wo bekommt man halbwegs vernünftige Anlagentechnik her..

  • Hallo Wertes Forum!
    habe mich nun doch dafür entschlossen, den caddy zu verkaufen was so viel heist, dass ich ne neue anlage bauen möchte...
    nun die große frage:
    wo bekommt man equipment zum anlegenbau her?
    früher waren vereinzelt noch läden in der gegend wo man Lautsprecher usw. kaufen konnte (ich meine jetzt richtig gute läden, kein mediamarkt scheiss)
    da ich schon lange aus diesem thema raus bin, und nun den vectra bissle aufpeppen möchte, kommen die fragen auf...


    radio wird ein: alpine cda-117Ri mit adapter für mein fahrzeugseitiges display und für die lenkradfernbedienung


    endstufe aus caddy: NEXT


    bin noch relativ ungebunden, was die marke angeht usw. sollte halt alles irgendwie zusammen passen!
    da ich in der letzten zeit viel hier im forum über eure anlagen gelesen habe und jeder ein anderes system / hersteller verwendet bin ich sehr unschlüssig was das angeht!
    im caddy hatte ich 2x axton 255 als subwoofer auf der ladefläche mit bassrohr nach innen! hatte dann nen schallpegel von etwas mehr als 130 dB im 2-sitzer


    so in die richtung möchte ich wieder gehen
    die meinungen gehen ja wohl auch auseinander was eine fertige kiste, oder ein selbstgebautes kistchen angeht...


    den kofferraum möchte ich auf alle fälle erhalten, da das fahrzeug auch als hundetransporter eingesetzt wird
    also nicht zu groß
    leider sehe ich bei vielen usern die bilder nicht von ihren ausgebauten anlagen, wo ich mir evtl. anregungen hätte holen können


    ich möchte hier auch keine grundsatzdiskusion anfangen, einfach nur die ein oder andere info sammeln
    lg bernd

  • zu allererst zu deinem media markt scheiß: dort gibt es all das was es woanders auch gibt. nur muss es eventuell ( ebenso wie woanders) bestellt werden. wir haben übrigens in unserem kleinen 2000qm markt jl, hifonics sowie rockfoord als standardsortiment.


    und für den rest: beim profi um die ecke oder via internet. große ketten die sich auf sowas spezialisieren gibt es nicht. auf facebook gibt es diverse gruppen speziell zu diesem Thema.

  • das war auch nicht böse gemeint mit mediamarkt scheiß ! ich hätte da jeden laden nehmen können! aber beim mm ist das personal einfach überheblich/herablassend nach dem motto : ich kann alles und du bist ne null


    deshalb meine meinung zum mm


    mag sein dass es in anderen gegenden anderst ist, aber Karlsruhe/Bruchsal ist ganz schlimm
    und wenn du ne spezielle frage hast, wissen se gar nix, dann kommt die aussage, ich gehöre nicht zu der abteilung (fast so wie im Bauhaus...)


    in pforzheim gab es mal einen laden, der sich auf so anlagen/boxenbau spezialisiert hatte!
    die sind aber leider umgezogen (unbekannt)

  • ja kundenservice wird leider nicht überall groß geschrieben. zu deiner zweiten aussage muss ich leider sagen wenn der kollege so fair ist und dir sagt er kennt sich mit dem artikel nicht aus ist das eigentlich eher positiv. :thumbsup: wir haben 2 millionen artikel die kann man nicht alle kennen. dafür gibt es abteilungen. allerdings sollte er dich dann zu einem kollegen bringen der sich auskennt.


    so spezial läden gibt es überall. muss man nur suchen. bei uns zum beispiel xplus1. acr ist bei uns hier in die insolvenz gelaufen.

  • ars24.de
    kennt das jemand? macht nen relativ guten eindruck
    acr muß ich mal schauen, danke für für den tip...
    naja
    bin jetzt mal am überlegen, ob und wie ich das ganze zeug einbau und was ich überhaupt einbau!


    Mal noch generell ne frage:
    sub ist klar, der bekommt meine NEXT zu spüren in gebrücktem zustand,
    aber wie habt ihr die anderen lautsprecher angeschloßen? ich mein jetzt die in den türen hinten und vorne...
    so wie ich gesehen hab, hat das radio 3x2 ausgänge für sub,vorne und hinten in den türen!
    aber die hochtöner... ?
    schliess ich die dann am besten mit den speakern der tür zusammen, lass ich die über die endstufe mit laufen, oder verbaue ich noch eine zusätzliche endstufe für das ganze gequäckse?


    fragen über fragen, tut mir leid, wenn ich so bohre, aber das ganze ist fast 20 jahre her wo ich so was gemacht habe... ;(

  • Ich habe eine 5 Kanal. 4 Kanäle für die Türen und einen für den Sub.


    Wenn du ein neues Front System verbaust dann muss die eine Frequenzweiche verbauen.


    Gehst einfach an die Lautsprecher Ausgänge von Radio. Dann die Leitung in den Türen die weiche und von der weiche zum hoch und Tieftöner.



    V-Motoren sind nicht nur Kräftige Herzen,
    Sie haben auch noch einen Geilen Charakter.

  • für gewöhnlich reichen 2 stufen. eine für den sub und eine für die frontsysteme. wenn du auf guten klang stehst nach möglichkeit analoge stufen. die sind aber heutzutage selten. die quäker werden an eine frequenzweiche angeschlossen und diese an die frontsystem (zumindest bei mir so ;) ) die serienquäker nimmst du ja dann raus bzw solltest du sie nicht mehr anschliesen.

  • @ Vecrica :
    Sollten dann Kondensatoren verbaut werden? Ich könnte mir gut vorstellen das 2 Endstufen gut am Strom nuckeln... Ich hab da schon lange drüber nachgedacht, weiß aber nicht genau ob ich n Kondensator (Farrad) mit verbauen sollte

  • Bin gerade an einer next q22 dran
    möchte meine alte q4 als 4 kanal und die q22 für den sub!
    hab jetzt mal in meiner werkstatt gefragt, ob die so kabelgruscht haben! da ist alles vorhanden! also werde ich das zeug mal mit heim nehmen und am we anfangen das auto zu zerlegen...
    könnt ihr mir was für die türen empfehlen an lautsprecher? ist ja vorne glaub ich 16cm und hinten 13
    aber welche marke ist gut? ein kondensator könnte ich bekommen für 20€ neu

  • Kondensatoren sind definitiv sinnvoll. grobe hausrichtung pro 500watt rms leistung 1 Fahrad.


    Vecriva die 50 watt am Radio sind MAXIMAL leistung. nen vernünftiges Frontsystem hängt da dran wie nen verdurstender an der wasserflasche!!
    Nicht gut für den klang und gar nicht gut für die endstufe vom radio...

  • update!
    habe durch zufall eine rockfort fosgate 4004 bekommen! habe die jetzt als reine sub-stufe laufen!
    wie um alles in der welt bekomme ich kabel in die türen? da sind so doofe stecker zum verdrehen dran...?
    hab nun 35mm² reingebaut... auch ein riesen kack (entschuldigt bitte meine wortwahl) weil man nirgends nach vorne durchkommt ohne ein vorhandenen kabelbaum zu schrotten! bin auf der fahrerseite nach vorne und dann unter der mittelkonsole durch auf die beifahrerseite! da ist oben ein relativ grosser gummideckel-da bin ich durch um dann wieder auf die andere seite zu fahren zur batterie! welch ein mist....
    auf der beifahrerseite liegen nun die chinch!
    aber wie komm ich in die türen...?dann nehme ich meine endstufe q4 von next für die türen