Kühlwasser tritt aus

  • Guten Abend,


    Fahrzeugdaten:

    Opel Vectra 2.5 V6 CC Bj. 1995


    Vorneweg:

    Ich habe vor ein paar Tagen den Ölkühler (Wärmetauscher) zwischen den Zylinderköpfen gewechselt da dieser mir Öl in den Kühlkreislauf drückte


    Problem:


    habe den Kühlkreislauf nun mehrfach gespült um die Öl-schlage raus zu bekommen, nun tritt aber schon vor erreichen des Siedepunktes Wasser aus dem Ausgleichbehälter (Deckel), Thermostat kann ich eigentlich ausschließen da alle Schläuche Warm werden. ZKD würde ich auch ausschließen da ich weder Wasser im Öl habe noch schlage bei der Öl Einfüllöffnung. Woran kann es noch liegen ? könnte es an einem Defekten Deckel (Ausgleichbehälter) liegen? Zuviel Luft im System wenn wie entlüfte ich das richtig? kenne leider nur die variante oben einfüllen laufen lassen bei füllen bis max. aber der Behälter hat keine max. Markierung lediglich eine für stand wenn er kalt ist, bis dahin befülle ich ihn auch immer lasse ihn dann laufen bis der Lüfter angeht (da fängt er aber schon an mir das Wasser aus dem Behälter zu drücken)



    Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für eure mühen :thumbsup:

  • das System ist selbstentlüftend.


    Wenn das Wetter mitspielt, warm fahren......Fenster auf, Heizung voll an und Lüftung auf mittlere bis volle Stufe laufen lassen und so mal 10 Kilometer über Land und Stadtverkehr fahren. Ruhig im mittleren Drehzahlband ohne Vollgas.


    Das er etwas aus dem Deckel saut ist normal, er baut ja darüber seinen Überdruck im System ab, damit nichts platzt

  • Hallo


    Nein ich würde dir nicht empfehlen einfach warmfahren, das System entlüftet sich nicht immer restlos.

    Damit riskierst du eventuell Beschädigungen am Motor.

    Laut den Serviceunterlagen(OPEL) soll man erst befüllen, dann den Kühlmitteltemperatursensor zwischen den 2 Zylinderköpfen der in der Kühlmittelbrücke verbaut ist herausschrauben bis da Kühlflüssigkeit kommt. Kühlflüssigkeit erg., den Sensor wieder reinschrauben und dann erst warmfahren.

    Gemeint ist der Sensor der Mittig nach oben steht.