vectra c 2.2 elektrikproblem

  • Hallo, bei meinem vectra c 2.2 geht beim fahren die traktionsleuchte an, danach Batterie und Abs zusammen, dann fallen alle Zeiger im amaturenbrett null. Dann geht Abs und Batterie leuchte aus Zeiger gehen wieder und dann leuchtet kurz das Werkstatt Zeichen. Dies geht dann kurz danach wieder aus, aber traktionsleuchte bleibt dauerhaft an. War schon in zwei werkstaetten, habe neue Batterie. Vermutung der werkstaetten ist lichtmaschiene.
    vielleicht hatte hier schon mal jemand den fehler, oder es kann mir jemand helfen und einen Tipp geben.
    Danke im voraus

  • Zu 99,9% ist dein CIM-Modul bzw. Lenkstock-Modul defekt.
    Wäre es die Lichtmaschine, wäre es ja zumindest kurzzeitig nach dem Batteriewechsel besser gewesen.
    Wenn der Fehlerspeicher nur so vor unschlüssigen Fehlermeldungen überquillt, ist es das CIM-Modul. Kosten sollten mit Einbau bei 500-800€ liegen.
    Wenn du dieses Geld noch investieren möchtest, solltest du nicht mehr allzu lange damit warten, da das Auto sonst möglicherweise bald gar nicht mehr fährt.


    MfG


    Moritz

  • Wie ich schon sagte: Wenn im Fehlerspeicher zahlreiche unschlüssige Fehler abgelegt sind, ist es das CIM Modul. Ich weiß auch, dass die Bordelektronik völlig durchdreht, wenn die Bordspannung zu gering wird.


    Also am Besten zu Opel fahren, Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Ist kein Fehler abgelegt, sollte die Lichtmaschine getestet werden.


    Wenn dann immer noch kein Fehler gefunden werden konnte, würde ich weiterforschen. Also ein Schritt nach dem anderen.


    MfG


    Moritz



    Achja: Die Frage zwei mal zu stellen, erhöht die Chance auf eine Antwort leider auch nicht :whistling:

  • Danke für deine hilfe. Bin etwas in not. Bin auf das Auto angewiesen. Deshalb zwei mal gepostet.
    Habe jetzt ein weiteres problem. Wenn Zündung eingeschaltet ist leuchten alle Lampen normal, nur die Werkstatt leuchte leuchtet nicht, wenn ich starte kommt nur ein klacken. Auch mit fremdartigen kein anlassen möglich. Ist jetzt auch noch der Anlasser kaputt? Ist echt nicht schön wenn man keine Ahnung von Autos hat. Vielleicht könnt ihr mir ja auch dabei einen Rat geben.
    Danke im voraus
    Gruss

  • Wenn der Anlasser nur noch klackt, ist die Bordspannung zu niedrig. Da du auch sagtest, dass es nach dem Batteriewechsel besser war und jetzt der Anlasser "spinnt" deutet alles auf eine defekte LiMa hin. Lass zur Sicherheit mal die Ruhespannung der Batterie und die Ladespannung der LiMa messen. Ich gehe davon aus, dass beides zu niedrig ist. Wenn es so ist, schafft eine neue LiMa Abhilfe.


    MFG


    Moritz

  • Mit Starthilfe ist er auch nicht angesprungen. Habe jetzt mal einen Termin bei Opel gemacht um alles Durchmesser lassen. Um den fehler eingrenzen zu lassen.
    aber danke fuer deine tips.
    Gruss