Verteilung der Luftströme Klimaautomatik defekt? Position der Stellglieder?

  • Hallo zusammen!


    Da dies meine erster Beitrag ist, möchte ich mich schon im Voraus für die Antworten und eure Mühe bedanken!


    Ich fahre seit über 10 Jahren einen Opel Vectra C GTS mit dem 1,8L, 90KW-Benziner, welcher im Dezember 2002 vom Band rollte und schon viel von Europa gesehen hat. In dieser Zeit machte der Wagen nur kleine Probleme, die schnell und günstig behoben werden konnten. Nun aber wird er wohl alt und es zeigen sich kleinere Probleme, speziell dieses eine hier ist allerdings nervig...


    Auch wenn ich das Internet schon bis auf das letzte auffindbare Bit durchsucht habe, so habe ich trotz vieler Beiträge in den Foren noch immer keine adäquate Antwort für ein Problem gefunden, dass ich -viele kennen das Problem vielleicht- mit meiner Klimaautomatik habe.


    Es ist kurz zusammengefaßt: Sie kühlt und heizt nicht mehr, wie sie soll, genauer gesagt führt sie die kalte oder warme Luft nicht mehr aus den Lüftungskanälen.


    Folgende Fehlerquellen kann ich ausschließen:


    1. Defekt des Klima-/Heizungskreislaufes mit seinen Komponenten (Klimakompressor, Kondensator, Leitungsundichtigkeiten und somit Kühlmittelverlust etc., gleiches gilt für den Heizkreislauf.


    2. Gebläsemotor mit Vorwiderstand (wurden von mir getauscht). Dieser arbeitet brav vor sich hin, auch jede Stufe läßt sich einzeln manuell ansteuern.


    Weitere Beobachtungen:


    -nach längerer Standzeit (z.B. über Nacht) arbeitet die Klimaautomatik zunächst normal, die eingestellte Temperatur wird durch die Regelung zu erreichen versucht und hält die Temperatur auch eine Weile. Dabei wird auch spürbar Luft aus den jeweils angesteuerten Düsen geblasen. Nach längerer Fahrt (ab ca. einer halben Stunde) nimmt der Luftstrom jedoch spürbar ab und ist auch fast nicht mehr zu bemerken, was zur Folge hat, dass es im Wageninnern unerträglich wird. Drehe ich dann an den Temperaturreglern, stelle die Temperatur z.B. 2 Grad kühler, ist der Versuch der Anlage zu merken, diese Temperatur zu erreichen, der Lüfter läuft also hörbar und schwach spürbar hoch. Nach einer Zeit von ca. fünf Minuten (mal mehr, mal weniger) "glaubt" die Anlage jedoch die Temperatur erreicht zu haben und regelt den Lüfter wieder herunter, jedoch ohne Ergebnis, die Temperaturabsenkung betreffend. Stelle ich im Automatikmodus die Temperatur auf "low" bläst der Lüfter auf höchster Stufe, jedoch kommt aus den Düsen nur wenig Luft. Wichtig ist, dass es kühle bis eiskalte Luft ist, die Klimaanlage wurde vor vier Wochen gewartet, was die mechanischen Komponenten angeht, gab es keine Mängel. Die Anlage ist dicht.


    -entscheide ich mich zur manuellen Regelung, muss ich feststellen, dass diese auf den Luftstrom keinen Einfluss nimmt. Gehe ich in des Menü, stelle den Luftstrom auf die vorderen Düsen, tut sich nichts. Weder die mittleren noch die äüßeren Düsen werden angesteuert. Drehe ich den Lüfter voll auf, tut er auch was ich möchte, nur hat das keinen Einfluss auf die Luftmenge. dort kommt immer nur ein "Hauch" von Luft. Es scheint, als würde der Lüfter den Luftkanal auflasen. Wäre dieser aus Gummi, würde er wohl schnell aufgeblasen sein und davonfliegen...


    Kurzum, ich glaube, die Ansteuerung der Lüftungsklappen Oben/Unten/Vorne funktioniert nicht. Nach dem Starten des Motors und anlaufender Klimaanlage höre ich vereinzelt ein "Tickern" von irgendwo unterhalb des Armaturenbrettes was vorher nicht da war. Es klingt für mich ähnlich dem erfolglosen Versuch eines Stellgliedes irgendeiner Anlage, welches gegen eine Blockierung arbeitet oder selbst die Kraft nicht mehr hat, das zu betätigen, was es betätigen soll.


    Nun meine Fragen:


    Da der Vectra diese "Stellglieder" hat, ja haben muss, wo sitzen diese? Sind diese elektrisch oder per Unterdruck betätigt? Leider hilft mir mein Selbsthilfe-Handbuch hier nicht weiter.


    Oder ist der Fehler eurer Erfahrung nach eher im Bedienteil zu verorten und ich sollte dieses kostenintensive Teil tauschen? Das würde nämlich mein FOH gerne zuerst tun...


    Bitte scheut euch nicht, mir auch komplizierte Arbeitsschritte zuzumuten, ich denke ich bin nicht ungeschickt... ;)


    Vielen Dank im Voraus!

  • Interessantes Problem


    Ich würde Aber den Defekt aller Stellmotoren ausschließen.


    Habe von diesem Problem bis her noch nicht gehört und leider kein konkreten Lösungs Vorschlag.

  • Danke für eure Antworten!


    Als gelernter Elektroniker misstraue ich ja auch tendenziell der Steuerung. Zumal heute alles absolut sauber lief. Allerdings waren heute die Außentemperaturen mit den eingestellten im Innenraum fast gleichauf, so mußte die Anlage auch kaum Regeln. Habe heute durch nochmaliges Suchen diese Aufstellung der Teilenummern und somit auch den Aufbau der Klimaanlage gefunden:


    http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/41/119/3979/40563/


    Ich gehe bei einer Klimaautomatik also von 4 -5 Stellgliedern aus..., stehe also vor der Herausforderung, herauszufinden, welches nicht mehr arbeitet oder vorsichtshalber erst das Steuerteil zu wechseln. Es kann aber zusätzlich auch eines der Stellglieder defekt sein UND damit das Steuerteil zerschossen haben, denn Rückwirkungen auf die Ausgangsendstufen der Regelung sind bei einem Motordefekt möglich.... Ich mag solche "Schüsse ins Blaue" nicht..., aber wie meinte mein alter Lehrmeister immer: "Elektronik-Reine Glückssache!"


    Schlimm sowas....