Ich sag Tschüß

  • Ich hätte ihn noch verdammt gerne viele, okay einige Jahre wenigstens noch weitergefahren. Aber vor zwei Wochen hab ich einmal nicht aufgepasst und innerhalb von
    Sekunden war mein Vectra ein Totalschaden. Passiert ist bei dem Auffahrunfall niemanden etwas, Gurtstraffer kümmerten sich darum, dass ich und meine Tochter den Airbag gar nicht berührten.



    Für die Tipps, die ich hier erhielt möchte ich mich jetzt nochmal bedanken. Egal ob das Einrichten der Fensterheber nach dem Abklemmen der Batterie oder der ausgefallene Tempomat. Vielen Dank dafür. Und übrigens, abgesehen vom Tempomat hatte ich am Vectra keine weiteren Ausfälle am Lenkstockmodul. Ich brauchte innerhalb der über 100.000 km gar nicht soviel reparieren an dem echt treuen Auto. Ein Steinschlag im Kühler, ein Wechsel des Endtopfes, zweimal die hintere Auspuffhalterung anschweißen lassen, beide Außenspiegelgläser ersetzen, das Türmodul fahrerseitig ersetzen und abschließend die Fangbänder der vorderen Türen
    ersetzen. Halt, bei knapp fünfzigtausend hatte ich den Knauf des Schalthebels in der Hand. Das Kleben hatte damals 12,- € gekostet ... also nicht der Rede wert. Viel lieber erwähne ich dagegen, dass mein Vectra eine Kühl-/ Gefriercombi von 1,95 m Höhe schluckte, dazu zwei kleine, zerlegte Schränke, einen großen IKEA-Küchentisch
    und meine Tochter vorne als Copilot innerhalb von dreieinhalb Stunden nach Thüringen brachte. Es war geil, dieses Auto zu fahren. Verdammt geil.


    Seit gestern steht nun ein gebrauchter Zafira auf dem Hof. Überraschenderweise sind die verglichen mit Ausstattung und Laufleistung billiger als ein Vectra C. Freilich, der „Neue“ hat Sachen an Bord, die mir gefallen. Aber die eine oder andere Kleinigkeit fehlt eben doch. Ein Beispiel? Es gab im Vectra dieses kleine Rädchen am Wischerhebel, um den Wischintervall einzustellen. Das scheint es beim Zafira B wohl grundsätzlich nicht mehr zu geben. Hier braucht es wahrscheinlich ein süddeutsches Abitur, um den Wischintervall zu programmieren … Himmel, da ist der nächste Auffahrunfall ja fast schon garantiert... nur wahrscheinlich ist in dem Fall das Wetter schlechter, als bei meinem Unfall vor zwei Wochen. Da schien die Sonne...



    Also, abschließend, vielen Dank für Eure Tipps nochmal. Für eigentlich alles hier.

  • ui. das klingt nicht gut. hauptsache euch ist nichts passiert.


    Zafira ist auch keine schlechte wahl.. einen guten zu finden wird da auch immer schwerer..


    gern kannst du aber noch ab und zu rein schauen und evtl. auch anderen tips geben und vieles ist zwischen vectra und zafi gleich :)