Xenon Scheinwerfer

  • Hallo liebe Gemeinschaft, mein Sigi kommt laut einem Bekannten aktuell höchstwahrscheinlich so nicht mehr durch den TÜV, denn meine Frontscheinwerfer sind sehr sehr vergilbt und wurden nun auch schon 3x aufgebessert heißt u.a Polieren usw. nun habe ich das Problem erneut (Bild folgt) und wollte fragen ob mir jemand sagen kann wie ich meine Xenonscheinwerfer tauschen kann bzw. ob mir jemand gebrauchte verkaufen kann natürlich in einem guten Zustand damit das Problem für die nächsten Jahre erledigt ist. Und muss ich danach zwingend in eine Werkstatt um die Scheinwerfer erneut einstellen zu lassen oder geht das automatisch denn beim einsteigen macht doch Sigi auch eine Animation oder Ähnliches mit den Scheinwerfern?


    Wie ihr vielleicht merkt habe ich keine Ahnung mit sowas denn ich habe mich damit noch nie groß auseinandergesetzt allerdings habe ich vorgestern meinen Anlasser getauscht was ich damit sagen will ich habe keine zwei linken Hände!


    Ich möchte hier auch ungern zurecht gewiesen werden warum oder weshalb ich das mache das war nämlich auch lange ein Grund weshalb ich Foren gemieden habe.


    Ich danke allen helfenden!


    Lg Marvin & ich hoffe das ich hör in dieser Kategorie richtig bin ansonsten korrigiert mich BITTE!

  • Bei sowas nehme ich immer von ROT WEISS die Acryl- und Plexisglas Polierpaste, geht super.

    Anschl. schön einwachsen, hält ne ganze Weile.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • Danke für die Info hab das sofort mal bestellt kostet ja kein Geld im Vergleich zu neuen Scheinwerfern! Wie sieht es denn mit dem ein wachsen aus nimmst du dort eine spezielles Wachs denn ich möchte auch lange Ruhe mit dem Thema haben. Aktuell sehen sie so aus glaubst du die kann man wieder aufbereiten?

  • Ich sage immer: Versuch macht kluch.

    Den Lappen schön feucht halten, sonst wirds warm.

    Anschließend mit gutem Wachs, habe da was aus dem Motorradbereich, S100 Glanzwachs, das ist auch kunststoffverträglich.

    Gibts bei louis.de .

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • Ich danke für die Tipps! Habe jetzt beides mal bestellt und werde mein Ergebnis hier teilen. Empfiehlt es sich denn für die Polierpaste einen speziellen Politierschwamm kaufen oder wie hast du es gemacht mit der Hand oder mit einer Maschine? Habe schon mal so ein Set von Quix.. bestellt für meine Scheinwerfer und dieses war naja bescheiden/beschi.... hielt nicht sehr lange an.

  • Nö, einfach einen alten Baumwolllappen genommen, reicht völlig.

    Und wie gesagt, schön feucht halten, sonst reibt rocken auf trocken.

    Wenn nur die Oberfläche angeraut ist, hält das ne ganze Weile, habs öfter bei den Scheinis am Wagen meiner Holden gemacht.

    Irgendwann waren die Plexigläser aber mit Millionen feinsten Rissen durchzogen (ähnlich wie Sekuritscheiben wenn kaputt, nur feiner), dann ist ein Austausch nötig gewesen.

    Haben aber insgesamt ca 15 Jahre gehalten, da kann man nicht meckern bei soner Koreaschüssel.


    Grundsätzlich bewegt man sich aber bei einer Bearbeitung der Scheinis in einem rechtlichen Graubereich, solange das Licht-Wurfbild im normalen Bereich ist, sagt aber keiner was.

    Man muss es ja auch nicht jedem erzählen.....

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • Super ich danke dir für die ganzen Tipps und werde es mal umsetzen. Das mit der Grauzone wurde mir schon mal mitgeteilt aber ich werde die Scheinwerfer so oder so mal ausbauen müssen nun die Xenon Lampe zu tauschen die haben jetzt nach 13 Jahren deutlich an Leistung verloren und danach muss ich es laut einem Bekannten auch wieder einstellen lassen. Allerdings ist das erst das nächste Projekt da mein Scheibenwischer Vorrang hat dieser schlägt oft mit voller Wucht an der Nähe der Motorhaube an manchmal nicht immer auch nur die Beifahrerseite habe es mal angeschaut da scheint sich eine Schraube/Mutter gelöst tut haben der hat bestimmt einen halben Zentimeter oder mehr an spiel aber nur auf einer Seite hattest du zufällig mal ein ähnliches Problem oder ist dazu was bekannt?

    Manchmal findet er auch seine Endposition nicht das bedeutet er liegt ca 2 - 3 Zentimeter auf der Scheibe statt in der normalen Position.

  • Leider nein.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon