Abschreibungen im Unternehmen

  • Hi Leute,


    ich habe gerade das Thema Abschreibungen in BWL und muss hierzu ein Referat halten :-S
    Leider weiß ich nicht so Recht, wie ich das Thema angehen soll. Ich versteh hier eh teilweise nur Bahnhof.


    Der Beispielbetrieb ist in meinem Fall ein Logistiker mit großer Lagerhalle und es dreht sich um Absaug- bzw. Entstaubungsanlagen für die Hallen.
    Hab das ganze jetzt mal recherchiert und ich glaube, gemeint sind solche Maschinen hier: https://www.hoecker-polytechni…-entstaubungsanlagen.html


    Meine konkrete Frage ist nun, welche Art der Abschreibung ich bei Maschinen und Anlagevermögen nutzen soll....ich denke die lineare Abschreibung ist hier die einzig sinnvolle (und mögliche?)


    Die Werte wie Anschaffungskosten,Nutzungsdauer etc darf ich zum Glück frei wählen ^^

  • Eieieieiei, was gibts denn daran nicht zu verstehen?
    Du meinst doch wohl die AfA (Abschreibung für Abnutzung).
    Anlagenwerte in Form von Maschinen unterliegen einer Abnutzung, je nach Grad und Dauer, daraus errechnet sich die Abschreibungsdauer.
    Der bilanzielle Restwert beläuft sich danach idR auf 1 €.


    So was lernt man sogar in der Meisterschule im Fach Buchhaltung.
    Ein Auto unterliegt dem gleichen Prozess, merkt ja jeder, dass die Karre immer weniger Wert hat.
    Nur kann ein Betrieb dies bei der Steuer absetzen.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • Du meinst doch wohl die AfA (Abschreibung für Abnutzung).
    Anlagenwerte in Form von Maschinen unterliegen einer Abnutzung, je nach Grad und Dauer, daraus errechnet sich die Abschreibungsdauer.
    Der bilanzielle Restwert beläuft sich danach idR auf 1 €.



    Schöner hätte ich es auch nicht erklären können (Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann mit drei Jahren Buchhaltung).

    Hoch die Krüge in die Runde
    Spül die Lüge aus dem Munde
    dass du das Leben nehmen musst wie es ist,
    Hoch die Krüge und im Bunde
    feiern wir die frohe Kunde
    das Leben muss dich nämlich nehmen,
    nehmen wie du bist