Vectra A CC Hilfe

  • Hallo ihr lieben Board-User,
    ich bin neu in der Community und hätte direkt mal ne Frage.
    Ich hab vor kurzem den alten Opel Vetra A-CC (2.0l 85KW) von meiner Großtante Übernommen. Zu Beginn lief der eigentlich Rund jetzt tritt seit kurzem folgendes Problem auf: Der Motor stirbt währen der Fahrt ab, dabei geht die Drehzahl in den Keller bis der Motor ausgeht und währenddessen wird kein Gas angenommen. Direkt danach starten gestaltet sich teilweise schwierig (5-10 min warten dann gehts wieder). Da das Auto Jahrelang stand und wenn dann nur Kurzstrecke (im Schneckentempo) gefahren wurde hoffe ich dass es nur die Zündanlage ist. Nun meine Frage: Wie soll ich weiter vorgehen. Empfielt es sich die kompletten Zündkerzen zu wechseln (um dem Motor einfach ein bisschen "neues Leben" einzuhauchen (falls ja Empfehlungen?)) oder langt es sich erstmal die Zündkerze (und Zündanlage) anzuschauen & zu testen. Wie sieht es denn bzgl. höhere Drehzahlen fahren aus, meint ihr ich sollte den Motor mal ein wenig "durchblasen" oder ist das eher nicht ratsam?
    Ich hoffe das mir da jemand als Neueinsteiger ein wenig unter die Arme greifen kann.
    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Wenn er wieder ausgeht und nicht mehr an, klopfe mal auf das Benzinpumpenrelais im Relaiskasten.
    Ggf. durch ein Austauschteil ersetzen.

    Fehlende Motorleistung wird durch Mut und Leichtsinn ersetzt!