Vectra B X25XE Standgas Probleme

  • Guten Tag Leute,
    Ich hab ein kleines Problem wenn ich meinen Vectra anlasse geht das Standgas auf ca. 1500RPM wenn ich das gas kurz antippe fällt es auf ca. 750RPM genauso wenn ich z.B. an eine Ampel fahre und dort halte geht das Standgas wieder auf 1500RPM und wenn ich das gas antippe fällt es wieder aber nur im Leerlauf sobald er unter Last ist ist das Standgas richtig wie es sich gehört. Ich hatte die Vermutung auf Luftmassenmesser oder Leerlaufregler was meint ihr dazu?


    MfG Lehmann

  • Das hatte ich auch schon. Bei mir lag es an dem Drosselklappenpotentiometer.
    Schwarzes Kästchen mit Steckeranschluss. Sitz seitlich an der Drosselklappe.
    Wenn du vor dem Vectra stehst siehst du genau drauf wenn du auf die Drosselklappe schaust.
    Nehme einen Schraubendreher und klopfe mit dem Plastikgriff ein paar mal dagegen.
    Danach lief meiner wieder einwandfrei.

  • Das hatte ich auch schon. Bei mir lag es an dem Drosselklappenpotentiometer.
    Schwarzes Kästchen mit Steckeranschluss. Sitz seitlich an der Drosselklappe.
    Wenn du vor dem Vectra stehst siehst du genau drauf wenn du auf die Drosselklappe schaust.
    Nehme einen Schraubendreher und klopfe mit dem Plastikgriff ein paar mal dagegen.
    Danach lief meiner wieder einwandfrei.


    Hat bei mir auch geholfen

  • Danke euch schonmal, hab jetzt seit ein paar Tagen hier nicht mehr rein geschaut, werd's dann gleich mal ausprobieren ;)




    EDIT: Problem gelöst! Der gute hat Falschluft gezogen an einem Schlauch vom Ansaugkrümmer am vorderen dicken war ein Riss, neuer Schlauch dran und so rund ist der Wagen noch nie gelaufen!


    Mit freundlicher Lichthupe,
    Lehmann