x25xe Saugt öl an

  • Hallo zusammen,



    ich habe hier das ganze Forum durch gesucht aber leider nichts gefunden :-( vll kann mir doch jemand helfen.


    ich habe bei meinem X25XE massive Probleme das der Öl filter voller öl steht.



    jetzt meine Frage hat von euch schon mal jemand Probleme mit dem Kurbelwellen Entlüftungsgehäuse gehabt das der Motor das öl auf der Kurbelwelle saugt da ja sie Schläuche an der Drosselklappe angeschlossen sind



    Vielen lieben Dank für die Kommentare



    Michi0915

  • Probleme das der Öl filter voller öl steht.

    Denke du meinst den Luftfilter. ;)


    Kurbelraum Entlüftung gibt es 3 Varianten.
    1. Dichtung
    2. Dichtung hat ein Prallblech/Kunststoff
    3. Das ganze Gehäuse wurde geändert. Es gibt keine Dichtung mehr sondern das Gehäuse hat eine Nut für Dichtungsmasse und im Gehäuse sind mehr Prallflächen zur Kondensierung.


    Die Kurbelraumentlüftung sollte einen Unterdruck haben von ein paar mbar. Das heißt, über den Unterdruck der Ansaugbrücke sollen die Öldämpfe aus dem Kurbelraum abgesaugt werden. Das Öl soll zum größten Teil an den Prallflächen kondensieren und nach unten in den Kurbelraum abtropfen. Ein teil der Dämpfe gehen über die DK in die Ansaugbücke an den Ventilen vorbei in den Brennraum.


    Da in deinem fall aber der Luftfilter weit vor der DK Öl hat, klingt das massiven Überdruck im Kurbelraum. Und das ist nicht gut für den Motor.
    Der überdruck ist mindestens so stark das dieser den Unterdruck der Ansaugung ausgleicht und sich das in der DK Sammelt und zum Luftfilter läuft.


    Zerlege mal den Kurbelraum pfad, Schau nach Verstropfungen, und Reinige mal die DK. Eventuel Ultraschallbad.