Hat der Vectra B eine Sitzebelegungsmatte?

  • Hallo zusammen,


    bei mir leuchtet sein ein paar Tagen die Airbagkontrollleuchte. Jetzt habe ich den Fehler mal auslesen lassen, und der Mechaniker meinte das der Widerstand am Beifahrersitz zu hoch wäre und das es evtl. die Kabel oder Sitzbelegungsmatte sein könnten.


    Die Kabel hab ich mal optisch kontrolliert, da ist aber von einem Kabelbruch nichts zu erkennen. Jetzt suche ich schon dauernd nach dieser Sitzbelegungsmatte, aber leider ohne Erfolg!


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke


    Gruß Jörg

  • Sitzbelegung erkennt der Vectra nicht, wozu auch.
    Der Fehler liegt eigentlich immer an den Leitungen zum Sitz bzw Kontaktkorrosion vom Stecker


    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

  • Ok, vielen Dank! Dann muss ich mir das nochmal anschauen. Weißt Du zufällig auch ob das Licht wieder aufgeht wenn der Kontakt wieder hergestellt ist? Oder muss der Fehlerspeicher auf jeden Fall gelöscht werden?
    Und ist es richtig das auch wie bei anderen Herstellern die gelben Kabel für den Airbag zuständig sind?

  • Airbagfehler müssen immer gelöscht werden. Die Lampe geht nicht von alleine aus. Kontaktkorrosion vom Stecker ist die häufigste Ursache!

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Ja ist das gelbe Kabel , Stecker abschneiden Kabel direkt verbinden Fehler Tritt dann nie wieder auf.
    Habe bei mir die Kabel ab isoliert und verzwierbelt und Schrumpf Schlauch drüber gemacht.


    Auf die Kabelfarben achten bevor die Stecker abgemacht werden.

  • vorher würde ich vorsichtshalber noch die Batterie abklemmen und etwas warten! Du arbeitest am Airbagsystem, vergiss das nicht!

    Was ist Elektrizität?


    Morgens mit Hochspannung aufstehen
    Mit Widerstand zur Arbeit (Uni) gehen
    Den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen
    Geladen nach Hause gehen
    An die Alte fassen und eine gewischt kriegen


    Siehste, das ist Elektrizität!

  • Danke für den Hinweis, aber ohne die Batterie abzuklemmen würde ich da eh nicht hinlangen! :thumbup:


    Hallo zusammen,


    ich habe meinen Vectra am WE in einer kleinen Hinterhofwerkstatt zum Auspuffwechsel. Ich habe zuvor noch die Stecker unter den Sitzen zur dauerhaften Verbindung umgebaut und gesagt die sollen mir bei Gelegenheit mal den "Airbagfehler" löschen. als ich das Auto wieder geholt habe, haben die mir gesagt das bei Ihnen der Airbagfehler nicht am Beifahrer sitz angezeigt wurde sondern irgendwie im Armaturenbrett auf der Beifahrerseite sein muss.


    Hat einer von Euch schon Erfahrungen diesbezüglich?