Stom auf Masse Pol

  • Hallo ich hoffe ich könnt mir und meinem Vectra B/cc 2,5 V6 helfen. Nun zu meinem Problem das ich auf Masse Strom habe und mir andauernd die Batterie leer zieht, wenn ich nicht immer den Massepol Tag täglich ab mache. War bei Boschdienst und die haben nur mal kurz eine Prüflampe von dem Minuspol der Batterie an das Massekabel vom Vectra hin gehalten und da hat sie geleuchtet, wer hatte vielleicht das selbe Problem an seinem Veci und kann mir helfen??? Wie keine 100€-400€ beim freundlichen Bosch Dienst liegen lassen....

  • Na das sind ja Spezialisten! Was sollte der Test mit der Glühlampe bringen? Das hat max gezeigt das die Lampe nicht defekt ist 8)


    Multimeter auspacken und auf mA stellen. Minus von der Batterie ab machen und dann die beiden Prüfspitzen einmal an den Pol und einmal an die Klemme. Dort sollte er 200-300mA anzeigen. Wenn es mehr ist den Türkontaktschalter Fahrerseite ausbauen, so das die Innenleuchte nicht angeht und dann eine Sicherung nach der anderen ziehen bis er 200-300mA anzeigt. Am besten macht man das zu zweit ;)

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Na ja, wenn man eben meint, daß der Bosch-Dienst für Gottes-Lob arbeitet und nichts abdrücken will, dann braucht man sich doch auch nicht wundern. Selbst der jüngste Azubi beim Bosch-Dienst weiß, wie man Strom mißt. Eben nach dem Ohmschen Gesetz zwischen Plus und Minus. Aber der Schencker ist gestorben.


    Zumindest hat der Test auch ergeben, daß zwischen Batterie-Minus und Masse Kontakt besteht. ;)

  • Sorry aber ohne multimeter kommst du nicht weit.


    Du musst die Kriechstrom herausfinden. Das du jetzt mit dem diodenprüfer die dioden ausgehen, sagt nur aus das über die F22 Strom fliesst.


    Was du brauchst ist eine zahl... ob aus 350ma, 300ma oder 250ma oder gar 0ma wird. Dioden können schön ausgehen bei dem prüfer wenn 10ma abfallen.
    Das ist dann aber nicht dein Übeltäter. Du suchst den verbraucher der dir alles über 350ma ca aus der Battarie lutsch.


    Also ohne ein Multimeter wirst du nicht weit kommen.