KLIMAKASTEN inklusive. Heizung ausbauen

  • Hilfe

    Brauch dringend Hilfe.

    Bei meinem Vectra B 2,5 L sind die Aluminium Heizungsrohre geplatzt. Der Vorbesitzer hatte keinen Frostschutz drin. Jetzt gehen diese Rohre ja hinter dem Klima/Heizungskasten durch die Spritzwand.

    Habe schon alles weggeschraubt, aber der Kasten hängt noch irgendwo dran.

    Vermutlich Schrauben vom Motorraum her. Hab 2 Stück raus und trotzdem hängt es noch.


    Grüße Gustl

  • also der heizköärper/ wärmetauscher. hat bei der spritzwand nur 2 schlauchanschlüsse, diese trennen, alles im inennraum abbauen. gehäuse deckel vom WT abschrauben. 3 oder 4 schrauben, Klima Modelle haben 3 schrauben, ohne klima 4 schrauben. dan sieht man den WT, dieser hat nochmals 4 schrauben, und 1 schraube für die 2 leitungen die dran gehen. lösen und dan sollte der WT aus der Luftunseinheit heraus gezogen werden können...

  • Danke dir. Vorne hab ich im Innenraum so ziemlich alles weggeschraubt was Schrauben hat. Wärmetauscher selbst ist raus. Jetzt gehen die Rohre aber hinter dem Kasten ums Eck und dann durch die Spritzwand als Schlauchverlängerung Richtung Kühler.

    Die Schläuche zum Kühler sind im Motorraum auch weg.

    Die Leitungen der Klimanlage sind auch weggeschraubt.

    Trotzdem bekomme ich die Alurohre nicht ums Eck.

    Also müsste der komplette Klima/ Heizungskasten raus.

    Ich hol bald nenn Hammer grrr.

    Heiz die Bude mit Kerzen 😂

    Sogar Armaturenbrett weg

  • ohjeee alles wegen eines rohres!!! hmm ich schaue noch mal im werkstatthandbuch ob ich darüber was finde.. hammer ist gut ;) aber neue rohre müssen ja auch wieder rein ohne hammer :D mehr finde ich gerade auch nicht über die rohre.. sind die mit der Platte in der spritzwand verschweisst? und kältemittelleitungen für klima auch mit verbunden?` vlt müsste dan alles 4 rohre raus und die ganze platte in der spritzwand!! katastrophe.. wie lange ist der defekt am rohr? ausse iss ja auch plastick.. gäbe doch so reparatur schrumpfschläuche die den druck locker aushalten. 1bar

  • Die Kühlwasserleitungen ( Heizungsrohre sind nur durchgesteckt, und im Motorraum mit einem Klemmverschluss an den Schläuchen befestigt.

    Die Klimaleitungen sind oberhalb seperat an einem Flansch angeschraubt.

    Bin ja schon froh wenn ich die rausbekomme.

    Dann kommen zwei Kühlwasserschläuche direkt vom Kühler an den Wärmetauscher.

    Flexibel und genauso stabil