Wegfahrsperre / kann den Schlüssel nicht drehen und den Motor nicht starten

  • Moin Moin,


    Mein vactra c 1.8 16v - Z18XE bj 2003 159.000km stand


    Schon gestern nach der Arbeit lies sich der Schlüssel nicht mehr drehen sodas man den wagen nicht starten konnte. Die lenkradsperre war auch aktiv. Nach ca 40 min schlüssel rein und raus, lenkrad bissel nach rechts und links gedrücke konnte ich den schlüssel drehen und den motor starten. Auf dem Heimweg ist mir nichts aufgefallen an der Fahrweise oder an den Geräuschen. Grade eben als ich dann zur Arbeit wollte das selbe spiel, bekomm die karre net an. Leuchtet auch kein signal auf. Gibts irgendwelche tricks oder tipps?


    Kann es an der abnormalen hitze liegen?


    Vielen Dank im vorraus

  • Wenn du den Schlüssel nicht drehen kannst, wird das Zündschloss wohl einen weg haben. Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, das es mit der Hitze zusammenhängt


    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

  • Klingt nach verklebten Zündschloss.


    Würde mal etwas silikonspray oder auch schlossenteiser rein machen und den Schlüssel mal etwas bewegen. So sollte sich alles schön verteilt und bewegliche Teile genug abbekommen um sich vom eventuellen Schmierdreck zu befreien.



    V-Motoren sind nicht nur Kräftige Herzen,
    Sie haben auch noch einen Geilen Charakter.

  • Ich würde es mal mit dem Zweitschlüssel probieren denn der Schlüssel kann auch fertig sein.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • danke schonmal güt die beteiligung. Den 2ten schlüssel hab ich bereits getestet leider o. e hab jetzt erstmal etwas felgeteiniger rein gesprayt hatte nicht anderes da ^^ denke ich lass das ganze jetzt bissel arbeiten und versuchs nachdem frühstück nochmal

  • Das Problem kenn ich nur vom G Astra.


    Das bricht ein Stück aus der Führung vom Schloss raus.
    Kann man sich auf dem Schrott besorgen. Das Schloss lässt sich relativ einfach ausbaueen und die Führung tauschen
    so muss man nicht für Hunderte Euro ein komplettes schloss beim FOH bestellen.


    https://www.glyxstern.de/wp-co…l%20Zuendschloss%2013.jpg


    Der Defekt ist in der äusseren Hülle (Führung des Schließzylinders) des Scholsses.


    Ob das beim C Vecci auch so ist kann ich aber nicht sagen.

    Dies ist das Ende aller Tage
    und ich bin




    Der Sensenmann

  • Lass mich raten, die Sonne hat genau draufgeschienen und es war knalleheiß im Auto!?


    Bei mir war das Problem das versiffte Zündschloss. Das Fett in den Schliesser-Plättchen war verharzt und verfusselt.
    Dazu kam, dass alles schon verschlissen war.
    Also sind gleich zwei Probleme zusammengekommen:
    1. in der von Teddy gezeigten "Hülle" war die Führung der Nocke hakelig geworden.
    2. (das war schwerwiegender!) Die Plättchen waren nicht ganz im Dorn eingezogen. (Das "Innere" in Teddys Foto).


    Habe dann alles zerlegt, gründlich gereinigt und mit einer Schlüsselfeile nachgeholfen. Nun ist die Toleranz des Zündschlosses größer als der Verschleiß des Schlüssels. 8)
    Mein Argument: Wer heuzutage solch ein Auto klaut, der hat es nicht anders verdient... :D

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."