Ich weiß nicht mehr weiter, vieleicht hat ja jemand ne Idee.

  • Hallo an Alle,
    habe mich erst kürzlich hier angemeldet und bräuchte mal jemand der mehr erfahrung mit Opel hat als ich.
    Ich habe mir einen Vectra b Caravan Bj 2000 mit 1,6 16 V ( Y1.6XE ) mit Zahnriemenschaden gekauft.
    Ich habe alles Neu gemacht, Ventile, Führungen, Kopf wurde geplahnt und geschliffen, habe volle Kompression. Das Problem ist nur er Qualmt Weiß, Ölstand und Wasserstand ist in Ordnung, Liegt es eurer Meinung nach doch an den Kolbenringen ??? Heute habe ich 1 Zylinder Kerze raus, auf OT gestellt und Druck gegeben über Kerzengewinde, kein Druckverlust nach unten hin und das auch bei allen anderen Zylindern. Er Qualmt bei fahren weniger, wird mehr wenn ich an der Ampel oder Kreuzung stehe und mehr gas gebe. Ich weiß echt nicht weiter, vielleicht hat ja von euch einer ne Idee.


    Viele Grüße - lodey

  • Weißer Qualm ist verbranntes Wasser also Kolbenringe kann man schon mal ausschließen.
    Es sei den du hast in einem Zylinder ein Riss.


    Wasser kann über die Zylinderkopfdichung gezogen werden oder über ein Riss im Kopf selber.


    Denke aber eher das der Kopf bisschen Krum ist,ist ja nur eine Metall Kopfdichtung glaube ich.
    Die verzeiht nicht so viel wie die Old School Papdichtungen.

  • schau dir mal das brennbild deiner kerzen an. ich sehe es wie mein vorposter du verbrennst wasser über den zylinderkopf. das heist nochmal kopf runter, zur sicherheit abdrücken bzw auf risse kontrollieren lassen ( man sieht die nicht immer) und dann nochmal planen lassen