Verheiratetes NCDR 1500 ersetzen, Radio Safe

  • Hallo an Alle,
    ich habe mir ein neuen Vectra B zugelegt (Carava, Bj 05/2001, Y26SE). Bei dem ist bereits ein CID, NCDR 1500, CDC3 und Telematik vorhanden.


    Wie mir der Vorbesitzer mitteilte, hat der Vor-Vorbesitzer allerdings das NCDR 1500 zwischenzeitlich entheiratet und in einem anderen Auto verheiratet gehabt (auch weil er in dem Vecci lieber MP3 vom USB Stick hören wollte).
    Das Problem ist nun, dass ich zwar das Orginal NCDR 1500 mitbekommen habe, dieses aus dem letzten Auto anscheinend nicht entheiratet wurde und somit wertlos ist, da man es wohl nachträglich nicht mehr entheiraten kann.


    Wenn ich die Zündung einschalte, fährt das System kurz an und für ca. 3 Sekunden ist auch der zuletzt eingestellte Radiosender zu hören. Dann beginnt die Telematik nach ner SIM Karte zu suchen und piept ein paar mal. Das kann man dann nur noch abbrechen. Dann verstummt das ganze und die Code Leuchte beginnt zu blinken. Der BC lässt sich noch aufrufen (alles im Nachtmodus) und dessen Einstellungen (Codeindex) scheinen auch zum Wagen zu passen.


    Wenn ich aber auf Radio wechsele, bekomme ich dauerhaft Radio Safe angezeigt. Display Safe hatte ich auch schon mal stehen, kann aber nicht mehr sagen, wann und in welchem Zusammenhang.


    Wenn ich nun ein gebrauchtes und entheiratetes NCDR 1500 bekomme, müssen dann zunächst vom FOH ALLE Komponenten entheiratet werden, solange das Orginale aber anderweitig verheiratete NCDR 1500 noch drin ist, dann das neue unverheiratete NCDR 1500 rein und alle wieder mit dem Sicherheitscode von meinem Wagen selbst wieder verheiratet werden??? Wenn ja, gibt es da eine bestimmte Reihenfolge?

    ...hab jetzt auch meine Felgen schwarz gepulvert....hat aber ganz schön gedauert mit Bremsstaub! 8)

  • Hi Vecriva,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Carpass von meinem hab ich (der letzte Besitzer hatte bei Opel auch nochmal ne Anfrage wg. Security Code gestellt, dort steht natürlich die gleiche wie im Carpass). Auf dem Carpass hat aber noch jemand mal handschriftlich nen anderen Radio Code (ebenfalls 4 stellig) und nochmal nen anderen Code für den CD-Changer notiert....


    Ich werd auf jeden Fall zum FOH, wenn das unverheiratete neue gebraucht NCDR 1500 angekommen ist. Bin leicht nervös, ob die es hinbekommen.
    Mir gings nur darum, ob die einfach gleich das alte rausnehmen und das unverheiratete dann mitverheiraten können, oder ob erst alle Komponenten entheiratet und dann wieder neu verheiratet werden müssen....


    Mal nebenbei, ist auch n Tempomat mit eingebaut (zumindest ist es der Hebel mit den Tasten). Kann es sein, dass der dann auch nicht funktioniert, wenn das NCDR nicht korrekt verheiratet ist? ?(

    ...hab jetzt auch meine Felgen schwarz gepulvert....hat aber ganz schön gedauert mit Bremsstaub! 8)

  • Das CID wird ja entheiratet sein da er ja sonst das NCDR nicht im anderen Fahrzeug verheiratet bekommen hätte. Ist es denn überhaupt sicher das das NCDR nicht entheiratet ist? Ich würde erst einmal so versuchen es beim FOH verheiraten zu lassen. Das Tech2 sagt dann schon ob es geht oder nicht und erst wenn es nein sagt würde ich mir ein entheirates NCDR besorgen. Ich bin aber auch der Meinung mal gesehen zu haben das das entheiraten auch Firmen angeboten haben. Ist schon lange her.


    Tempomat hat mit NCDR nichts zu tun. Das kann man mit dem OP Com leicht prüfen und programmieren. Meistens liegt es an den Schaltern das die nicht mehr Ok sind. Muss man aber Prüfen.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter,
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F15CR mit fünftem Gang vom WR


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Hallo Dbilas,


    Dir auch vielen Dank für Deine Antwort. Hab auch schon viel von Dir gelesen. Du hast ja selbst auch einiges in der Richtung unternommen 8)
    Ich war gestern bereits beim FOH. Die haben zu zweit versucht das NCDR anzusprechen, ging aber leider nicht. Genaue Meldung hab ich leider nicht mitbekommen, glaube aber das einer sagte "...nicht in diesem Verbund".
    Ich vermute mal, das es das Tech2 war (nach allem was ich bis jetzt darüber gelesen hab).
    Hab schon n neues bestellt in der Bucht. Hoffe das es sicht lohnt und nächste Woche wieder alles funzt.


    Bei den Firmen die auch entheiraten können, bin ich immer auf einen Namen gestossen: Michael Grosser. Allerdings scheint er seine HP nicht mehr aktuell zu haben und erreichbar zu sein. Schade eigentlich.


    Wg. dem Tempomat, frag ich dann mal gleich mit nächste Woche. Wenn der erstmal nicht geht, ist auch kein Beinbruch. Hab noch n paar andere Baustellen an dem Wagen, die erstmal wichtiger sind. Ich werde mal berichten.


    Aber nochmals vielen Dank. :)

    ...hab jetzt auch meine Felgen schwarz gepulvert....hat aber ganz schön gedauert mit Bremsstaub! 8)

  • Dein Tempomat kann nur funktionieren wenn du auch den Schalter am Kupplungspedal verbaust.


    Die STG erkennen dann meistens alles von selbst.


    Möglich ist auch das der Bremslichtschalter defekt ist. Dieses hat bei den Y und Z motoren 2 Kontakte. Bei X motoren nur einen. Da kann es schon sein das der 2 Kontakt defekt ist. Hatte ich beim alten Z18XE. Der hatte einen wackligen.

  • Hallo nochmal,


    ich werde mal nächste Woche beim FOH schauen, da der meines Wissen nach ab Werk mit Tempomat war, kann ich mir schon vorstellen, dass es an dem Bremslichtschalter liegt, das der nen Knacks weg hat.


    Ich halte euch auf dem Laufenden. ^^ Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

    ...hab jetzt auch meine Felgen schwarz gepulvert....hat aber ganz schön gedauert mit Bremsstaub! 8)

  • Würde da eher an einen defekten Blinkerhebel tippen oder der Kupplungsschalter.
    Weil das MSTG brauch auch den 2 kontakt. Deswegen sind die schon von anfang an verbaut bei Y und Z Motoren.


    Als der 2 kontakt einen wackligen hatte. Ruckelte meien gasannahme etwas. Wenn deiner normal gasannimmt kann der nicht defekt sein.

  • hmmmm....also beim Anfahren ruckelt er manchmal schon ein kleines bissl so im 2.ten Gang, kann aber auch Einbildung sein. Der Blinkerhebel könnte natürlich auch sein. Mir kommt es so vor, als wenn bei den L und R Tasten diese kaum einen richtigen Druckpunkt haben. Ich werde mal schauen, was nächste Woche beim FOH rauskommt.


    Das neue entheiratete NCDR 1500 ist vorhin eingetroffen. Mit dem Einbau wird es aber erst nächste Woche was. Übrigens hatte ich heute morgen nach dem Starten noch die Glatteis Warnung (Schrift, Symbol und Piepton) im CID....beim Bestätigen der Meldung dann leider dauerhaft Display Safe.... Mal schauen ob ich nachher wenigstens den BC wieder angezeigt bekomme :)




    Wünsche Euch erstmal ein schönes WE 8o
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo Leute,


    komme gerade vom FOH und möchte mich eigentlich gerade übergeben..... ;(


    Hab jetzt n unverheiratetes NCDR1500 bekommen und wollte es beim FOH aktivieren lassen. Leider ging dies nicht. Nach der zweimaligen Eingabe meines Sicherheitscode kam "Programmierung fehlgeschlagen".
    Anscheinend ist das CID noch mit dem alten (oder doch noch irgendeinem anderen NCDR) verheiratet. Es kann auch ohne dieses auch nicht entheiratet werden, da das NCDR selbst der Master ist. Also keine Chance, das neue das System im Verbund zum Laufen zu bringen.


    Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und hab eigentlich keine Idee mehr, ausser CID, CDC3 (TB) und Telematik neu bzw. entheiratet zu kaufen.....
    Wisst Ihr noch Rat?


    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________


    ...habe gerade nochmal mit dem Verkäufer des unverheirateten NCDR 1500 telefoniert. Er meinte, das müsste trotz des CID gehen, Programmierung fehlgeschlagen kann daher kommen, weil Telematik und Wechsler nicht auf vorhanden gesetzt sind BEVOR der Sicherheitscode zwecks Verheiraten eingegeben wird.
    Wenn das auch nicht funktionieren sollte, dann kann ich das CID ausbauen und ihm zuschicken. Er könnte es dann resetten in Kooperation mit seinem Opel-Händler vor Ort.
    Also versuche ich morgen nochmal zu dem FOH bei mir umme Ecke zu fahren und im 3.ten Versuch das neue NCDR zu verheiraten. Wenn das nicht klappt, werd ich wohl das CID ausbauen müssen zwecks resetten. :S

    ...hab jetzt auch meine Felgen schwarz gepulvert....hat aber ganz schön gedauert mit Bremsstaub! 8)

    5 Mal editiert, zuletzt von Silver-Surfer ()