HIFI Umbau

  • Hallo ihr lieben,
    Ich hab mir vor kurzem einen Vectra zugelegt und würde nun gern die Serienlautsprecher gegen was neues Austauschen.
    Da ich leider nicht all zu viel Ahnung hab würde ich mir gern ein paar Meinungen einholen.
    Mein Budget liegt bei Maximal 500 Euro.



    Ich hab mir Folgendes Ausgesucht:


    Radio: Alpine UTE-72BT - DIGITAL MEDIA RECEIVER MIT BLUETOOTH®
    Front System: Audio System M 165 M-SERIES 2-Wege System


    Endstufe für den Sub: CRUNCH AMP GRAVITY GTX-2200 2x200 Watt


    Sub: Pioneer TS-WX305B Bassreflexbox mit 30cm-Subwoofer






    Ich hoffe auf Hilfreiche Kommentare :)


    Liebe Grüße!

  • wenn du nicht viel geld zur verfügung hast würde ich pioneer als radio bevorzugen. z.b. http://www.mediamarkt.de/de/pr…eh-x8700-dab-1939186.html


    das radio hat alles an Ausstattung was es derzeit im 1-din bereich gibt und dazu eine sehr gute mosfet Endstufe. kostet aber deutlich weniger als vergleichbare alpine.
    Das Frontsystem von Audio System ist in dieser Preisklasse unschlagbar. gute Wahl.
    Crunch ist leider nicht ganz so dolle. da gibts in dieser Preisklasse deutlich besseres. empfehlen kann ich dir auch hier Audio System. z.b. die F2-500. bekommst gut gebraucht rund um 100 Euro und bring 1000w rms. die Stufe ist Analog was einen deutlich besseren Klang bringt als die üblichen Digitalen Knaller.


    Sub von Pioneer...nuja ich glaube die zeit der guten Lautsprecher ist bei Pioneer vorbei...

    Wenn es halbwegs günstig sein soll würde ich hifonics, Kicker oder JL Audio mal näher betrachten.
    Auch Ground Zero ist nicht schlecht aber eher gehoben im Preis. aber auch hier als Tipp: gerade auf facebook gibt es mehrere Car Hifi Gruppen mit jede menge spinnern die woofer verkaufen welche kaum gelaufen sind aber halt nicht mehr gut genug :P


    Achja noch was entscheidendes je nachdem was für ein vectra du fährst: das stufenheck ist sehr gut gedämmt. mit 200w woofer kommst da nicht sehr weit ;)

  • Danke für die Antwort :)


    Also beim Radio werde ich wohl beim Alpine bleiben... ich finde für 98€ hat das Ding alles was ich brauche!


    Beim Sub hab ich mich mal bei den von dir genannten Marken umgeschaut und bin auf den "Ground Zero GZIB 3000SPL" gestoßen den ich ganz interessant fand. Meinung dazu ?!


    Da ich von Endstufen so gar keine Ahnung habe wären ein Paar gute günstige alternativen zur CRUNCH ganz hilfreich...

  • Vergiss Crunch und suche nach guten Gebrauchten.


    Hast Du einen Caravan oder eine Limo?


    Im Falle eines Caravan würde ich von Bassreflex oder Bandpass abraten. Die Klingen einfach nicht sauber.
    Ich habe einen JL 12w3v2 bei mir im Auto und dieser wird von einer Audio System F2-300 befeuert.
    Man könnte auch eine f2-500 nehmen, nur zieht die bei Volllast gut und gerne 90 A bei 4 ohm und bei 2 Ohm Reden wir lieber nicht drüber......da kommst Du um eine Zusatzbatterie und richtig dicker Verkabelung nicht herum.


    Das Pioneer Radio ist nicht verkehrt und kann meiner Meinung nach bleiben. Zwar hat es nicht so viele Filter und Einstellungen, aber für einen Anfänger ideal um mit klar zu kommen.


    Frontsystem würde ich mir vorerst verkneifen. Klingt jetzt blöde, aber ich nutze bei mir auch noch das originale! Allerdings Vollaktiv angesteuert......aber bisher wollte mir niemand glauben das es noch die Serienlautsprecher sind :-)


    Radio habe ich auch von Pioneer, aber das DEH 80PRS. Es muss nicht immer Alpine sein, Pioneer ist definitiv auch top.


    Viel wichtiger sind noch Sachen wie richtig dimensionierte Verkabelung (mindestens 25qmm Strom) und Dämmung der Türen. Das macht echt sehr viel aus


    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

  • Oh hab ganz vergessen zu erwähnen das ich die Limo hab :D


    Die Serienlautsprecher Müssen so oder so raus, da der rechte defekt ist.... ^^



    Bei gebraucht Gegenständen bin ich immer recht Vorsichtig... hab schon viele schlechte Erfahrungen gemacht... da Investiere ich lieber ein wenig mehr und hab Garantie..

  • Dann wirf dein Geld nicht für Crunch oder solchen Müll raus. Glaub mir, Du wirst dich echt ärgern!


    Dann fang mit dem Radio und neuen Lautsprechern, sowie Türdämmung an. Spare noch etwas und hole dir was anständiges.


    Bei einer Limo brauchst Du aber keinen Sub der super gut klingt, denn viel hören wirst Du davon nichts.
    Wie ist so dein Musikgeschmack?


    Bei Hip/Hop Rap usw eher einen kräftigen Bassreflex Sub, bei Rock Elektro usw eher einen 4th order Bandpass


    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

  • Wenn du Sparen willst, ?( würde ich dir bei einem Radio entweder ein Kenwood oder Pioneer empfehlen aber nix unter 250,- € kaufen. Den unterschied merkt mann schon deutlich.


    Bei dem Subwoofer schau mal bei ebay nach einem original Woofer vom Audi Q5 (soeinen hab ich drin) und hab auch im Freundeskreis einige damit überzeugt. :thumbsup:


    Der ist klein leicht und macht wirklich guten Bass. Der nächste Vorteil ist er kommt in die Ersatzradmulde, und nimmt kein Platz weg. Ist denk auch bei ner Limo sehr sinnvoll. Der Kostenpunkt liegt bei max. 80,-€ (siehe Bilder bei mir)


    Serienlautsprecher sind bei mir auch gegen Audiosystem getauscht... ^^

  • Moin,


    also ich hab das von Bill empfohlene Radio mit der Audio System F2 500 verbaut als Sub hängt ein Emphaser X3 SPL dran.
    Vom Druck her ist das dann schon ordentlich. Ich kann dir diese Verbindung nur empfehlen da Preis/Leistung echt gut ist.
    Und wie Dennis schon meinte darf man in einer Limo nicht zu viel erwarten, es sei denn du klappst die Sitze um.

  • In einer Limo kannst Du von dem Audi Sub nur abraten. Jedes bessere Frontsystem macht deutlich mehr als dieser Möchtegern sub.
    In einer Limo muss das Frontsystem den hörbaren Bass übernehmen und bis ca 80 Hz runter spielen können. Im Caravan ist es da deutlich leichter richtig guten Sound zu bekommen.


    Tomma hat ja wie er schrieb die f2-500 drin und klanglich sind es Welten zu der günstigen Stufe vorher. Aber unter volllast ist der Strombedarf schon gigantisch und da ist eine Zusatzbatterie Pflicht......


    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

  • Naja, als "Möchtegern Sub" würde ich das nun nicht gleich beschreiben. Da dies ja auch von Bang&Olafson gebaut wurde. Darfst aber auch nicht die für 25,-€ kaufen.


    Aber jedem das seine.


    Ich bin nun mal davon abgeneigt eine Tonne Holz zu verbauen um nen Sub irgendwo zu befestigen. oder gar ne Kiste in den Kofferraum zu stellen!
    Und vieleicht mit Betum die Türen zu Dämmen.


    In dem Preislimit bekommt mann sowieso keine Kontestfähige Anlage zusammen. Sondern nur besseren Klang, als es der original verbaute Schrott hergibt.

  • Sollte jetzt auch nicht derart abwertend rüber kommen, aber der Sub ist nun mal für den Q5 und seine Akustik konzipiert worden. Im Vectra als Limousine wirst Du absolut nix von dem Teil haben.


    Ich will ihm auch keine Wettbewerbsanlage zusammenstellen, daher ja mein Tip ein gescheites Frontsystem mit dem Radio zu verbauen und dann je nach Musikggeschmack einen Sub dazu. Wobei der klang in dem Fall nur vom Frontsystem kommen wird. Daher ist Dämmung in der Tür unumgänglich


    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

  • Danke für die Zahlreichen Antworten :)



    Also ich hab mich jetzt fast (!) entschieden...


    Als Radio das Alpine UTE-72BT (ich weiss nicht wieso aber das ding hat es mir angetan & für 98 euro konnte ich es nicht liegen lassen :D )


    Als Front System die Audiosystem M 165 ( Ich denke die sind ausreichend :) )


    Jetzt brauch ich nur noch einen Sub + Endstufe für Maximal 250 Euro zusammen (worauf sollte ich da achten?!)


    Taugt so einer was ?! ?( #mce_temp_url#

  • Maddog? Das ist nicht dein ernst oder?


    Dann investiere lieber in eine 4 Kanal endstufe und betreibe die Lautsprecher in den Türen aktiv. Dämmung dazu und dann kannst Du schon ordentlich Musik hören.


    Subwoofer und Endstufe neu für 250 Euro bringt dir überhaupt nix. Klingt jetzt hart, aber ist so


    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

  • Ich bin da voll bei Caravan Cruiser. vergiss den Sub fürs erste. hol dir ne Audio System F2-300. die gibts recht günstig und betreibe damit das frontsystem. damit wirst du weit mehr freude haben. das audio system von dir habe ich noch nicht live gehört. was ich empfehlen kann ist das front system von jl audio. hat nen guten klang und bringt auch kräftigen bass.


    wenn du richtig bass haben willst - also bass der auch echt was bringt in der limo, dann must du mindestens mal mit 500w rms einsteigen und die skiluge immer offen lassen...der vectra stufe ist leider recht gut gedämmt


    Tante Edit: Ich hab grad mal biss nach neuen woofern geschaut. wenn du einen haben willst der echt auch was taugt und keinen gebrauchten kaufen willst dann bist für nen blanken woofer schonmal mindestens 300 euronen los. dazu kommt ne stufe, richtig dickes kabel, mindestens mal nen powercap etc. ergo allein für nen vernünftigen woofer den man auch hört 600 öcken... oder eben den weg gebraucht. ich habe meine audio system f2-500 für 100 euro gekauft. und meine 2 spectron aus nem wettbewerbsfahrzeug raus gekauft für 120. die sind nur auf den wettbewerben gelaufen und wurden jedesmal "warm" gespielt. das heist ich hab ne Anlage mit der ich theoretisch jenseits 145db kommen KANN für 300-350 euro (mit dämmung etc)...überleg dir das nochmal

  • Ich würd auch erstmal ein gutes Audiosystem einbauen, dann noch eine 4 Kanal Endstufe rein.
    Den Sub erstmal weglassen und Sparen. Alles andere wäre schade ums Geld!!!