Verteilung der Luftströme Klimaautomatik defekt? Position der Stellglieder?

  • Hallo zusammen!


    Da dies meine erster Beitrag ist, möchte ich mich schon im Voraus für die Antworten und eure Mühe bedanken!


    Ich fahre seit über 10 Jahren einen Opel Vectra C GTS mit dem 1,8L, 90KW-Benziner, welcher im Dezember 2002 vom Band rollte und schon viel von Europa gesehen hat. In dieser Zeit machte der Wagen nur kleine Probleme, die schnell und günstig behoben werden konnten. Nun aber wird er wohl alt und es zeigen sich kleinere Probleme, speziell dieses eine hier ist allerdings nervig...


    Auch wenn ich das Internet schon bis auf das letzte auffindbare Bit durchsucht habe, so habe ich trotz vieler Beiträge in den Foren noch immer keine adäquate Antwort für ein Problem gefunden, dass ich -viele kennen das Problem vielleicht- mit meiner Klimaautomatik habe.


    Es ist kurz zusammengefaßt: Sie kühlt und heizt nicht mehr, wie sie soll, genauer gesagt führt sie die kalte oder warme Luft nicht mehr aus den Lüftungskanälen.


    Folgende Fehlerquellen kann ich ausschließen:


    1. Defekt des Klima-/Heizungskreislaufes mit seinen Komponenten (Klimakompressor, Kondensator, Leitungsundichtigkeiten und somit Kühlmittelverlust etc., gleiches gilt für den Heizkreislauf.


    2. Gebläsemotor mit Vorwiderstand (wurden von mir getauscht). Dieser arbeitet brav vor sich hin, auch jede Stufe läßt sich einzeln manuell ansteuern.


    Weitere Beobachtungen: