Motorproblem 1.8 i 16V Automatik

  • Hi bin neu hier,
    habe das Forum schon abgesucht, aber nichts gefunden was mein Problem betrifft.


    Laufleistung 177tkm Bj.96


    -Motor vibriert im Leerlauf leicht ob kalt oder warm(Drehzahl schwankt nicht)


    -bei der fahrt wenn ich 80-90 km/h bei 2000 umdrehungen fahre fängt er richtig an zu stottern (nur bei der Drehzahl und Geschwindigkeit) Gas nimmt er ordentlich an

    -Fehlerauslesung hat keine Fehler im speicher.

    -Benzinverbrauch normal


    -Flüssigkeiten alle i.o.


    LMM,Kerzen,Zündkabel neu
    Drosselklappe,AGR gereinigt


    Vielleicht hat jemand eine Idee wo da der wurm drin is ?(
    Bedanke mich schonmal im vorraus

  • Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass er im Teillastbereich bis ca 3000 UpM nur auf auf drei Pötten wollte.
    Bei Vollast und Drehzahl ging er normal.
    Hab dann die Zündleiste gegen eine von Beru getauscht, seit dem läuft er wieder normal.
    Evt kommts da bei dir auch her.
    Ich habe aber einen x18xe1!

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • Ich hatte damals ähnliche Probleme mit meinem x18xe und musste den Leerlaufsteller ersetzen. Den kannst du aber erstmal reinigen, das hilft in vielen Fällen schon.
    Sollte es nicht der Leerlaufsteller sein kommt auch die Zündspule in Frage.