Eure Negativerfahrungen beim Vectra B Caravan?

  • Hallo,


    Ich bin gerade dabei einen 2000er 1.6 16V anzusehen, weil ich einen günstigen Wagen mit Platz brauche. Der Preis ist niedrig und die Unterhaltskosten sind es offenbar auch, so dass mich die Verbrauchsangaben von 8.8 Liter nicht ganz so stören. Allerdings werden bei mobile auch 9.5l angegeben. Der Caravan den ich im Auge habe ist ein Automatik. verbraucht der mehr? Auf dem Tacho hat er übrigens 137tkm.


    Kundendienst, Zahnriemen und TÜV wurden gemacht, Rechnungen gibt es aber kein Scheckheft was mich jetzt weniger stört weil die Kilometer durch die Rechnungen soweit nachvollziehbar sind. Trotzdem würde ich gern wissen wo die typischen Schwachstellen liegen und ob Rost ein großes Problem ist, denn von unten hab ich den Wagen noch nicht gesehen. Wo lagen bei Euren Caravans die Probleme?


    Rob

  • Einen 1.6 würde ich nicht nehmen, das sind Ölsäufer.
    Alternativ nen Faceliftmodell (ab 2000) mit 1.8 Motor, so wie ich ihn habe, der ist günstig.
    Selbst mit Hänger dran (Motorradanhänger, also leicht) braucht der auf der AB bei ca 115kmh nur knapp 7ltr.
    Hab den auch schon mal mit Tempomat durch Holland mit 6,1ltr gefahren.
    Kurzstrecke im Winter sind aber auch mal gut 11ltr drin.
    Dafür ist die Versicherung sehr günstig, mit 30% auch in der Vollkasko ist der sehr billig, zahle ca 300 im Jahr.
    Lach nicht wegen Vollkasko, die ist billiger als die Teilkasko (VK mit 1000 SB, TK mit 150 SB), habs ausgerechnet, in der VK ist ja auch die TK mit drin.
    Besonderes Augenmerk sollte man auf die Stoßdämpfer allgem. und Türschlossbügel (Rost) hinten links legen.
    Rost ist beim Facelift weniger ein Thema, wenn er normal gefahren wurde, aber nachschauen sollte man generell auch den Unterboden (Aufsetzer z.B.im Schnee).
    Kabelbaum oben zwischen Heckklappe und Fahrzeug, da brechen schon mal Kabel.
    Der Krümmer reißt auch gerne mal, habs grade durch......
    Pixelfehler im BC oder Display des Tripleinfodisplays sind normal, kann man auch reparieren.
    Sonst fällt mir erstmal nix weiter ein, ich bin rundum zufrieden mir dem Hobel.



    Achja, da fällt mir noch der Tank ein, der rostet gerne mal durch.
    Wenn der nach dem Volltanken nach Sprit riecht oder sogar ne Pfütze drunter entsteht, dann ist der durch, kostet aber nur ca 150 Teuros plus Montage.
    Da ist oben ne Delle in der gerne mal Wasser drin stehen bleibt, daher gammelt der dann dort durch.
    Omega war ähnlich, nen vollverzinkten nehmen und Ruhe ists.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Nen Caravan hatte ich auch zuletzt, allerdings als 2.0 DTI, aber das spielt für die Karosserie ja keine Rolle.
    Neben den Ausführungen vom Ecki fällt mir nur noch die Blende am Scheibenwischer hinten ein; wenn die absteht, gammelt er schneller, als einem lieb ist.


    Mit knapp 410.000 Km habe ich mich von ihm trennen müssen - Karosserie war noch i.O., aber der Motor hat dann doch mehr Probleme gemacht, als ich gebrauchen konnte. Brauche ein zuverlässiges Auto, da ich doch sehr viele Km im Jahr abspule.


    In dem Zusatnd würde ich jederzeit wieder einen B-Caravan nehmen, da mir der Wagen sehr gut gefällt (mit den eher mageren Ablagemöglichkeiten hatte ich mich abgefunden :D ).

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • Hi!


    Mein 2,2 dti geht soll jetzt weg. Hab mir etwas Neues besorgt nach 15 Jahren...


    Hat vor 2 Wochen wieder TÜV bekommen ohne jegliche Mängel. Der Wagen steht top da, natürlich kein Wartungsstau, VP 44 grad neu reingekommen.


    Bei Interesse einfach mal melden per PN.


    VG

    Vectra B Caravan, Edition 100
    2,2 dti, mit Box 155 PS 330 NM
    Z 147
    EZ 08/2001
    seit 19.02.2016 300 tkm auf der Uhr


    Verkauft in gute Hände 10/2016 mit 309 tkm

  • Rost spielt sehr wohl eine Rolle.


    Schau dir den Unterboden gut an die beiden Längsträger gammeln sehr gerne.
    Es gab dazu auch schon einen bebilderten Tread hier ich glaub vom WegtraB.


    Gruss Christian

    Dies ist das Ende aller Tage
    und ich bin




    Der Sensenmann