Airbagsteuergerät Vectra b Facelift

  • Hab mal wieder nen Problem, klar, kurz vor der HU.....


    Kann mir mal einer verraten, wo das Airbagsteuergerät bei meinem genau sitzt?
    Die Lampe geht nicht mehr an, hatte vor kurzem auch schon mal, dass die dauernd an war.
    Lämpchen ist natürlich nicht kaputt, hab heute den Instrumententräger raus und die LED darin durchgemessen, bei mir sind alle Lämpchen vor Jahren mal gegen LEDs getauscht worden.
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Steuergerät im Bereich Mittelkonsole/Armlehne sein soll.......
    Lass ich auch die Tage mal auslesen.
    Vielleicht isses ja auch komplett hin.


    Danke schon mal.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Danke


    Was muss man denn da alles abbauen, um da ran zu kommen?
    Sag nicht, dass man alles bis nach vorne an die Mittelkonsole (unterm Radio) rausreißen muss......
    Hab da heute schon mal geguckt, Schrauben o.ä. hab ich da nicht gesehen, die Bücher geben da auch nichts her.
    Manoman.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • Bilder sagen mehr als tausend Worte :D Schrauben hast du an der Plastik verkleidung mittelkonsole 3 schrauben pro seite, handbremsgriffmulde runter.. nochmal 2 schrauben für Schaltsackverkleidung und 2 für die mittelkonsolen und das wars dann glaube ich... müsste es ausgebaut sein.


    ps: alles da findest im dokument : E-Tech Werkstatthandbuch / Reparaturanleitung, gibt es Online als pdf freeware zum runterladen. einfach googeln...

  • Ecki, das sieht nur nach viel Arbeit aus, ist aber in 15 Minuten erledigt ;-)


    Airbagsteuergeräte habe ich auch noch liegen. Hast Du kein OP-com um mal die Verbindung zu prüfen?


    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

  • Nee, hab ich leider nicht.
    Habe ein OBD2 Gerät (USB zum Läppi), mit dem man auch Opel und Alfa auslesen kann.
    Funzt eigentlich ganz gut, aber an solche Steuergeräte wie Airbag und ABS komme ich damit nicht ran.
    Hab aber ne Werkstatt an der Hand, mit der ich gut kann ;-)


    Ich lass das mal auslesen und berichte dann.
    Habe in den beiden Rep.-Büchern doch noch was bzgl. Mittelkonsole gefunden.
    Sollte also kein Problem werden, nur mit der Handbremsmanschette hab ich noch nicht verstanden, wie die befestigt ist.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Update:
    Habe das Steuergerät auslesen lassen, da sind gleich 2 Fehler abgespeichert.
    Sensor Tür links und Anzeigelampe Unterbrechung


    Darauf habe ich heute mal den Stecker an der Fahrertür aufgemacht, Bingo, Kabelbruch.
    Am Samstag nehme ich mal wieder den Instrumententräger raus, mal sehen, ob man da was erkennen kann.
    Erst wenn das alles gemacht ist, kann er die Fehler im Steuergerät löschen.



    Weiteres Update:
    Die blöde LED hat sich verabschiedet, ersetzt, alles wieder ok, nun können die Fehler gelöscht werden.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()