Umbau von af23 auf f23?

  • Hi gemeinde,
    Ich möchte Umbau vom af22 auf das f23 machen. Der Motor ist ein v6 und das af22 fängt an zu spinnen.


    Teile die da sind vom Schalter:
    F23 Getriebe samt Kupplung
    Bremspedal
    Kupplungspedal samt Kupplungsnehmer
    Motorkabelbaum vom Schalter
    Schwungscheibe vom f23
    Samt Getriebekabelbaum
    Schaltkulisse samt schaltseile


    Nun die Frage hat es hier jemand schon gemacht? Kann mir jemand tipps und Hilfestellungen geben?


    Bin für jeden tipp oder Hinweis, sehr dankbar!


    Mit freundlichen Grüßen
    Chris

  • Habe diesen Sommer von AF22 auf F25 umgebaut.


    Motor und Getriebe mit Achse raus.


    Getriebe und Schwungrad raus, Kabelbaum Motor tauschen oder den Kabelbaum an 2 Stellen anpassen.


    Hauptbremszylind und Bremsekraftverstärker ausbauen um an die Schrauben der Pedalerie dran zu kommen.


    Altes Bremspedal ausbauen neues einbauen auch Kuppplung. BKV und HBZ wieder rein.


    Schwungrad und Kupplung an den Motor Getriebe dran alles wieder einbaun fertig. :thumbup:


    Habe ca 13 Stunden dafür bebraucht.


    Rückfahrlicht liegt in den Runden Stecker an der Batterie mußt nur die Kabel zum Rüchfahrlichtschalter verlämgern.


    Zum starten muß du auch aus diesem Stecker ein Kabel zum anlasser legen weil dies vorher über das AT Getriebe lief.


    und an der Spritzwand im Kabelschacht müßen 2 Kabel gebrückt werden damit das Motorsteuergerät weiß das es jetzt ein schaltgetriebe da ist und kein AT mehr, sonst stimmt der verbrauch nicht im BC.Ich meine Schwarz Rot gegen Masse.


    Das MSG jkann nicht auf AT umprogrammiert werden

  • Das mit dem automatikstg weiss ich! Hast du evtl Bilder von den Kabeln die ich verlängern oder anschließen muss??



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk