AHK nachrüsten möglich?

  • Hi @all,


    möchte gerne bei meinem Opel Vectra B 2000er Edition (Kombi) eine AHK nachrüsten. Jetzt bin ich nicht ganz schlüssig über das Nachrüsten, da ich unterschiedliche Meinungen habe und mir hier DIE Antwort erhoffe.


    Meine Frage ist: Muss dazu etwas eingeschweist werden oder ist da die Karosserie vorbereitet, spricht Stost. weg, Innenteppich weg, Markierungen vorbohren und dann montieren?


    Es wird sich um eine starre AHK handeln.


    Wer hat dies schon mal gemacht und kann mir hier das kurz erläutern.


    Danke im Voraus.

  • Hi.


    Genau so ist es. Teppich raus, stosstange ab und ESD runter hängen.


    Markierungen sind da. Bohren und die kabeldurchführung nicht vergessen.


    Brauchst dafür einen stufen Bohrer.


    Dann noch an die Kabel vom Rücklicht anklemmen wie im e-Plan beschrieben. Funktionsprüfung der Dose nicht vergessen.



    V-Motoren sind nicht nur Kräftige Herzen,
    Sie haben auch noch einen Geilen Charakter.

  • Genau so.
    Ein Nachmittag und der Fall ist erledigt.
    Wenn mans etwas komplizierter macht wie ich, speziell was die Elektrik angeht, dann dauerts etwas länger.
    Ich habe nen 13 pol. Anschluss mit geschaltetem Dauerplus und Relais dazwischen, da bin ich etwas bekloppt.
    Es gibt aber auch vorgefertigte E-Sätze, dann ists recht leicht.
    Entweder mal bei Egay reinschauen oder eine gute und recht günstige Alternative ist rameder.de .

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • Hallo,
    wir haben bei uns auch nachgrüstet.
    Alles ganz entspannt durchzuführen.
    Du mußt nur drauf achten das eine vom Facelift kaufst (Edition 2000 ist facelift, zumindest unserer war das)

  • Noch was, wenn da kein Serienendtopf drunter ist, dann gibts Probleme, da die AHK dem Topf sehr nahe kommt oder sogar anstößt.


    Ich nehme nie wieder ne starre AHK, an der Kugel stößt man sich dauernd das Schienbein, echt ätzend sowas, das macht Aua. :D

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • Das stimmt daher abnehmbar :thumbsup:
    Man kann in den endtopf mit dem Hammer ne delle hauen dann ist der abstand wiedre größer.
    Wenn man sich den Auspuff für AHK anschaut der sieht auch net anders aus als ob einer drauf gehauen hätte :S

  • Ist aber auch Endrohr abhängig. Bei2x60 Variante schlägt die ahk an das Innere Endrohr. Bei einem breiten auch. Da muss dann ebenfalls eine Delle ins Endrohr gehauen werden.


    Ach ne abnehmbare ist quasi Pflicht. Guck am besten nach einer gebrauchten originalen.



    V-Motoren sind nicht nur Kräftige Herzen,
    Sie haben auch noch einen Geilen Charakter.

  • Besten Dank an alle.


    Ihr seid super. Werde ich dann mal, wenn Zeit da ist (Man muss Zeit finden mit einer neugierigen Tochert :-) ) in Angriff nehmen.
    Vielen Dank auch für die außerplanmäßigen Tipps.


    :top: