Sehr unrunder Lauf bei Kaltstart

  • Guten Abend und frohes Neues, liebe Gemeinde.


    Ich bitte zu entschuldigen das ich mich noch nicht vorgestellt habe geschweige denn mein Neuen Vecci. Ich werde das auf jedenfall die Tage nachholen :whistling:


    Leider habe ich allerdings ein kleines (oder Großes?) Problem was mir doch etwas Sorgen macht. Es geht um folgendes:


    Wir stecken mitten im Winter, die Temperaturen gehen in den Keller und das leidige Thema beginnt.
    Das Starten... Allerdings ist nicht der Bi-Polare Bleiakkumulator mit flüssiger Elektrolytfüllung (oder auch Batterie ^^) das Problem.


    Nein... Mein DIcker geht mit der Drehzahl runter und hoch wie verrückt. Runter -> kurz vorm absaufen fängt sich, springt danach (logischerweise) wieder hoch und fällt danach wieder.
    Würde man daneben stehen würde man denken das Ding hat n Kapitalen Motorschaden. Hört sich wirklich nicht gesund an. Bei Gelegenheit werde ich mal ein Video machen um es Euch etwas genauer zu zeigen.


    Wenn ich dann los fahren will, fühle ich mich eher in einer Achterbahn als in einem Auto. Durch diese Drehzahlschwankung ist es unmöglich das Pedal bzw. die Geschwindigkeit zu halten. Das folgliche ruckeln ist erheblich.



    Meine Recherche hat bis jetzt nur folgendes ergeben: Sekundärluftsystem... Dies hilft mir allerdings eher weniger weiter.


    Wir reden hier um ein Vectra B 1.8 16v BJ 01.


    Ist der Motor warm bzw. kriegt langsam Temperatur läuft er wie Neu. Nur das Starten bei kalten Temperaturen scheint ihm extrem zu stören.


    Hätte einer von Euch vielleicht einen Ansatz wo ich suchen kann?
    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus :)

  • Ist es ein X18XE1 115PS oder der Z18XE mit 125PS? Sekundärlufteinblasung haben aber beide nicht ;) Bekanntes Problem ist die kleine Beipassbohrung wo der kleine Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung ran geht. Die muss, laut Feldabhilfe, auf 2mm aufgebohrt werden. Ich würde aber auch mal den Kühlmitteltemperatursensor auslesen und schauen ob der plausible Werte ausgibt. Falschluft könnte auch noch eine Möglichkeit sein. Leuchtet denn die MKL?

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Wie kann denn der Kühlmitteltemperatursensor für so ein Verhalten verantwortlich sein?

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Darüber berechnet er ja die Einspritzmenge beim Start und dann beim Lauf und wenn das nicht passt dann kann er z.B Sägen oder wie ein Sack Nüsse laufen. Hab ich schon alles durch beim Spielen mit dem Sensor ;) Ist ja nur eine Vermutung.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Dbilas.. Warum wundert es mich nicht das gerade Du auf dieses Thema antwortest ^^
    Ich muss gestehen, mein früherer Nick hier war k0dj^. vielleicht erinnert sich der eine oder andere ja :)


    Es ist ein Z18XE mit 125 PS. Ich bitte das zu entschuldigen. Du sagtest Beipassbohrung für die KGE. Wäre es möglich das Du mir vielleicht ein Bild dieser Bohrung zeigen könntest bzw. wo genau wie ist, damit ich dementsprechend handeneln könnte?!

  • Schaust du mal Hier. Ist beim Z aber genauso nur ohne Gaszug.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Kühlmitteltemperatursensor war es grade bei meinem V6 auch.
    Der hat, wenn er kalt war beim losfahren geruckelt wie Sau..



    Sensor an sich kostete dann keine 15€...

  • Hallo :)


    Schade das Chris das Ergebnis was letztendlich der Fehler war hier mitteilt :(

    Vielleicht liest er wieder einmal in diesem Forum.
    Oder kennt ein anderer das Resultat?