Alter Vectra B Caravan Blinkerproblem mit Anhängerkupplung

  • Hi, Nu habe ich paar stunden hier rum gewühlt,


    Meine Problem: Mein Vectra B Caravan gehört zu den wenigen , die NULL Kabel von Opel für eine AHK erhalten haben.
    Nun wurde eine gebrauchte AHK angebaut, dazu gabs ein zerschnittenes Kabelbaum, mit einem Jaeger Modul.
    nach stundenlangen Recherchen im netz habe ich mir paar pläne ausgedruckt und das ganze verdrahtet.
    nun habe ich ganz mutig den Motor gestartet:
    Obwohl ich noch keinen Anhänger angeschlossen habe , blinkt es ganz nervös ,
    dann habe ich den Anhänger vom Freund angeschlossen, ALLE Blinker funktionieren, aber alle mit hoher Frequenz,


    keinerlei Fehlermeldungen, ob mit - oder ohne Anhänger, Die Leuchten Blinken !! nur halt etwas schneller :)
    Das Jaeger Modul "Klackert" fröhlich im takt...
    Masse und 12V liegen an.......


    würde mich sehr freuen, wenn jemand paar Ideen hätte, oder sogar das gleiche Symptom hatte


    Der Vecci hat Xenon, klima und e fenster... da ja eine Glühlampe im Cockpit vorhanden ist, gehe ich von einem checkcontrol aus????wegen xenon???
    Bordcomputer gibbet nicht...

  • Mmmh... Habe eine original GM abnehmbar nachgerüstet. Und habe kein extra Modul verbauen müssen. Einfach nur die 13polige dose nach Plan an den vorhandnen kAbeln vom Rücklicht angegriffen... Und alles funktioniert einwandfrei. Mit Xenon und CID.


    Das checkkontrol Modul erkennt einfach einen höheren Widerstand wenn der Hänger mit blinkt und aktiviert die Kontrolleuchte im Cockpit.



    Mit freundlicher Lichthupe


    Chris

  • kein problem, dann werde ich das mal ausprobieren,
    aber da mein vectra nix an kabeln nach hinten liegen hat, bezweifle ich das irgendeine kontrolllampe leuchtet!!
    bzw. dort auch ein leuchtmittel schon drin ist !!!


    bei meinem astra g lage alle kabel nach hinten, das war wirklich plug and play , sogar plus lag an

  • Hast doch Kabel liegen...

    Bei meinem Caravan, Bj. 03/2000, war das Pluskabel auch nicht bis zur Rückleuchte verlegt. Das endete in der Steckverbindung im Fahrerfußraum in einer der 3 Stecker.


    Das war seinerzeit auch so eine Sparmaßnahme von dem Spanier Speedy Gonzalez - oder wie er hieß. ;) :(

  • Ja das dauerplus. Aber das ist ja auch nur eins. Und wenn man keinen Wohnwagen hat oder es für eine Winde oder so nicht braucht dann ist das ja nicht nötig.


    Und wenn dann ebend ein 2,5qmm reinwerfen und gut ist. Ab dem Stecker zum sicherungskasten ist es da. Dann nur Sicherung f33 20A rein und gut ist.


    Habe ich auch gemacht.



    Mit freundlicher Lichthupe


    Chris

  • Also, wenn man einen Esatz zur AHK hat, ist meistens dieses Ralais von Jaeger dran, und dieses Modul braucht den dauerplus,
    stet in jeder Anleitung..
    Bei meinem Astra G war auch so ein modul und ich musste nur die zwischenstecker an beide Rücklichter und das übrieg gebliebene Steckerteil , einfach an die Buchse , das im Auto versteckt bzw. vorbereitet war einstecken... dann leuchtete sogar die org. ahk kontrollleuchte...


    ich werde nun am we das ganze mal auf die einfachste art versuchen :D bin gespannt

  • also normalerweise hat der Multitimer alles drin, ich hab meine AHK - Blinker an die Rückleuchten angeschlossen, die Birne in den Tacho eingesetzt, und alles gut...


    und wenn man keinen BC hat, kann man den Rest auch direkt abgreifen, ohne irgendein Modul..

    Vectra C Caravan FL, 1,9 CDTI, 150 PS, Z19DTH, Automatik, Klimaautomatik, usw.
    Corsa B, 1,2 16V, 65 PS, X12XE, Automatik, Klima, LPG
    Astra F, 1,6 16V, 101 PS, X16XEL, Automatik, Kllima

  • also normalerweise hat der Multitimer alles drin, ich hab meine AHK - Blinker an die Rückleuchten angeschlossen, die Birne in den Tacho eingesetzt, und alles gut...


    und wenn man keinen BC hat, kann man den Rest auch direkt abgreifen, ohne irgendein Modul..


    hmmm toll, leuchtet ein, habe jetzt das modul raus geschmissen, alles direkt angeklemmt, blinker takten ganz normal, nebelschlussleuchte geht aus , wenn ich stecker einstecke !!! aaaaber , wenn ich ein leuchtmittel am licht vom anhänger rausmache, taktet vorne am auto alles ganz normal weiter !!! und nix zeigt einen defekt an !!!
    und dafür sind doch die module da, und genau das prüft der tüv doch nach ???

  • Nein. Wenn du am Hänger eine birne raus nimmst merkt der BC das nicht Nur wenn am Fahrzeug eine lampe durch brennt.


    Der Tüv kontrolliert nur ob die Die Beleuchtung korrekt funktioniert. Also ob Die NSL aus geht am Fahrzeug wenn der Hänger drin ist. Ob die Beleuchtung alles geht, Blinker, bremse usw.
    Und ob die Kontrolleuchte im Tacho geht als signal für den Fahrer das ein Hänger dran ist.


    Musst das so sehen. Der Lampen check funktioniert wie folgt. Beispiel Blinker.


    Nur Auto: Alle Birnen heile. Keine Meldung
    Auto & Hänger: Widerstand wegen Birne Mehr im Stromkreis. Kontolleuchte an.
    Auto & Hänger 1 Leuchtmittel defekt: Ist dann wie ohne hänger. BC Denke kein Hänger alle birnen heile. Lampe nicht an.
    Nur Auto 1 Birne defekt: BC Meldet
    Auto & Hänger: 2 Birnen im Blinker kreis defekt. Meldung dann sollte man aber gucken nicht nur Auto sondern auch hänger Kontrollieren da in dem Fall nicht nur am auto sondern auch Hänger ein Leuchtmittel defekt ist.


    Der Checkkontroll für Lampen kontrolle Hänger ist keine Pflicht.


    Der Tüv guckt nur am Fahrzeug:


    Zustand Kugelkopf.
    Zustand der Anhängerkupplung und dessen Montage.
    Steckdose optische Beschädigung.
    Steckdosen Funktion.
    Bei eingesteckten Stecker ob die Nebelschlussleuchte ausgeht und ob im Cockpit die Signallampe angeht.

  • nur noch mal ganz deutlich: das check-contol vom BC hat gar nichts mit den Blinkern zu tun, die Blinker werden vom Multitimer überwacht, und der steuert auch die Anhänger-Kontrolllampe an.


    Und wenn man den BC hat, dann muss man den halt umgehen, ich habs mit Relais gemacht. Die Nebelschlußleuchte wird übbrigens nicht überwacht. Und in der orginalen Anhängerverdrahtung von Opel, wird der BC für den Anhänger einfach umgangen, und da gar nichts geprüft... der BC prüft nur die Fahrzeuglampen.


    Und welcher Tüv? Wozu und für wen?


    AHKs werden nicht mehr eingetragen, und die letzten 5 Jahre hat sich kein TÜV-Mensch in auch nur irgendeiner Form für die AHK interessiert, und das bei mehreren Autos.

    Vectra C Caravan FL, 1,9 CDTI, 150 PS, Z19DTH, Automatik, Klimaautomatik, usw.
    Corsa B, 1,2 16V, 65 PS, X12XE, Automatik, Klima, LPG
    Astra F, 1,6 16V, 101 PS, X16XEL, Automatik, Kllima

  • Manchmal ist der einfachste Weg, der Beste ;-)


    Danke Euch hier ganz herzlichst
    und verzeiht mir meine späte Rückmeldung aber Funktioniert alles super.
    ohne Steuergerät oder ähnliches

  • na sag ich doch.... :thumbsup:

    Vectra C Caravan FL, 1,9 CDTI, 150 PS, Z19DTH, Automatik, Klimaautomatik, usw.
    Corsa B, 1,2 16V, 65 PS, X12XE, Automatik, Klima, LPG
    Astra F, 1,6 16V, 101 PS, X16XEL, Automatik, Kllima