Fehlercode ausblinken BJ2002 möglich?

  • hallo liebe Gemeinde


    ...ich stell es mal unter Elektrik ein (erster Schritt: Problem MKL / Fehler ausblinken)

    auch wenn das Problem vermutlich eher woanders liegt.


    Vater sein 1.8er Caravan BJ 2002

    bockt mächtig rum (vor allem in Mittellast)


    Die MKL leuchtet dauerhaft von Start an

    und auch, nachdem Batterie zwischenzeitlich getrennt wurde.


    Nun wollte ich nach der tollen Anleitung hier (wirklich Klasse)

    den Fehlecode ausblinken. dummerweise hat der 15polige Stecker in der Mittelkonsole

    den Pin6 überhaupt nicht belegt.


    Geht das bei dem Baujahr nicht mehr?


    Hat jemand eine Idee?


    Vorgeschichte:

    Kerzen wurden vor nem Jahr oder so schon gewechselt.

    Vor einigen Wochen fing er an zu bocken, was sich dann als Vorzeichen einer sterbenden Spritpumpe abzeichnete.

    Diese wurde gewechselt und dann war alles gut.


    hab schon en Verdacht gehabt,

    dass Spritfilter vll. dicht ist und nun die neue Pumpe auch am Kämpfen ist,

    allerdings von Start an die MKL? ...und Vmax unter Vollast schafft er auch noch?!?


    Vielen Dank

  • Gaspedal und Bremse gleichzeitig drücken und gedrückt halten, dann die Zündung einschalten (Motor nicht Starten). Die Lampe mit dem Maulschlüssel sollte dann den Blinkcode ausgeben.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Merci Dbilas,


    das hatte ich woanders schonmal gelesen,

    aber nicht hinbekommen ...dachte das geht bei dem BJ nicht.


    nun nochmal probiert und ganz bewusst

    - erst Zündschlüssel ab

    - Pedale durchgetreten

    - auf Zündung

    -...und dann -denk mal das entscheidende- auf die Werkstatt (nicht MKL) -Leuchte geschaut


    und siehe da, es blinkte


    1-5-5-5

    0-1-7-0

    0-1-0-0

    0-4-4-3


    wird mal schauen, was ich dazu finde


    Vielen Dank erstmal



    übrigends,

    dass ruckeln an sich ist nicht mehr da.

    Hab zwar einiges angeschaut -u.a.Taktventil für Tankentlüftung, da ich es nach abstellen hörte-, Kerzen und Drosselklappe


    ...aber letzlich doch die einfachste Lösung ->Volltanken


    Ich denk jetzt, dass beim Einbau der neuen Spritpumpe vielleicht der Steigschlauch nicht fest genug sitzt

    und nun bei halbvollen Tank er Luft zieht.

    Jetzt mit vollem Tank schnurrt er halt, aber die MKL ist noch da.


    Werd erstmal die Fehlercodes suchen und mal schauen, falls die damit zusammenhängen,

    a) ob die von allein weggehen,

    b) man sie löschen lassen muss (oder geht's allein?) oder

    c) es noch andere Ursachen hat


    Merci bis dahin


    -------------------


    edit: Hab jetzt die Codes


    0-4-4-3

    Tankentlüftungsventil.

    Kann gut sein, da ich das bei meinen Diagnoseversuchen auch mal ab hatte.



    0-1-0-0

    Luftmassenmesser

    hmm… den hatte ich bei der Drosselklappe auch mal umgangen. (Startversuch mit "offener" Ansaugung)

    Gibt's da den LMM-Fehler, oder hat der vll. wirklich nen Ding weg?


    0-1-7-0

    Lamdasonde

    kann bei dem Alter natürlich auch hin sein.

    Aber vielleicht auch Folge der vorher mangelnden Spritversorgung (unsaubere Verbrennung)

    und/oder LMM-Fehler (steht zumindest als Folge des Fehlers mit drin)


    1-5-5-5

    ??? Dazu konnte ich nirgends was finden, aber hab es echt mehrfach ausgeblinkt. Es ist 1-5-5-5:kopfkratz:

  • P1555 - Drosselklappen Potentiometer Lastsignal nicht plausibel mit Motor Last

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Besorg dir ein OBD Tool.
    Ist damit viel einfacher Fehler zu diagnostizieren!


    Höchstwahrscheinlich ist dein Steuergerät kaputt, ist ne Krankheit bei den Karren.
    Passt von den Symptomen her.

  • Vielen Dank,


    also 1-5-5-5

    hat auch was mit Motorlast zu tun,

    so dass der ggf. auch auf die mangelnde Spritversorgung zurückzuführen sein könnte

    ...die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Ich werd mal die Fehler löschen lassen (geht wohl nicht selber, oder?)

    und dann mal schauen, was noch anliegt und was dann zu tun ist (z.B. Steuergerät)


    Vielen Dank die Herrschaften:danke:




    edit: dann mal ein update


    Fehlerspeicher wurden gelöscht(alle miteinander hatten den Status "sporadisch"

    und seit dem ist die MKL auch nicht mehr gekommen.


    Damit scheint es erstmal behoben

    und die Eingangsfrage "wie ausblinken" war eh schon beantwortet.


    Dank Euch