Automatik schaltet nicht mehr in P Stellung

  • Hallo und guten Tag liebe Community,


    Es handelt sich um einen Vectra C 2.2 mit Automatik aus Bj.2003 .
    Nach völlig normaler Fahrt und ohne Auffälligkeiten, ließ sich beim Abstellen des Wagens der Wählhebel nicht mehr in die P Stellung legen und somit der Zündschlüssel nicht abziehen.


    Der Wagen ist normal zu fahren.


    Bekomme die Kulisse nicht ab weil Hebel nich in P steht. Entriegeln ist auch ohne Funktion. Fehler Codes sind nicht gespeichert. Es ist meiner Meinung rein mechanisch blockiert.


    Hab erstmal Batterie abgeklemmt.


    Danke und Gruß Björn


    Wer hat hierzu eine Idee?

  • Moinsen ...


    Hab gerade bei meinem 3.2er Signum das gleiche Problem.

    Hab die Abdeckungen von der Schaltkulisse entfernt und gesehen, dass der weisse Kunststoff "Schieber" abgebrochen ist.

    Jetzt bin ich auf der verzweifelten Suche, herauszufinden, ob es da Getriebe-/Motorspezifische Unterschiede gibt,

    oder ob die Module unabhängig von Motorisierung / Getriebe untereinander tauschbar sind.

    Klar ist, die Kulisse für eine 6-Stufen Automatik funktioniert natürlich nicht, hab ja nur 5 Stufen im AF33.

    Könnte ein Modul aus nem 2.2 bekommen.


    Aber Du solltest auch mal schauen, ob vorne der Schieber sich bewegt. Sieht man ganz gut ob der sich mit nach hinten zieht, wenn Du von R über N auf D schaltest


    Um die Kulisse abzunehmen muss der Wahlhebel in D stehen .... dann den unteren Teil des Hebels nach rechts drehen und runter drüken. dann kommste an die Haltenasen um den Knauf zu lösen. Nasen von unten etwas auseinander drücken, dann lässt sich der Knauf nach oben abziehen