Hi, bin neu im Forum

  • Hi,
    hab mir am Donnerstag als mein Anfängerauto einen B-Vectra 1,6l gekauft.
    Leider fehlt als einziger Makel an dem Auto an der linken Seite am Schweller bzw. unter der Tür eine Dichtleiste oder so, übrig sind nur kleine...Nippel..., an denen sich schon der Flugrost absetzt.
    Nun meine Frage: Wie heißt diese Leiste? Ich wollte diese bestellen oder bei ner Autoverwertung suchen, aber es kommt bestimmt blöd wenn ich sage Bevectralimousineschwellertürgummidichtung und es Leichter wird wenn ich den genauen Namen weiß.
    Der Einbau sollte das geringere Problem sein, komme aus einer Opelianerfamilie, aber keiner weiß wie das Teil heißt oder wie ich billig daran komme (fragt mich nicht warum).


    Ps: Ich würde die Karre im Sommer dezent tiefer legen, kann mir da jemand Federn empfehlen?


    Lg
    Lukas

  • Um überhaupt irgendetwas als diagnose und möglichkeiten irgendwelcher Veränderungen am deinem Auto zu äussern, wären erstmal Fahrzeugdaten angebracht.


    ZB.:
    -Baujahr
    -Kilometer
    -Motortyp


    Um mal auf das gaspedal "tuning" zu kommen. Das geht erstens nicht bei jedem auto. Und zweitens, ist das kein tuning sondern schrott. Es verändern nur die übersetzung (elektronisch) vom Pedal zur Drosselklappe, um es grob auszudrücken.


    Wenn du mehr leistung haben willst, bleibt dir leider beimjedem 1.6 16V nur der Verkauf und was grösseres her.

  • Naja zum Motor: 74KW (101PS) Bj, 99. Das "sportlichere" Getriebe mit 193km/h Vmax. 128TKM runter, wurde bisher von einem Rentner, laut Fahrzeugbrief 1930 geboren und einer Rentnerin irgendwan in den 50ern geboren, gefahren. Demnach auch der Zustand: wie geleckt.

  • Also facelift... aber da er noch vor 2000 ist hat der gute vorraussichlich einen X16XEL mit seilzug gaspedal. Also wäre das "Gaspedal" schrott kram eh nicht möglich.


    Somit hast du dir einen Spritsparenden Wegbegleiter zugelegt. Der weder Sprintmonster noch Topspeed favorit ist. Aber bei weiterhin ausgeführter wartung und pflege lange leben kann.

  • Auch der shop kann nicht alles wissen was unter der modelpflege geändert worden ist und was nicht. Den deiner ist einer aus der umstellung vom Vorfae zu Facelift.


    Und ganz ehrlich, das ist ein Bauernfangshop, Weil wer auf so einen scheiß reinfällt ist nicht ganz helle.


    Noch mal zur Beschreibung dieser box. Sie fändert nur das Übersetzungsverhältnis vom gaspedal zur Drosselklappe.


    Beispiel: Serie Gaspedal 30% = Drossklappe 30%
    die Box macht daraus Gaspedal 30% = Drosselklappe 40%


    Bis auf einen höheren Spritverbrauch und nervösere Gasanahme erreichst du damit nix.


    Aus dem 1,6er holst nur über Fächerkrümmer, Kat, Auspuffanlage, Ansaugbrücke, Luftfilter, Nockenwellen nix raus. Und das ganze lohnt sich nicht weil da biste gut 6000€ los. Da kannste dir gleich ein Astra G Coupe Turbo kaufen oder sogar Astra H. Vectra B Wird nicht jünger und gute sind schwer zu bekommen mit einen Guten Motorrisierung. entweder 2.0 oder 2.2 oder dann 2,5 oder 2,6 V6.


    Kauf dir ein paar schöne Federn und Felgen und fahr ihn so wie er ist. ^^

  • Gruß, ich hab die beiden Dichtleisten, die du suchst glaub ich noch rumliegen. Müsst ich mal suchen. Hab die bei meinem Vectra entfernt, weils darunter und durch das scheuern auch an den Türen unnötig rostet. Weiß nur nicht, wies mit dem Versand aussieht. Ein Gewindefahrwerk hätte ich auch noch abzugeben, falls Interesse besteht.

  • Interesse besteht schon, muss aber mit dem Fahrwerkkrams noch ein oder zwei Monate warten, bis die Steuern bezahlt sind.
    Und könnte mir jemand von euch Spurplatten bzw. Hersteller empfehlen?


    Naja das mit der Gasbox hatte mir mein Vater heute auch so erklärt, also öffne ich damit einfach nur das gas schneller auf...
    Ne schöne Auspuffanlage wollte ich mir Klang und Optikwegen ijm Sommer kaufen, vielleicht auch nur ESD (kein ATU-SCHEI?!) aber naja das hat noch Zeit muss mich ja erstmal so mit dem Wagen zurecht finden.


    Und noch schlimmer: der Zahnriemen muss auch gemacht werden -.-

  • ...... muss aber mit dem Fahrwerkkrams noch ein oder zwei Monate warten, bis die Steuern bezahlt sind .......
    Und noch schlimmer: der Zahnriemen muss auch gemacht werden -.-

    Wenn das so ist, dann solltest Du erst mal Geld für Reparaturen zurück legen,
    z. B. für Anlaßer, Lichtmaschine, Kupplung, Bremsen, evtl. neue Reifen, etc.

  • Die mir momentan bekannten Mängel sind:


    - besagte Leisten
    - Knopf zur Spiegelverstellung ist weg
    - Sommerreifen sind grenzwärtig
    - nervig viele "Pixelfehler" im Bordcomputerdisplay
    - Zahnriemen muss gemacht werden, ich kann das auto kaum ruhigen Gewissens bewegen


    Reifen kommen im Sommer mit schönen Alu´s neu, denke das ich dann gleichzeitig auch den Wagen Tieferlege oder erstmal die Spur verbreitere so um 1-2cm.
    Zahnriemen nächste Woche und die Leisten und den Knopf besorge ich mir auch noch die Tage. Mit den Fehlern im Display muss ich mich später mal beschäftigen.

  • lass diese blöde dichtleiste weg. du tust deinem auto was gutes. unter der leiste rostet es nur... desweiteren besonders als fahranfänger bleib serie beim motor. so schlecht geht der nicht. wenn du irgendwelche teile brauchst schreib mich an ich hab fast alles für kleines geld liegen ;)

  • Habt ihr denn sonst Tipps, wie ich für relativ wenig geld relativ viel optisch was raushauen kann?
    zB. Radventilkäppchen oder sowas...und nich so ein hässliches insektenschutzmatteplastikteil auf der motorhaube

  • Wie die Jungs schon sagten, sieh zu, dass er erstmal technisch i.o. ist un dann hol dir Fahrwerk+Felgen, das ist für den Anfang das sinn- und wirkungsvollste.


    P.s. Ich hab noch keinen B mit Insektenschutzmatte auf der Motorhaube gesehn..?

  • Mach erstmal Technik. Instanhaltung geht vor Veränderungen.
    Denke die Hinterachsbuchsen werden auch schon das zeitige gesehen haben.


    Mit Felgen und Fahrwerk holst du sowieso das meiste an Optik raus.


    Spurplatten warte erst mal. Mach erstmal Instandhaltung.


    Dann Fahrwerk mit Felgen. Dann kannst immer noch gucken was du an der Spur verbreiterst bzw kannst.


    Die Dichtleisten verhindern das dass spritzwasser von unten in die Tür gelangt. Dazu reduzieren diese noch die Windgeräusche.


    Rosten darunter liegt an mangelnder Pflege. Wenn Steck zwischen Schweller und Leiste kommt dann reibt es und rostet. Wenn man regelmäßig die Leiste mal mit einem feuchte Lappen sauber hält passiert da nix.


    Und das die leiste an den Türen scheuert und Rost verursacht ist ein mythos. Die Türpfalz rostet von innen nach außen. Wenn man also schon blasen sieht, ist die türkische mehr zu retten weil der Rost bereits zwischen den Blechen in der Kante liegt.



    V-Motoren sind nicht nur Kräftige Herzen,
    Sie haben auch noch einen Geilen Charakter.


    Chris

  • Hinterachsbuchsen sind noch in Ordnung ^^.


    Ein Bekannter von meinem Vater (Opel-Mechaniker) hat den Zahnriemen bestellt und tauscht den dann wenn der Riemen da ist.


    Sollte also spätestens am Wochenende über die Bühne gehen.


    Nächsten Monat gehe ich dann direkt mal das Fahrwerk an.