Vectra B Zündungsproblem/Stottern bei bestimmten Drehzahlen

  • Hallo zusammen!
    Habe mich hier angemeldet weil ich gesehen habe,dass man hier kompetente Hilfe bekommen kann...
    Da will ich mal versuchen mein Problem zu schildern...
    Also,habe einen X16XEL aus Baujahr 98 den mit der Zündbrücke oben drauf.Laufleistung 213000 km.Habe das Fahrzeug erst gekauft,vom Vorbesitzer ist nichts bekannt ob Pflege usw...Habe Ölwechsel gemacht und Kühlmittel getauscht sowie neue Bremsen vorn und hinten.
    So und nun war es so dass er angefangen hat bei etwa 3000U/min während des Beschleunigens kurz zu rucken...AGR Ventil gesäubert keine Veränderung,gegen ein anderes getauscht,keine Veränderung,Blinddeckel drauf-keine Veränderung.
    Das Ruckeln wurde schlimmer und jetzt vor paar Tagen ist ein Zylinder ausgefallen.Zündmodulbrücke aus Gebrauchtwagen(fuhr nachweislich)eingebaut,alles wunderbar.Kein Ruckeln mehr,fuhr etwa 150 km dann aus und nicht mehr angesprungen.Alte Zündbrücke wieder rein,lief wieder auf drei Zylindern.Noch eine Zündbrücke besorgt-diesmal selbst damit gefahren und selbst ausgebaut-nach 80 km wieder Zündaussetzer.Zuleitungskabel und Kontakte natürlich geprüft...
    Jetzt innerhalb weniger Tage die dritte Zündbrücke drin...Geht noch aber wie lange(erst 60 km gefahren)Deshalb nun meine Frage:Wo könnte das Problem liegen,dass die Zündmodule den Geist aufgeben?(Kerzen wurden natürlich zwischendrin mal neu gemacht)-mir ist aufgefallen,dass die Zündbrücke beim Ausbau relativ heiss ist und irgendwie etwas komisch riecht.Kann es sein dass die überhitzt oder spinn ich?Wenn überhitzt,warum?Motor ist ganz normal auf Betriebstemperatur (knapp vor 90 Strich)
    Kennt sich Jemand aus und kann mir Tip geben?Bin aus Nähe Ilmenau in Thüringen und komme auch gerne mal vorbei...
    Sorry wenn es etwas viel geworden ist...Wollte halt ausführlich beschreiben...

  • Also wenn die DIS alle Nase lang abraucht.
    Würde ich mal die Masseverbindungen (Kabel) prüfen .


    Weiß auswendig aber nicht wo diese zu finden sind, ggf mal einfach eine neue Masse an den Zylinderkopf zur Karrose legen.

  • Ok,danke.Ich werde das morgen mal gleich prüfen.Augenscheinlich konnte ich aber seither nichts feststellen was da sein soll.Alles blank und nichts oxidiert oder mit Grünspan.Zusatzmassekabel kann aber auch nicht schaden...