Vectra B (2.0, 16V) muss zum TÜV... Ich weiß nicht mehr weiter :(

  • Hallo liebe Forum'ler und Vectra-Besitzer zugleich :)


    Ich habe ein (mehr oder weniger großes) Problem :(


    Diesen Monat muss mein Opel Vectra B 2.0 16V zum TÜV.


    Dabei wurden folgende Mängel festgestellt:




    • Ventildeckeldichtung völlig hinüber (ist nicht mehr lustig, was mein Auto an Öl verliert :( )
    • Auspuff (ESD): Der Endtopf hat ein Loch , was dem TÜV selbstverständlich nicht gefallen wird und
    • Spurstangen vorne müssen wieder gerichtet werden.



    Mich würde dies (laut Werkstatt meines Vertrauens) MIT Entrostung, was ich früher oder später eh machen muss, ca. 1000€ kosten.


    Für mich persönlich ist dies eine Stange Geld (als Azubi im 1.).




    Daher nun meine Frage:
    Soll ich mein Auto richten lassen, oder ihn doch schweren Herzens verkaufen?


    Die Ausstattung lautet wie folgt:




    • Volllederausstattung
    • Automatikgetriebe
    • Serienlautsprecher (aber echt ziemlich Gute)
    • Klimaautomatik
    • MID
    • Originalradio vorhanden (jedoch durch ein Kenwood getauscht, das Originale ist jedoch bei mir im Besitz und wird aufbewahrt ;) )
    • 62.500 Kilometer Laufleistung (Und das sind nachvollziehbare Kilometer)
    • Scheinwerferwaschanlage
    • X20XEV Motor


    An sich ist mein Auto noch ECHT GUT in Schuss (versteht sich aufgrund der Laufleistung 8) ), dennoch hat er ein gewisses Alter erreicht, indem die Laufleistung nicht immer aussagekräftig ist in Sachen Zustand.




    ICH PERSÖNLICH schätze den Wert meines Autos jetzt noch auf ca. 3000€ ein.


    Da ich mir jedoch nicht sicher bin, frage ich euch:


    Mein Auto habe ich für 1500€ ergattert bei einer Laufleistung von 52700 Kilometer :D !




    Meint ihr, mein Vecci ist noch soviel Wert? Lohnt sich die Investition für die Wartung (man bedenke eben den oben genannten Kaufpreis)? Oder soll ich Ihn doch verkaufen und mir was besseres holen?




    Würde man für 3000€ denn etwas besseres bekommen (jetzt nicht nur OPEL)?




    Ich weiß nicht mehr weiter :(




    Ich bedanke mich schonmal für jegliche Unterstützung.




    Grüße, euer Azodiac

  • Bis wann hat er denn TÜV?


    Wer kauft denn ein Auto, mit den Mängeln, für 3000€ und steckt dann noch einmal 1000€ rein? Kein Mensch!


    Selbsthilfewerkstatt
    Opel Club in der nähe (die haben ne Bühne und sollten auch fähige Schrauber dabei sein)
    andere freie Werkstatt aufsuchen.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Bis wann hat er denn TÜV?


    Wer kauft denn ein Auto, mit den Mängeln, für 3000€ und steckt dann noch einmal 1000€ rein? Kein Mensch!


    Selbsthilfewerkstatt
    Opel Club in der nähe (die haben ne Bühne und sollten auch fähige Schrauber dabei sein)
    andere freie Werkstatt aufsuchen.


    Okay. Stimmt auch wieder :D
    Wie gesagt, meine Einschätzung ist net so ganz gut xD


    Danke für deine Antwort, ich werde mal eine freie Werkstatt aufsuchen :)

  • nun nen auto mit der laufleistung ist fast immer erhaltenswert. spurstangen wechselt ne werkstatt beidseidig innerhalb einer stunde... nen auspuff bekommst für nen hunderter. und ventildeckeldichtung ist pfennig kram. wennst bissle handwerklich geschickt bist kannst die sogar selber wechseln gib mal bissle mehr infos zum rost denn im moment frag ich mich wie die werkstatt auf 1000 euro kommt O.o

  • Eine Rostbehandlung ist nicht gerade billig. Zumal wenn der FOH die Arbeiten an eine Karosserie- u. Lackierfachwerkstatt vergibt.


    Daher würde ich mal direkt an eine solche Werkstatt konsultieren. Habe bei meinem Unfall auf diese Art und Weise auch einige hundert Mäuse sparen können.

  • FOH eben. Mir wollte man 450+ Mwst. Für ne Zündspule abnehmen. Hab ne gebrauchte für 40 bekommen. Das beste war aber das sie mir 4 Zündkerzen verkaufen wollten. Die fehlenden 2 denk ich mir. Wohl bemerkt, der hatte meinen Schein vor sich liegen.


    Aber zurück zu deiner Frage, die Spurstangen findest du garantiert in der Bucht. Hab die bei meinem 3er tauschen müssen, materialkosten von 80€ plus ca stunde einbau mit nem kumpel. Ventildeckeldichtung wie schon geschrieben, pfennige.


    Rost, wenn nix durch ist, such dir lieber nen guten Lacker, der Karosseriearbeiten mit macht. Betonung liegt auf GUT. Dann fährste den Vecci bestimmt noch einiges länger.

  • nun nen auto mit der laufleistung ist fast immer erhaltenswert. spurstangen wechselt ne werkstatt beidseidig innerhalb einer stunde... nen auspuff bekommst für nen hunderter. und ventildeckeldichtung ist pfennig kram. wennst bissle handwerklich geschickt bist kannst die sogar selber wechseln gib mal bissle mehr infos zum rost denn im moment frag ich mich wie die werkstatt auf 1000 euro kommt O.o



    Das mit der Laufleistung stimmt. Bezüglich der Spurstangen war mein FOH etwas zu grob... Es waren beide SpurstangenKÖPFE für 40€. Nen Auspuff hab ich nen hauseigenen von meinem neuen FOH erhalten für 140€ und einbauen lassen. Die Ventildeckeldichtung hab ich tatsächlich selber machen können. Dichtung ist von febi Bilstein und dann hab ich halt noch Silikonmasse und nen Schnellreiniger gekauft. War tatsächlich sehr einfach.


    Was den Rost betrifft, zähle ich ebne kurz auf:


    • Der Radkasten vorne links hat am Radlauf schon starke Roststellen (wo sich der Lack aufbläht und der Rost immer schneller zum Vorschein kommt)
    • Der Radkasten vorne rechts ebenso, allerdings deutlich besser als der linke
    • An der Fahrertür an der unteren Ecke Richtung Reifen kommt langsam auch braune Kacke vom Glanz
    • Ebenso die Beifahrertür dahinter
    • Der Radkasten hinten links und rechts auch wie vorne, jedoch nur "eckig", da ja dann die Heckstoßstange Plastik ist und bekanntlich nicht rostet :P


    Also ist nicht sonderlich viel und rostet auch nicht wirklich von Innen, jedoch ist dies trotzdem nicht zu vernachlässigen, da es immer schneller rostet und iwann mal dann doch zu spät ist...


    Joa, das waren die Infos, was Rost angeht ^^


    Vielen Dank für deine Antwort im Übrigen :)

  • Kotflügel vorn und beide Türen such dir rostfreie in deinem lack dann kost dich der spaß 150 euro... hinten die radläufe würde ich tatsächlich professionell machen lasse...
    Wo kommst du eigentlich her?


    P.S. Stuttgarter Raum ist gar nicht soooo weit weg von mir... also wenn du türen gefunden hast komm vorbei bau ich dir um ;)
    Achja und such mal nach opelclub/opelfreunde Tannhausen. die sollten von dir nicht weit weg sein und haben eine 30 järige historie. vielleicht ist das ja was für dich und die helfen bestimmt gern ;)

  • Zitat:
    "..... und rostet auch nicht wirklich von Innen, ....."


    Woher willst Du das wissen? Erfahrungsgemäß rosten die Ecken in den Türausschnitten der Karosserie, weil dort die Dichtmasse in den Stoßfugen zerbröckelt ist. Genaues sieht man erst dann, wenn man innen hinein guckt. Der äußerliche Rost ist nur die Blüte. Das ist so wie bei einem Pilznetzwerk.


    Ich habe Dir ja schon empfohlen, mal eine Karosserie- und Lackierwerkstatt direkt aufzusuchen und Dein Problem vorzustellen. Die sagen Dir dort genau, was Sache ist. Mußt ja dort aber nicht alles machen lassen.


    Ansonsten kannst Du solange fahren bis Dir die Kiste unter Deinem Hintern zusammenbricht oder der TÜV euch scheidet. ;)

  • Beim Rost solltest du dir die Mühe machen mal den Unterboden
    richtig anzuschauen . Die längs Träger gammeln gerne und viel.


    Und mit der Rost beseitigung nehm dir ein bisschen Zeit und Fahr mal 3-4 Lackierer Werkstätten an.
    Dann hast du verschiedene Meinungen und Preise dann weisst du wie Schlimm es wird.


    Türen und Kotflügel würde ich auch vom Schrott holen.


    Hast du denn njetzt wieder Tüv? Wenn a gibt es noch die möglichkeit fahren bis er auseinander fällt.


    Gruß Christian

    Dies ist das Ende aller Tage
    und ich bin




    Der Sensenmann