Lohnt die Reparatur für den TÜV, oder wird es zu teuer???

  • Hallo


    Mein Vectra B (Erstzulassung 1996, TypJ96) ist kommenden Monat TÜV-fällig. Ich überlege nun, ob sich eine Reparatur lohnt, oder ob es zu teuer wird. Der Kilometerstand des Wagens liegt bei 206.584km.


    Folgende Mängel haben wir selber schon festgestellt:
    - Handbremsseil gerissen, und zwar mindestens an beiden hinteren Bremsen direkt am Rad. Ob weitere Brüche oder Risse vorhanden sind, ist nicht zu sehen.
    - Die Stabistütze vorne auf der Fahrerseite ist defekt. Beim Kurvenfahren knackt es teilweise erheblich. Bei angehobenem Fahrzeug ist Spiel festzustellen.
    - Vermutlich ist das Thermostat defekt, denn der Wagen braucht teilweise sehr lange bis er warm wird. Die Temperaturanzeige geht selbst bei Autobahnfahrten kaum merklich hoch.
    - Der Fahrersitz ist irgendwo in der Höhenverstellung defekt. Hilfsweise ist erstmal eine dünne Leiste eingeschoben, so dass der Sitz nicht so viel wackelt.
    - Die bekannten Roststellen am hinteren Radlauf.
    - Die Zentralverriegelung ist derzeit vollkommen ohne Funktion. Die einzige Tür, die ich mit dem Schlüssel öffnen kann ist die Fahrertür. Alle anderen Schlösser reagieren nicht darauf.
    - Die Airbagkontrolle leuchtet derzeit mal wieder auf. Da es beim Verstellen des Sitzes aufgetaucht ist, ist vermutlich mal wieder der Stecker schuld.


    Hat jemand Erfahrungen, was eine solche Reparatur kosten würde? Lohnt es sich noch?

  • Außer dem Rost sind doch die Mängel nicht gravierend. Lassen sich doch alle irgendwie durch Ersatzteile beseitigen.
    Voraussetzung wäre natürlich eine komplette Durchsicht von einem Fachmann, damit man nicht nachträglich beim TÜV ein böses Erwachen erlebt.


    Die Frage ist natürlich inwieweit man selbst bei den Reparaturen Hand anlegen kann und wie lange das Fahrzeug noch seinen Dienst erfüllen soll.

  • Naja, die Frage ist ja auch: Welche Kosten kommen alleine bei diesen Sachen schon auf einen zu, wenn man es in der Werkstatt machen lassen muss!? Insbesondere die Sache mit dem Handbremsseil dürfte schwierieger werden, je nachdem wo das Handbremsseil lang geht.


    Wir überlegen ja auch uns von dem Vectra zu trennen, und auf einen Vectra oder Astra Kombi zu wechseln.

  • Moin,


    klar, bei der Laufleistung gerade mit dem Motor ist's ne berechtigte Frage.


    folgende Gegenfragen würde ich mir zu den o.g. Mängeln stellen, bevor ich entscheiden würde:
    1) Frisst der Motor übermäßig Öl oder gar Kühlwasser?
    2) Zustand von Reifen, Bremsen und Fahrwerk (bis auf die Stabistütze)?
    3) Roststellen am Radlauf - angerostet oder durchgerostet?


    Fraglich ist dann aber immer noch, was man denn überhaupt bereit ist, finanziell zu opfern, um den Wagen noch einmal durch den TÜV zu ziehen.

  • Hi!


    Ein 96er 1,6er mit über 200 tkm...
    Das ist leider nicht mehr sinnvoll. Da können und werden noch einige Baustellen dazu kommen, die den Wagen jedoch nicht jünger oder kraftvoller machen. Alles nur lebenserhaltend.
    Bevor Du da noch einen Cent reinsteckst hol´Dir einen Jüngeren mit stärkerem Motor und ohne Wartungsstau.
    Gibt es jede Menge auf dem Markt. Den kannst Du dann auch länger fahren und hast Spaß dabei.


    VG

    Vectra B Caravan, Edition 100
    2,2 dti, mit Box 155 PS 330 NM
    Z 147
    EZ 08/2001
    seit 19.02.2016 300 tkm auf der Uhr


    Verkauft in gute Hände 10/2016 mit 309 tkm

  • Das sind Ersatzteile im Wert von 100 euro die benötigt werden. von daher stellt sich die frage kannst dus selber oder must du in ne werkstatt? handbremssseil beim vectra b ist kein hexenwerk. thermostat und stabistütze sowieso nicht. ergo wenn nicht mehr ist und er sauber läuft kein streß

  • Ohne Antworten auf unsere Fragen, speziell die vom Basti, kommen wir hier nicht weiter.


    VG

    Vectra B Caravan, Edition 100
    2,2 dti, mit Box 155 PS 330 NM
    Z 147
    EZ 08/2001
    seit 19.02.2016 300 tkm auf der Uhr


    Verkauft in gute Hände 10/2016 mit 309 tkm

  • 1.) Nun er verbraucht auf 1000km vielleicht einen viertel Liter Öl...
    2.) Die Reifen sind auf jeden Fall auch fällig, da sowohl Winter- als auch Sommerreifen abgefahren sind. / Die Bremse ist in sofern fällig, dass das Handbremsseil durch ist. Außerdem sind die Beläge runter (schleift manchmal schon)...
    3.) Also es ist kein Loch an der Roststelle zu sehen. Ob ich mit einem Schraubenzieher durchkäme, habe ich noch nicht probiert...



    Zu BuffaloBills Beitrag: Also Stabistütze und Thermostat ließe sich eventuell selber machen. Handbremsseil ist schon schwieriger, da erstens keine Grube oder Hebebühne vorhanden ist, und zweitens für uns der Verlauf der Leitung nicht komplett sichtbar ist. Kannst Du beschreiben, wo die Leitung langgeht?

  • Da sich hier bisher keiner weiter auf Christians Beitrag geäußert hat, melde ich mich mal zu Wort.
    1 - gut, 3 - prüfen!
    2 - hier wird schon happiger.


    Thema Reifen:
    Ich persönlich vertrete die Auffassung, dass Reifen, Fahrwerk und Bremsen die wichtigsten Teile am Auto sind und man da bei Ersatzteilen nicht Sparen sollte. Dementsprechend würden meine 2 Sätze Reifen schon gutes Geld kosten (Sommerreifen jetzt, Winterreifen dann im Spätsommer/Herbst).


    Thema Bremse:
    Ich halte nix davon, nur die Beläge zu wechseln. Die Beläge bestimmen das Tragbild der Scheibe. Wechselt man nur die Belege, hat man die zwar neu, aber das alte Tragbild der Scheibe.
    Lieber gleich beides wechseln und Ruhe haben. Rein vom Aufwand her ist es nicht weiter schlimm, gleich beides zu machen. Ist halt wieder nur ne Kostenfrage.
    Anmerkung: Ich rate dringend dazu, wenn man keine Ahnungvom Schrauben hat, die Bremsen definitv von einem Fachmann machen zu lassen!


    ChristianH.: Habt ihr in eurer Nähe keine Selbsthilfewerkstatt o.ä.? Buffalo Bill hat m. E. Recht. Die Materialkosten und auch der Zeitaufwand sind wirklich überschaubar, wenn man es denn selbst in Angriff nehmen würde.

  • Hallo! Mich würde interessieren, ob Du die Reparaturen hast machen lassen? Stehe gerade selber vor solch einer Entscheidung: Noch einmal 5000€ investieren oder den Vectra B nach treuen 15 Jahren verabschieden. Noch dazu die Unsicherheit, ob das Dauerthema des Ausgehens des Motors bei Fahrt mit Reparatur des Mstg wirklich behoben ist. Freue mich über Bericht.

  • viviviv: Was soll denn an dem Auto alles defekt sein, dass man da nen Kostenvoranschlag von 5.000€ serviert bekommt?
    Also bei der Summe wäre es m. E. absolut Perlen vor die Säue werfen, diesen Wagen instand zu setzen. Für 5.000€ gibt's wahrlich schon gute Gebrauchte.