Vectra B mit seltsamen Problemen - Motorsteuergerät ?

  • Hallo Kommunity


    Hoffe ihr habt Ideen zur Lösung und hoffe auf rege Anteilnahme.


    Mein Vecci ( BJ 2001, Z18XE, J96, Automatik! - 92kw) verhält sich sehr merkwürdig. Und ich kann es mir tatsächlich nicht erklären, sodass ich nichtmal wüßte, wonach ich hier im Forum suchen könnte...


    Zunächst mal die Problemschilderung :


    1. -ZV hinten und Tankklappensteuerung sind ausgefallen (evtl Kabelbruch in den Türen - Ausfall erfolgte nacheinander, nicht zeitgleich) - finde ich nicht wichtig, aber vielleicht gibt es Zusammenhänge zu 2.-4.

    2. -Motor läuft sehr unruhig im Stand, als wäre er stark untertourig (aber nicht ständig, sondern hauptsächlich bei feuchter, kühler Witterung)

    3. -Gas wird kaum angenommen (aber nicht ständig... hauptsächlich bei feuchter, kühler Witterung) - es ist, als trete man in ein Loch und man wird langsamer, nur Vollgas wird aber akzeptiert... :pinch:

    4. - Probleme 2 und 3 verstärken sich bzw. treten überhaupt erst auf, wenn die Frontscheibenlüftung zugeschalten wird - Problem verschwindet auch manchmal, wenn diese wieder ausgeschalten wird... (hängt doch aber in keinster Weise zusammen???!!!) ||:/||


    Was ich bisher getan habe :


    -Drosselklappe gereinigt (Leerlaufregler ist integriert - komm ich nicht ran) (auch das kleine Loch vorsichtig aufgebohrt...)

    -Zündkerzen gewechselt und auch diesen Verteiler oben auf erneuert (sind ja keine Kabel mehr)

    -LMM und Sensoren daran gereinigt und letztendlich gewechselt - mehrfach... - Werkstatt wußte wohl auch nicht weiter

    -Luftfilter gewechselt

    -Lambdasonden am "Krümmer" und auch die danach gewechselt

    -Fehlerspeicher löschen lassen (hält 2-3 Tage, dann kommt die MSG-Kontrolleuchte wieder und alles ist wie vor - bis dahin läuft er aber super und heizt auch enorm schnell -> Innenraum, nicht Motortemp. - obwohl die eigentlich auch schneller auf Betriebstemp. ist) - daher sehr fraglich, ob es am Getriebe liegen könnte, wenn kaputt, dann kaputt (oder nicht?)

    -sehr wahrscheinlich, dass ich noch mehr gemacht habe aber es mir entfallen ist... = hab das meiste selbst gemacht oder machen lassen


    Was ich vermute :


    -MSG (hat aber nix mit der Lüftung zu tun...)

    -Wählhebelpositionsschalter (hat aber nix mit der Lüftung zu tun...)

    -Elektronik des Gashebels (- Bowdenzug hat er ja nicht mehr; bei Pumpbewegung reagiert er meistens besser/schneller wieder, im Stand läuft er trotzdem wie nen 5000ccm Zweitakter Traktor)

    -Kabelbruch bzw. Kurzschluss irgendwo in der Elektrik/Sensorik - aber wo???


    Da ich keinen Stromprüfer habe und auch keine Ahnung wie man ihn bedient (bin halt kein Mechaniker oder sonst irgendwie Kfz-Ausgebildet - hab mein geballtes Wissen aus Foren und Youtube :thumbsup: ) gestaltet sich alles weitere schwierig für mich. Werkstatt (freie) weiß auch nicht weiter - außer teuer

    Finanziell siehts nicht so gut aus, als dass ich mal auf Verdacht das MSG erneuere/repariere - würde mir da schon gern sicher sein - und das wäre ich sogar, wenn dass mit der Lüftung nicht wäre. Hab dazu keine passende Erklärung gefunden.


    Hoffe sehr, Ihr könnt mir helfen bzw. den Schubs in die richtige Richtung geben.


    MfG


    Altarior

  • Das wichtigste hast du vergessen zu schreiben, was steht im Fehlerspeicher drin?

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Achso.


    Hab ich ausdrucken lassen. Für den Fall, das es am MSG liegt...


    Also:


    U2105 - Motorsteuerung, CAN-Datenbus keine Kommunikation


    U2103 - CAN-Bus aus


    P0650 - Abgas-Warnleuchte (MIL) Steuerkreis


    P1650 - Serviceleuchte Funktionsstörung


    P0170 - Kraftstoffkorrektur (Bank 1) Funktionsstörung



    Das war's. Früher Stand auch noch was mit Drosselklappe oder Luftmassenmesser oder Lambda oder... Scheint sich ständig zu ändern. Wenn eines gemacht wurde, ist es was anderes.


    Hab auch mal was von Temperatursensor gelesen aber davon stand bei meinen noch nix. Für unwahrscheinlich halte ich es aber mittlerweile auch nicht.


    Gruß,

    Altarior

  • Zitat

    P0170 - Kraftstoffkorrektur (Bank 1) Funktionsstörung

    Zitat

    im Stand läuft er trotzdem wie nen 5000ccm Zweitakter Traktor

    Sagen mir das er keinen Kraftstoff bekommt. Was passiert wenn du ihm in diesem Zustand noch Falschluft gibst, also einen kleinen Schlauch ab ziehst? Geht er dann aus? Was hat er denn an km runter?

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Müsste ich mal ausprobieren. Hab schonmal alles mit Bremsenreiniger voll gehauen aber keine Veränderung, also denke ich, das da alles dicht sein sollte... Werd morgen einen abziehen und berichte neu.


    190000 hat er jetzt auf der Uhr


    Im Stand ruckelt er halt, als wolle er absaufen. Tut er aber nicht. Die Drehzahl schwankt dann auch, zwischen 600 und 900 (kurz)



    Update: heute lief er bestens. Konnte also nix testen. Der macht mich schwach


    Erneutes Update: auch heute lief er wieder rund...


    Ich habe trotzdem mal einen Schlauch von der DK abgezogen. Danach ruckelt er im Leerlauf wie ein Panzer aber er geht nicht aus.

    Was bedeutet das jetzt?

  • Das bedeutet das er wirklich keinen Kraftstoff bekommt. Wenn du nun fährst dann ist das Problem auch während der Fahrt oder tritt das nur im Leerlauf auf?

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Auch während der Fahrt. Das Rütteln im Stand ist ja noch erträglich. Weil er ja nicht ausgeht. Aber ist halt unschön. Nerviger ist, dass er manchmal kein Gas annimmt, nur Vollgas. Das meinte ich mit ins Loch treten.


    Meinst du, es liegt an der Drosselklappe, wenn du Kraftstoff ansprichst?

  • Lass mal deine Kraftstoffleitung im Tank Prüfen. Also von der Kraftstoffpumpe bis Deckel. Die wird wohl def. sein.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Hmmm. Ist gut möglich aber würde das Problem dann nicht immer auftreten, und nicht nur hauptsächlich bei Feuchtigkeit und Kälte? Und warum ist das Problem mit Lüftung verstärkt? Hätte was mit Elektrik vermutet, da die DK ja auch elektrisch angesteuert wird... Alles sehr verwirrend


    Update: Ich hab mir mal ein Video von Garrys Garage angeschaut (sehr verständlich, finde ich)


    Der hat hierbei auch auf Nebenluft getestet, wobei er hier am Schlauch des Luftfilters zur DK hin einfach einen Gummihandschuh überstülpte und mittels Schlauch Rauch hineinpustete.

    Hab ich ausprobiert... funktionierte super. Es hielt gerademal ne Sekunde die Luft - also UNDICHT


    Nicht nur, dass der Rauch aus dem Öldeckel schoss, nein...auch aus der ZKD über dem Thermostat. Also ZKD im Eimer - Klasse.


    Fraglich ist, ob das die ultimative Problemlösung wäre. Also wenn ich ZKD und Co (Zahnriemen, WP,...) gewechselt habe, ob dann alles wieder wie neu läuft, oder das nur ein Teil der Lösung ist???


    Weil mehr als 1000,- Takken hau ich hier nicht mehr rein...



    Mal ne Frage anbei.


    Muss denn unbedingt alles erneuert werden oder reicht auch mal nur die ZKD inkl. Schrauben?

    Weil den Rest - WP, ZR...ZKD - hab ich erst letztes Jahr machen lassen und altersbedingt brauchen die kein Update.

    Und Nein, die Gewährleistung ist bereits rum. Auch wenn scheinbar stark geschlampt wurde...


    Ist das ein sollte alles mitgewechselt werden oder muss...???

  • Ich weiß nicht was du dir da angesehen hast aber die ZKD ist unter dem Thermostat und die Ventildeckeldichtung ist über dem Thermostat. Wenn dann muss der Motor laufen und man nimmt z.B Bremsen und Teilereiniger und sprüht damit die Verbindungsstücke ab, Vorsicht das Zeug brennt also nicht auf den Abgaskrümmer! Ist etwas undicht ändert der Motor seinen Motorlauf. Normal hätte das die Werkstatt ja schon mal selbst machen sollen wenn man da so auf Fehlersuche geht. Wenn der Motor genug Krafstoff bekommt und man ihm dann Falschluft gibt, Schlauch ab, erhöht er seine Drehzahl. Da er bei dir dann aber noch schlechter lief bekommt er wirklich nicht genug Kraftstoff


    Zitat

    P0170 - Kraftstoffkorrektur (Bank 1) Funktionsstörung

    im Stand läuft er trotzdem wie nen 5000ccm Zweitakter Traktor

    was mir diese beiden Sachen auch bestätigen. Es kann natürlich sein das noch etwas anderes nicht ok ist aber ich würde nun die Krafstoffversorgung überprüfen, Krafstofffilter tauschen usw. Der Krafstoffdruck muss 3,8bar sein falls deine Werkstatt es nicht weiß.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Okay... Dann scheint die Ventildeckeldichtung undicht zu sein. Die ist ja nur nicht so teuer. Kraftstoffleitung aber vielleicht schon...


    Eine Frage dazu. Normal ist das doch aber nicht, dass wenn was zu ist, es nur sporadisch auftritt. Das wäre doch dauerhaft, oder? Das Problem hab ich jetzt seit gut einem Jahr. Hat sich weder verbessert noch verschlechtert... Und wenn der Ventildeckel schon Luft zieht bzw. sich im Motor kein Druck aufbauen kann, und falsche Werte dazu kommen, wären meines Erachtens einige Symptome zu erklären. Fraglich also, was nach dem Abdichten noch übrig bleibt?


    Hab jetzt auch nicht verstanden, warum er ohne Luftzufuhr höher drehen sollte... Bei weniger Luft, kann er doch weniger verbrennen und läuft unruhig... Quasi Abgesoffen. Steck allerdings nicht in der Materie. Da wirst du wohl tausendfach mehr Ahnung von haben.


    Danke dir schonmal für deine Antworten. Helfen mir sehr!


    Gruß, Altarior