Ventilwechsel selbermachen?

  • Juten Abend


    Ich habe in Moment das Problem das mein Vecci nicht richtig läuft, sprich nur auf 3 Töpfe.


    Was bis jetzt gemacht wurde:
    Zündkerzen kontrolliert (wechsel mit einen anderen Zylinder) i.O.
    Neue Zündspule besorgt und eingebaut, tja alte war wohl auch i.O.!
    dann endeckt VIELE!! Risse am Krümmer, sogar am jeweiligen Zylinder,
    neue bzw, einen guten gebrauchten endeckt für 50€!! (was ein idiot :D ) eingebaut, NIX! immer noch selbe Spiel
    aber doch ein WEEEEENIG ruhiger!


    Mein persönlicher Verdacht: Ventile!


    Bin dann zum FOH hin weil ich ne Kompresionsmessung machen wollte, ging nicht, keine Zeit, Termin!
    Nachdem ich aber mit dem Typ gequatscht habe, hat er meinen Verdacht zugestimmt und sagte währe das wahrscheinlichste,
    Er meinte aber auch könnte an der Einspritzdüse liegen, ist aber sehr selten der Fall. Naja Kerze ist immer feucht. Ich hatte sonst noch das STG in Verdacht aber da meinte er auch das die kerzen nicht einzeln vom STG angesteuert werden sondern das Modul das alles regeld, und da das Modul ja NEU ist kann es daran auch nicht liegen.


    Meine Frage ist da es in Moment aussieht als währen es die Ventile, würde ich die selbst wechseln wollen. Hab den Zahnrimmen ohne Probleme gewechselt da schaff ich auch das :D


    Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Muss man da auf was bestimmtes achten? Was brauch ich für Werkzeuge (also spezielles) und allgemein an Materialien?
    Bitte Bitte keine Antworten wie "lass machen" oder Kauf nen neuen Kopf" Hab immer das Geld Bissel knapp und hab schon 200€ jetzt schon ausgegeben. ;( ;(
    Motor ist der gute alte Y16XE


    Ich sag jetzt schonmal danke

  • Ich würde mit einem Tester erst mal schauen welcher Zylinder betroffen ist.
    Dann mal die Einspritzdüse von diesem Zylinder mit dem Nachbar Zylinder tauschen und schauen
    Ob der Fehler mit wandert.

  • Ich würde mit einem Tester erst mal schauen welcher Zylinder betroffen ist.
    Dann mal die Einspritzdüse von diesem Zylinder mit dem Nachbar Zylinder tauschen und schauen
    Ob der Fehler mit wandert.






    Das hatte ich schon gemacht
    Es ist der 3 Zylinder (vom Getriebe weg) und hab die kerzen ja mit nen andere Zylinder getauscht. Nasse Kerze wahr wieder trocken und trockene Kerze war nass.


    EDIT: Ach die Düse meinst du sry verlesen das wollte ich morgen sonst mal gucken.


    Edit 2: So heute morgen direkt mal die Düsen getauscht (war das eine sch**ß fummelei!) fehler ist aber nicht mitgewandert :S
    gleichzeitig hab ich mir am thermostat Gehäuse mir diese schwarze plastikanchluss fürn schläuchsken geschrottet :cursing: .
    weis denn einer od die zündspulenspulen doch direckt vom MSG angesteuert werden? weil anders kann ich mir die Belegung nicht sonst erklären. Mich lässt das einfach nicht in ruhe und muss bis mitwoch warten bis die alles messen.