SD Karte wird nicht mehr erkannt und heiß.

  • Hallo!


    Nach langer Zeit hab ich mal ne Frage zur Elektrik.


    Bei mir wird seit ner Woche die SD Karte nicht erkannt. Wenn ich sie rausnehme ist sie warm/heiß, je nachdem wie lange sie im Slot gesteckt ist.

    Hab deswegen jetzt mal das Modul rausgeholt und geöffnet. Optisch und vom Geruch her scheint alles in Ordnung, im Laptop läuft die Karte problemlos.


    Hat jemand damit schon mal Probleme gehabt und die lösen können (außer per Tausch des Moduls)? Die Preise die ich so finde liegen bei 40€ aufwärts, das sollte doch günstiger gehen, am besten per Reparatur.

    Dachte erstmal an verbogene Pins im SD Slot, der schaut aber eigentlich ok aus und fühlt sich beim Einstecken auch normal an. Werde mal im offenen Zustand alles anstecken und schauen wo es warm wird.



    Die Elektronik besteht aus zwei kleinen Platinen. Von der Elektronik ist da nicht viel drauf, im Prinzip ein USB2640 (USB Hub mit SD Kartenanschluß), ein DC/DC Wandler, der vermutlich die beiden USB Ausgänge versorgt und das wars eigentlisch schon. Den Chip zu tauschen trau ich mir auch zu, Heißluft-Lötstation und Können ist vorhanden.


    Update 24.12: Hab das Ganze mal ohne Gehäuse angesteckt. Die SD Karte wird nur heiß, weil der USB Chip und der kleine Spannungsregler daneben brennheiß werden. Vermute also einen defekten USB Chip, der dann soviel Strom zieht, daß der Regler überhitzt. Genaueres (Stromaufnahme usw.) werd ich nach den Feiertagen mal mit Multimeter & Co messen.


    Irgendwelche Ideen?



    Meine Autos und ein paar Vectra-C How-To's
    Verbrauch Insignia per 13.11.2018 bei 137076km: Min/Schnitt/Max: 4,51/5,20/5,99l/100

    2 Mal editiert, zuletzt von jb79 ()