Mittlere Luftausströmer

  • Hallo


    Ich habe mal eine Frage zu den mittleren Luftausströmern der Belüftung/Heizungsanlage.
    Meine bisherigen (alten) Opels hatten Warmluftaustritt lediglich links und rechts, die mittleren Luftdüsen gaben nur kalte Luft ab.
    Der Vectra hat in der Mitte zwei Ausströmer, die zusammen geöffnet oder geschlossen werden.
    Nun strömt aus dem rechten mittleren bei arbeitender Heizung warme Luft aus.
    Aus dem linken mittleren aber nur kalte...
    Ist das so richtig? Oder ist da irgendwas in der Weiche defekt? Wie kann ich das Problem - so es eines ist - beheben?
    Danke und Gruß, Martin

  • Die Zeit der kalten Luftdüsen ist schon sehr lange vorbei. (Glaub der Kadett E war der letzte...)
    Alle Düsen werden regulär über die nach Einstellung beheizte Luft versorgt und verwendet.


    Falls Du eine Klimaautomatik hast, dann mach mal den Stellmotor-Reset.
    Ausm Netz irgendwo geklaut:

    Zitat

    Klimaanlage auf automatik schalten.
    Danach für ca. 5 Sekunden die Schalter AUTO und OFF gemeinsam und gleichzeitig drücken. Danach sollten sich die Klappen und Stellmotoren deines Opels neu synchronisieren und das Problem sollte behoben sein. (Du hörst ein knirschen und das Gebläse regelt ab..)
    Bei mir hats geholfen!

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Dix: Ich bin mir zwar nicht 100% sicher aber ich glaube die mittleren Düsen kann man nicht von kalt auf warm (bzw. andersrum) umstellen. Fahre einen Vectra A 95. ;)