Mehrere Problemchen

  • Hallo Jungs, Hallo Mädels.


    Ich habe mich gerade hier angemeldet da ich beim rumsuchen im Forum nicht zu 100% fündig wurde.


    Habe mir vor kurzem einen ´96er Vectra B 1.8 16V Limo mit der CD Exclusiv (glaube so heisst dat) zugelegt.


    Nu kristalisieren sich da aber ein paar kleine Mängel heraus die mich verzweifeln lassen.


    Zuerst das Hauptproblem, der Tacho, dieser geht nur wenn er will und der Drehzahlmesser macht das Spielchen auchnoch mit :huh:
    Starte ich den Wagen morgens zum ersten mal, ist alles okay, Tacho und Drehzahlmesser tun perfekt ihren Dienst. Aber wehe ich mach die Kiste aus und möchte danach irgendwann wieder starten, dann hat der Drehzahlmesser mal gerade keine Lust mehr und die Tachonadel macht nervöse Zuckungen bei der 0 KM/H marke.


    Tempomat,BC und Kilometerzähler funktionieren weiterhin,auch die GALA am Radio bekommt mit das wir schneller werden.


    Wenn der Wagen ne weile steht funktioniert wieder alles 8|


    Dann der Warnblinker, sobald ich den einschalte habe ich ne kleine Disco im Auto,sobald aussen alle 4 Birnen an sind wirds im auto dunkel,
    Ganz minimal konnte ich das heute in der BC Anzeige beim abbiegen auch erkennen, blinker war an, BC ging im Takt mit.
    Allerdings nicht so extrem wie beim Warnblinker und auch nur bei genau hinsehen zu erkennen.


    Das nächste was ich habe ist ein ekliges Geräusch aus dem Motorraum, so ne Art ranzen. Klingt fast wie ein Diesel, beim gasgeben ist ein penetrantes "RRRRRrrrrrrr" zu hören.
    kommt mehr aus dem bereich wo der Zahnriemen sitzt. also nicht das Hitzeblech


    Und zuletzt noch die Geräusche beim abstellen des Wagens, mach ich den Koffer aus fängts im Armaturenbrett an zu surren und zu brummen, aber meist nur dann wenn er die meldung "Kühlwasserstand" nach abziehen des Schlüssels noch im Display anzeigt. (liegt wohl am Schwimmer,kommt sporadisch trotz genug Wasser)


    ich hoffe ich hab keine Angaben zum Wagen vergessen, Tempomat,Klimaautomatik hat er und den Bordcomputer


    Gruß

  • Also das Problem mit dem Tacho würde ich am Stecker des Tachos suchen.


    Das flackern der Innenraum Beleuchtung beim Blinken haben ich auch aber die Ursache noch nicht gefunden.
    Ich vermute eine Spannungsschwangung im Innenraumkabelbaum warscheinlich im bereich Multitimer.


    Bei dem Geräusch aus dem Bereich Zahnriemen würde ich dir ein Fachmann empfehlen ist von hier aus schwer zu beurteilen könnte ein Wasserpumpen lagerschaden sein oder auch was ganz anderes.
    Dieses Problem sollte aber PRIORITÄT 1 haben.


    Das letze was du beschreibst das Brummen usw wenn du den Wagen ausmachst aus dem Bereich Amaturenbrett, ist wohl auch normal weil du warscheinlich eine Klimaautomatik hast.
    Das macht meine auch fährt die Klappen Motoren in = Stellung vermute ich.


    LG
    Stelty

  • sorry das ich mich erst jetzt melde, war gesundheitlich ausser gefecht :(


    also klimaautomatik hat er, kommt mir auch recht plausibel vor mit den klappen, wundert mich nur das er das dann nicht immer macht.


    tacho und flackernde innenraumleuchte, wir haben nun festgestellt das die batterie sich ihrem lebensende neigt, wäre möglich das es daran liegt, jedenfalls hab ich über google etliche aussagen gefunden das der tacho wohl allergisch auf sterbende batterien ist.


    ganz schön empfindlich diese vectra 8|


    und das geräusch aus dem bereich des zahnriemens hat sich erledigt.
    der gute ist nämlich mittlerweile gerissen :huh:


    nach einigem überlegen hab ich den entschluss gefasst das der vecci nen gebrauchten tauschmotor bekommt. der wagen steht tiptop da, seine 20 jahre sieht man ihm eigentlich kaum an.
    Allerdings wird es wohl das ein oder andere ventil zerschossen haben, war ein zartes "klack klack" zu hören,hatte das fenster auf und war gerade am anfahren.
    kein schöner klang seinen motor sterben zu hören :pinch:


    hab auch schon ein aggregat im auge, stört mich nur das er auf palette steht und man ihn nicht vorher starten bzw laufen hört.


    naja, wird schon schiefgehen.


    an dem tauschmotor werde ich definitiv vor dem einbau den zahnriemen samt der rollen,spanner und wasserpumpe tauschen,keilriemen samt spanner kommt auch direkt neu. was sollte ich denn noch ersetzen bevor ich den reinhänge?


    und welche "sensoren" muss ich denn vom alten übernehmen für den Bordcomputer?

  • Hi. Ich hab noch nen x20xev schlachter stehen. der motor passt bei dir plug and play. und kontrollier mal deinen kabelbaum oberhalb der einspritzventile. da bröselt gern mal die isolierung runter was dann ebenfalls zuckende tachos und disco licht im innenraum zur folge haben kann.

  • hab den motor schon da. :P


    nur was muss ich denn nu alles vom alten übernehmen zwecks bordcomputer?


    der wagen aus dem der motor kam hatte keinen BC, daher denke ich das mir dann diverse fühler/geber fehlen.


    muss ich die ölwanne tauschen wegen dem fühler? :huh:
    warte im prinzip nurnoch darauf das der zahnriemen samt WaPu geliefert wird, will aber nicht nacher was vergessen haben zu tauschen/umzubauen


    der motor den ich bekommen hab hat sogar seinen kabelbaum sowie anbauteile noch dran.