Vectra b 3 Liter Umbau

  • Hi Leute hätte eine neue Frage und zwar möchte ich jetzt kommenden Winter meinen I500 auf 3 Liter umbauen vom Omega. Soweit so gut jedoch meine Frage passt auch das Steuergerät vom Omega in Vectra b ??

    Egal wo, eine Viertelmeile entfernt oder am anderen Ende der Welt. Was zählt ist die Familie!

  • Zitat

    Mein Fahrzeug: Vectra B 2,6


    Hast du mehrere V6 oder nur den 2.6er?


    Du baust alle Anbauteile vom I500 an den 3.0l also auch das MSG.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Ne habe nur den 2.6 und nen brokatgelben i500 der eben jetzt auf den 3 liter umgebaut wird nur zu mir hies es jetzt eben das das motorsteuerferät vom omega nicht in den vectra b passt von den steckern her

    Egal wo, eine Viertelmeile entfernt oder am anderen Ende der Welt. Was zählt ist die Familie!

  • Past auch nicht es wird das vom Vectra genommen wegen der Saugrohr Umschaltung.


    Aber dieses Steuergerät muß für 3.0L umgechipt (MW Chip ) werden bzw. einzelabstimmung auf dem Prüfstand.

  • Was würde passieren wenn ich am Anfang erst mal mit den i500 Steuergerät fahren würde

    Egal wo, eine Viertelmeile entfernt oder am anderen Ende der Welt. Was zählt ist die Familie!

  • Du hast dann einfach nicht die Leistung die der 3l Motor eigentlich bringt. Aber bei so einem Umbau sollte man die 250€ für den MW Chip noch haben ;-)

  • Aber kann dadurch erst mal was defekt werden das ich es chipen muss ist klar wird auch umgehend gemacht aber fürn probelauf/fahrt meine ich

    Egal wo, eine Viertelmeile entfernt oder am anderen Ende der Welt. Was zählt ist die Familie!

  • Ich meine das wurde schon mal thematisiert: Magerlauf und in der Folge die Gefahr eines Motorschadens. Ist halt die Frage was du vor hast. Zusammenbauen und mit niedrigen Drehzahlen eine Überführungsfahrt zum Abstimmer sollte kein Problem sein. Einsteigen und Motor ausdrehen wird vermutlich nicht lange gutgehen.

  • Okay und wie ist das wird der Chip gesteckt oder kann man ihn selbst einlöten

    Egal wo, eine Viertelmeile entfernt oder am anderen Ende der Welt. Was zählt ist die Familie!

  • Merkt man da richtig nen unterschied zwischen i500 und x30xe

    Egal wo, eine Viertelmeile entfernt oder am anderen Ende der Welt. Was zählt ist die Familie!

  • Wenn der x30xe richtig konfiguriert ist ja.


    Motor anständig revidiert Hohne. Kolbenringe Ventile ordentlich einschleifen.
    Passende Anbauteile große Drosselklappe Rennkat Gruppe A minimum.
    Im Omega wird der X30XE mit einer 2 Flutigen Anlage betrieb.

  • Okay cool. Andere frage habe ein komplettes tempomatpacket bekommen. Wie ist das einfach einbauen und es geht oder muss ich da auch relais stecken oder sicherung

    Egal wo, eine Viertelmeile entfernt oder am anderen Ende der Welt. Was zählt ist die Familie!