Zahnriemenwechsel. 1. Problem, welcher Zahnriemen überhaupt?

  • Hi leute,


    möchte gerne den Zahnriemen bei meinem Vectra tauschen. Es handelt sich um ein Vectra A Selection BJ 95 mit 1.6i 71PS X16SZ Motor. Ich habe im Internet gesehen, dass es 2 Zahnriemensätze gibt. Die Wasserpumpe und Rolle soll natürlich direkt mit gemacht werden. Nun zu meinem Problem. Es steht im Internet etwas von wegen bis/ab Motornummer: 02 J22349. Auf meinem Vectra steht 02CA1298.


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/32136821/IMAG0289.jpg]



    Für mich klingt es jedenfalls BIS statt ab 02J. Aber ich bin mir wegen den zwei Buchstaben unsicher und auch unsicher, weil der Wagen einer der letzten Vectra A ist. Kann es stimmen? Gruß Mo

  • geht viel einfacher


    bis Motor Nr. wird der Riemen über die Wapu gespannt, ab Mot Nr ist eine Spannrolle verbaut wobei dort auch die Pumpe verdeht wird um die Richtige Spannung zu haben.


    Bis Mot Nr hat eine Runde Zahnriemen Verkleidung und einen Zündverteiler.


    Ab Mot Nr hat eine eckige Zahnriemen Verkleidung und DIS Anlagen Zündung.


    Da du ein X16SZ hast der eine DIS Zünd Anlage hat ist es ein Ab Motor NR.