Komplette Instrumente, Innenraumleuten, Blinker, Warnblinker ausgefallen

  • Hallo,


    ich habe heute versucht an meinem Vectra B BJ. 96 1,6 16V - Stufenheck festzustellen, warum die Zentralverriegelung an

    • Beifahrertür
    • beide hinteren Türen
    • Tankdeckel

    nicht funktioniert. Erfolg hatte ich keinen. Jedoch scheine ich mir dabei einiges an anderer Elektrik geschossen zu haben. Seit dem funktionieren folgende Komponenten nicht mehr:

    • Innenbeleuchtung
    • Tacho
    • Dehzahlmesser
    • Temperaturanzeige
    • Tankanzeige
    • Binker
    • Warnblinnker
    • Radio
    • Kofferraumbeleuchtung

    Sicherungen habe ich alle geprüft, ohne Befund.
    Die einzige Möglickeit bei der es einen Kurzschluss gegeben haben könnte war, dass sich die Soufitte aus dem "Pfützenlicht" gelöst hatte udn ich etwas Schwierigkeiten hatte, sie wieder einzusetzen. Sollte es da zu einem Kurzschluss gekommen sein, müsste aber doch eine Sicherung geflogen sein, oder?
    Ein Masseschluss kann nur in der Tür entstanden sein, falls ich da das Kabel zum "Pfützenlicht" eingeklemmt habe.
    Ich bin grade etwas ratlos und hoffe auf Input, der bitte für Schraubernovizen verständlich sein sollte.
    LG
    Tom aus Dortmund

  • Sicherungen habe ich alle geprüft, ohne Befund.

    Auf Sicht geprüft oder mit einem Multimeter auf Durchgang?
    Auf Sicht kannste knicken, manchmal erkennt man es nicht richtig.


    Wenn ein Multimeter an den Prüfspitzen sehr dünne Spitzen hat, kann man auch im eingebauten Zustand sehr gut prüfen.
    Auf Spannungsmessung einstellen, an den sichtbaren Kontakten außen jeweils anlegen, zeigt es die Bordspannung an, ist die Sicherung durch.


    Andere sind oben zu, da hilft nur rausziehen und durchmessen.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Fast allen Deiner gelisteten Punkte ist eine Sache gemeinsam: Der Multitimer (Zeitsteuerung für viele Stromkreise im Auto). Den hast Du womöglich gekillt.


    Such Dich mal durch den Stromlaufplan und verifiziere bitte meine Vermutung...
    Findest Du auf www.Vectra16v.com

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

    Einmal editiert, zuletzt von Dix ()

  • Hallo Chriss, Ecki und Dix,


    danke für deine Antwort.


    Ich bin ehrlich, ich hab den Motor nicht mal gefunden. da ich aber feststellen musste, dass nur noch die Fahrertür und der Kofferraumdeckel ver- bzw. entriegelt werden, vermute ich die Ursache dann doch eher an anderer Stelle.


    Wichtiger ist für mich jetzt jedoch erstmal, warum der "Rest" der Elektrik jetzt spinnt. Ohne Tachoanzeige fahren ist nicht grade das, was ich mir unter sicherem Fahren vorstelle.


    Die Sicherungen habe ich alle einzeln gezogen und gegen eine Lichtquelle auf Sicht geprüft.


    Bei den meisten Fehlerbeschreibungen, die auf den Multitimer zurückgeführt werden, stand, dass die Interval-Schaltung des Scheibenwischers nicht funktionierte. Doch die funktioniert, genauso wie die Zeitabschaltung der Heckscheiben- und Spiegelheizung. Kann man den Multitimer auch teilweise abschießen?


    LG


    Tom

  • Ich bin ehrlich, ich hab den Motor nicht mal gefunden.

    Welchen meinste denn?
    Die Stellmotoren der Türverriegelung sind im Schloss selbst verbaut......viel Spaß beim Demontieren.
    Wenn du in Elektrik bzw. Elektronik und Mechanik nicht fitt bist, lass es.
    Dabei bricht man sich die Finger, noch dazu bei den Temps z.Z.


    Wegen der Sicherungen kann ich nur nochmals wiederholen, zieh die Dinger und mess sie durch. s.o.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • Ich hab zwar vor fast 30 Jahren mal Elektriker gelernt, aber ne Industriemaschine is dann doch was anderes als ein Auto.


    Ich glaub, da lass ich dann doch mal besser Profis ran.


    Wie war das noch? Versuch macht kluch?

  • Na dann wirste ja wohl ein Multimeter haben und auch damit umgehen können.


    Und ja, Versuch macht kluch!

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon