Vectra B Lüftungsgebläse ohne Funktion (Klimaautomatik)

  • Guten Abend,


    zum optimalen Zeitpunkt (sogar in München bis zu -20°C) hat sich mein Heizungsgebläse dazu entschieden, den Geist aufzugeben. Der erste Verdacht war der Gebläsemotor, da am Stecker vom Motor ja 12V anliegen, aber nachdem der Motor ausgebaut getestet funktionierte, kam ich drauf dass das ganze Massegesteuert sein muss. Also den Regler ausgebaut (auch wenn alle Stufen nicht funktionieren und nicht die höchste Stufe eine Ausnahme macht) und gleich mal gesehen dass bei den zwei Anschlüssen vom Stecker die im Kabelbaum zu den beiden dicken braunen Kabeln werden (vermutlich direkt zum Gebläsemotor - korrigiert mich falls ich mich da irre) das Plastik angeschmort ist und sich eine schwarze "Patina" gebildet hat. Auf der Platine sieht man auch angekokelte Stellen an den Lötstellen der Transistoren und die ganze Platine sieht auch ziemlich verbastelt aus (Schrauben statt der Nieten, nicht die originalen Transistornummern, eingelötetes Kabel). Allerdings muss das ganze ja vorher funktioniert haben, die Lüftung lief ja. Sollte ich einfach einen gebrauchten Regler auftreiben und einbauen oder könnten die geschmorten Stellen auf einen ungesund erhöhten Stromfluss deuten, also z.B. Defekt am Motor? Ist zwischen dem Regler und dem Motor noch irgendeine Steuerstufe verbaut? Wenn ich die Kontakte der braunen Kabel mit Masse verbinde (Türgelenk) läuft der Motor aber auch nicht an.


    Danke schonmal für die bestimmt hilfreichen Tipps
    LG Felix