Kurbelwellensensor Z18XE

  • Hallo erstmal,


    bin neu hier und habe mir einen gebrauchten und halbwegs erhaltenen Vectra B Caravan mit dem Z18XE Motor geholt.


    Nach dem Fehlerauslesen kam die Diagnose Kurbelwellensensor ist defekt; so weit, so gut - jetzt meine Frage: wo sitzt das Ding denn genau? Hat jemand Fotos gemacht vom Wechsel? Bin ja bestimmt nicht der erste, den es damit erwischt... Luftmassenmesser hab ich schon getauscht, für Reparaturen steht mir eine Hebebühne zur Verfügung. Wenn jemand aus der Nähe kommt, kann er gern mit anpacken :D


    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

  • Okay, den Kurbelwellensensor hab ich gefunden, danke. Und getauscht - und dann nach fünf Minuten das gleiche Problem wie vorher... Wagen springt schlecht an, unruhiger Leerlauf (bis hin dass er ausgeht), nimmt schlecht Gas an...


    Noch irgendwelche Ideen, was es sein könnte?

  • Und getauscht - und dann nach fünf Minuten das gleiche Problem wie vorher...

    Wie kann er denn 5 Minuten laufen und dann wieder das Problem machen? Was für einen Fehlercode macht er denn nun? Macht er das auch wenn der Nockenwellensensor abgezogen ist?

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter,
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F15CR mit fünftem Gang vom WR


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Keine Ahnung wie er das kann - aber er hat genau die gleichen Fehlercodes wie vorher, obwohl ich alle defekt angezeigten Teile erneuert habe... Langsam regt mich das Ding auf. Meine derzeitige Vermutung ist irgendwo ein Fehler im Kabelbaum, hab inzwischen einiges über defekte Kabel gelesen...

  • Was für Fehlercodes denn genau?

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter,
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F15CR mit fünftem Gang vom WR


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Es scheint als wäre es das MSG da die beiden Sachen nur über das MSG verbunden sind. Bevor du ein neues kaufst würde ich aber noch die Verkabelung ausschließen. Was ich schon alles erlebt habe ;) Stecker LMM.[IMG:http://www.dbilas-vectra.de/Verlinkte_Dateien/Bilder/Stecker_LMM_Ebay_Kabelbaum_intakt_.jpg]

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter,
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F15CR mit fünftem Gang vom WR


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.