automatische Schubabschaltung

• Hallo zusammen, ich habe mir einen gebrauchten Vectra B 1.6 16V Bj. 96 gekauft und in der Bedienungsanleitung gelesen, dass einige Modelle über eine automatische Schubabschaltung verfügen. Nun die Frage ob meiner das auch hat, denn in der Anleitung waren keine weiteren Infos auffindbar.
    Vom Fahrgefühl her, gehe ich davon aus, hätte es aber gerne von jemandem bestätigt.

Thx schonmal im voraus.
    -Christian

• Hoppla, ich Depp hab den Beitrag im falschen Bereich gepostet. Passiert nich wieder *g* bin ja noch neu hier...

Christian

• grüß dich

ich habe dich mal verschoben 8)
    also meines wissens haben die ganzen 16V und ecotec Motoren die schubabschaltung.

• hi
    schubabschaltung hatte ich damals schon in meinen asci mit vergaser(elektronisch) wenn du ein bc hast dann schalte mal auf mom.verbrauch und fahre mal etwas schneller dann nimm den fuß vom gas und lass ihn rollen nich dabei auskuppeln dann erscheint irgendwann 0,0 l/100km das ist die schubabschaltung die regelt eigentlich nur das der motor noch genügend sprit kriegt und nicht abstirbt und dabei den geringsten spritverbrauch also die schubstufe in der einspritzung wird abgeschaltet die einspritzung hat doch die normale stufe die bei leerlauf und beim crusen läuft und dann noch die schubstufe die beim gasgeben mit dazugeschaltet wird damit der motor mehr sprit und damit mehr kraft(geschwindigkeit) bekommt

• Danke für die Antworten,

nen Bordcomputer hab ich leider nicht, sonst hätte ich es ja auch überprüfen können.

Ich schätze, dass die Dieselmotoren noch keine Schubabschaltung haben, dies würde auch erklären warum im Handbuch vermerkt ist, dass nicht alle Motoren diese Option haben, denn mein Vater fährt nen Astra F Diesel und der hat das definitiv noch nicht.

Gruß Christian

• Hi Atox,
    Normalerweise haben alle autos mit kat eine schubabschaltung.Die soll nähmlich verhindern das der unverbrannte sprit sich im kat endzündet,und das währ der tot fürn kat.Und ausserdem ist es sparsamer wenn sie die spritzufuhr beim rollen oder standgas abschalten,ab da läuft dann nur noch der leerlaufsteller.Wie es beim diesel ist weiss ich leider nicht.

m.f.g.

• Hiii...

Soweit ich weiss haben die Schubabschaltung nur die Benziner und dort nur die 2 Liter (8V und 16V) ohne Ecostufe und alle Ecotec Motoren...
    Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren *ggg*

MfG
    Daniel