Fahrwerk und Buchsen

  • Hey Leute,


    ich habe mit meinem 1000 Euro Vectra nun nach 3 Jahren Probleme mit meinem Fahrwerk und möchte es mit kleinstmöglichem Budget wieder verbessern.
    Der Vorbesitzer hatte ein günstiges Fahrwerk verbaut, welches am Anfang zwar knüppelhart aber für mich ok war. Ich bemerke seit längerem das ein Dämpfer nach dem anderen undicht wird und das Fahrverhalten sich verschlechtert hat(ich höre ein starkes Entweichen von Luft beim Fahren in eine Absenkung an der entsprechenden Seite, ich kann kein größeres Gewicht in den Kofferraum laden ohne das er so absinkt das die Reifen schleifen, bei Fahrrinnen zieht es mir richtig am Lenkrad, das Fahrwerk hat viel seiner vorherigen Härte verloren).


    Verbauen möchte ich bis jetzt:
    Fahrwerk: Link. Ich weiß es gibt besseres, aber ich konnte mich über das vorherige am Anfang auch nicht beschweren und wenn mir das 2 Jahre hält ist das fürs erste OK.
    Domlager: Link
    Buchsen Hinterachse: Link


    Nun zu meinen Anliegen:
    Was kann ich recht leicht an der Vorderachse wechseln(Querlenker, Koppelstangen)?
    Habe ich etwas vergessen was ich in dem Zug auch günstig mit machen kann?
    Gibt es Buchsen bei denen es sich Lohnt PU-Buchsen zu verbauen?(Vielleicht bezüglich Lenkung oder so)
    Hat jemand das Werkzeug da mit dem man die Querlenkerbuchsen wechseln kann und mag mir das vielleicht leihen?


    Vielen Dank schon mal für jede Antwort

  • FK würde ich nicht nehmen.. Billstein oder KW halt :D
    ja und du könntest natürlich noch viel.. wechseln, aber macht nur sinn wen es auch defekt ist oder bald defekt.
    also mach dir eine Liste was nötig ist.


    währen noch Radlager (Brauchst spezialwerkzeug) wie bei der Radnabe auch.
    Bremsscheiben und beläge.
    kontrolliere das Führungsgelenk die gummies Manschetten...
    schaue ob die domlager und Federbeinstüzlager noch gut sind. würde die auch tauschen...

  • also gegen fk hab ich erstmal nichts. war mit meinem recht zufrieden.
    ABER:


    allein deine Einleitung ist schon gruselig. fahrwerk und bremsen stellen dein leben sicher! da gibt es kein hauptsache billig.
    Und wenn es billig sein MUSS dann guck was tatsächlich kaputt ist und wechsel genau das. aber bitte mit hochertigen Teilen.
    Du wirst es nicht bereuen.

  • Also erstmal nochmal danke für die Antworten.


    So meine ich das auch nicht! :D Bremsen habe ich vor 3 Monaten mit Scheiben und Belegen von Zimmermann komplett neu gemacht, da die alten sehr Tiefe riefen hatten. (Wegen Bremsen habe ich aber auch noch etwas, muss dazu aber erstmal recherchieren). Worum es mir bei "billig" geht ist eher das ich nicht das Geld habe komplett neue Querlenker, oder nen kompletten PU-Buchsensatz von Powerflex zu kaufen, sondern halt wenn möglich nur die normalen(natürlich trotzdem hochwertigen) Buchsen.
    Problem ist ich weiß nicht was in dem Fall hochwertig ist, oder auf welchen Hersteller ich achten sollte.
    Ah und das Problem mit dem Werkzeug zum pressen der Buchsen besteht auch noch... also wenn jemand eins hat kann er sich ja mal melden, ich würde auch den Versand übernehmen oder so ^^


    Ich habe mich mal jetzt dazu entschieden das Fahrwerk und die Domlager zu bestellen und zu verbauen. Dabei kann ich ja dann mal die Buchsen anschauen und entscheiden welche gewechselt gehören. Die Querlenkerbuchsen hinten sind ja auch leicht zu erreichen.


    PS: Ich habe mir grad die Bilder von dir angesehen in denen du das Fahrwerk verbaut hast/hattest und bin jetzt irgendwie echt neidisch auf die komplette Unterseite deines Vectras :D

  • danke für die blumen :) ich muss gestehen ich kann es mir auch nicht oft genug angucken *rofl*


    Du kannst mir gern mal persönlich schreiben. Ein guter Freund von mir ist Teilehändler auch mit Beziehungen zu Opel. wenn du mir sagst was du brauchst sag ich dir was gut ist und kann auch für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis sorgen.

  • Super danke, ja ich melde mich die Tag vielleicht mal wegen den Buchsen oder so.


    Ich hätte noch ne andere Frage, im Teilegutachten für das Fahrwerk steht auch drin das die Lichter eine bestimmte Höhe haben müssen, das ist an sich ja kein Problem. Nur testen die dabei auch ob beim Abblendlicht mein Verstellmotor geht? Müsste dem TÜV doch reichen wenn das Licht richtig eingestellt ist oder? Weil ich habe keine Verstellmotoren und kann die auch nicht einfach so nachrüsten :thumbdown: Das letzte mal beim TÜV musste ich auch erst in die Werkstatt von einem Bekannten (wo der vom TÜV dann mal etwas weggeschaut hat ;) ), da der Prüfer von der DEKRA wo ich selbst alleine hingefahren bin das so nicht durchgehen lassen wollte.

  • wieso kannst nicht so einfach machen? ist dein fahrzeug ab werk ohne Leuchtweitenregulierung? dann ist das auch nicht notwendig.

  • Ich finde meinen alten Thread nicht mehr, deshalb mal eine kurze Zusammenfassung:


    Fahrzeug hatte (heftigen) Wildunfall. Vorbesitzer hat es recht billig reparieren lassen, Xenons durch normale Halogenscheinwerfer gewechselt, ebenso hat die Front keine Spritzdüsen mit extra Wischwassertank mehr und der hintere Achssensor ist auch entfernt worden. An sich jetzt nicht tragisch, ABER der Kabelbaum vom Xenonlicht ist nicht gewechselt worden, es wurden nur die Kabel für den Lichtschalter vom Stecker der Xenons ab gemacht und für einen Stecker für die Halogenlichter benutzt. Im Innenraum ist jetzt zwar der Lichtschalter mit dem Rädchen zum Verstellen der Höhe, ich habe aber praktisch kein Kabel was von dort abgeht was ich an Verstellmotoren anschließen könnte...


    Deshalb war ich sehr froh das es bei meinem Bekannten damals dann doch geklappt hat mit dem TÜV(muss deshalb im Dezember auch wieder hin)... die Lichter sind ja richtig eingestellt und tief ist er ja momentan auch schon.