Motortausch X16.XEL in ein Y16XE

  • Mal eine Frage an die Profis.
    Ein Kumpel hat noch einen X1.6XEL aus einem 98 Vectra liegen, kann ich den so in den 2000er Vectra einbauen, ich meine mal gesehen zu haben das das Saugrohr anders ist und der Abgaskrümmer, der 98er hat so viel ich weiß noch einen Gasseil und der 2000er E-Gas, stimmt das so. Wenn ich das umbaue sollte das doch funktionieren oder was mein Ihr.

  • Das wirst du vergessen können.


    Der x16xel ist ein Euro 3 Motor. Der y16xe ein euro4.


    Wenn das mal einer kontrolliert und mal auf die Motor Kennbuchstabe guckt kannst du einen dran bekommen wegen Steuerhinterziehungen. Und eingetragen bekommste den nicht weil schlechtere abgaswerte eintragen geht nicht mehr.


    Dazu kommt es noch das ich mir keinen x16xel ölschlucker Motor einbauen würde.



    V-Motoren sind nicht nur Kräftige Herzen,
    Sie haben auch noch einen Geilen Charakter.

  • Ich weiß das der XEL Euro3 hat und der Y16XE Euro4. Das war aber nicht meine Frage, ich wollte lediglich nur wissen ob ich saugrohr und Krümmer umbauen kann ob es an den XEL passt. Es bleibt alles vom Y16XE. ich will nur den Kopf plus Block tauschen.

  • Ich habe mir gestern einen ersatz Vectra Gekauft der hat einen X16XEL und ist aus 11.98. Mein 2000er Vectra hat den Y16XE verbaut. Die wollte ich eigentlich tauschen. Ich sieht alles ähnlich aus, Zündanlage ist gleich, der XEL hat kein E-Gas und kein Krümmer Kat. Meine Idee war, Motor komplett tauschen und die Teile vom Y16XE an den XEL anbauen.

  • Dann habe ich kein XEL drin, der hat auch ne Zündleiste. Komisch finde ich nur das ich kein E Gas habe. Muß ich nochmal genau nachschauen.


    Habe soeben nachgeschaut. Habe einen X16XEL und der hat eine Zündleiste. Hat aber auch ein Gasseil.