LPG Gasverbrauch

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und überlege mir einen Vectra B Caravan Sport zuzulegen.
    Da ich im Jahr über 40000km fahre sollte der Wagen eine Gasanlage bekommen.
    Jetzt meine Frage an euch Gasfahrer:
    Was verbraucht ein Vectra 2.2 oder 1.8 (125Ps) an Autogas bei gemütlicher 120/130km/h Fahrweise? Komm ich da mit 9 - 10 Litern hin?
    Habe leider bis jetzt noch keine vergleichbaren Werte gefunden. Alles nur Raser

  • Mahlzeit...


    der Z18XE mit Gasanlage den ich hatte brauchte im Schnitt je nach Mischungsverhältnis des Gases zwischen 9-9,5l/1ookm und schneller als 140 bin ich auf Gas nicht gefahren.


    bei 40Tkm im Jahr solltest du aber evtl. eher einen Diesel kaufen.
    Mit Gasanlage und das vergessen viele, halbiert sich der Zündkerzen Wechselintervall und je nach Anlage sind auch Wartungsarbeiten fällig.


    Gruß

  • Nicht nur Zündkerzen sind häufiger fällig, auch die dazugehörigen Zündmodule halten nicht mehr so lange durch. Ich fahre zwar CNG statt LPG, aber das Problem ist gleich. Länger als 2 Jahre halten die Module nicht, auf Benzin würden sie aber seltsamerweise weiterhin noch funktionieren.


    Bei 40tkm im Jahr würde ich doch eher zum Astra H bzw Vectra C mit dem kleinen 1.9er Diesel raten mit 120 PS


    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

  • Das halte ich für ziemlich viel Unwissenheit zwecks LPG, es ist hier auch nicht das richtige Forum für wirklich Fachgerechte Aussagen dazu.


    Inspektion und Service der Gasanlage klingt für viele sehr Aufwendig und kompliziert, in Wahrheit tauscht man 2 Filter (Flüssig- und Gasphase), Zeitaufwand bei guter Positionierung keine 10 min.
    Zündkerzen haben praktisch das selbe Wechselintervall wie unter Benzin, zu den Zündmodulen, es stimmt dass man es unter Gas deutlicher merkt falls da was nicht in Ordnung ist, deutlich schneller kaputt gehen diese aber nicht wenn sie voll Intakt sind.


    Ich fahre momentan einen Z18XE im Vectra B, aktueller Km Stand 215.000Km.
    Seid Km 18.000 auf Gas mit einer Prins VSI, habe nun bei 210.000km die erste Zündspule tauschen müssen aufgrund von Rissen, Kerzen sind ganz normal zur Inspektion bei mir dran und Verbrauch liegt bei reiner Stadtfahrt bei 10l.
    Dieses Jahr hab ich Urlaub in Österreich gemacht, auf knappen 2000km hatte ich einen Durchschnitt von 7,8l Gas. Autobahn immer so 120-130, nur ein Stau.


    Wenn man es also realistisch sieht ist Gas Kostentechnisch immer im Vorteil gegenüber Diesel (wenn es gut verbaut und abgestimmt ist), außer man zieht regelmäßig schwere Anhänger oder halt Lkw.


    Mit diesen Erfahrungen bin ich auch nicht alleine, mein ganzer Bekanntenkreis und Familie ist voll damit, Vorausgesetzt die Anlage ist gut verbaut!

  • JohnnyGTR


    edit:
    ....oh der große Meister der immerhin schon 18tkm auf Gas gefahren ist...-verlesen


    trotzdem...ich verneige mich vor dir mit meiner Unwissenheit...


    Ja und kostet es was die Filter wechseln zu lassen??
    Laut deinen Erzählungen nach wahrscheinlich nicht..........
    Irgendwas zwischen 50-100€ muss man einplanen!!!
    Da ist der Kerzenwechsel für die die es selber machen noch günstig mit 15€ für nen Satz Originalkerzen.
    ich hab die Filter bei meiner Prins damals selber gewechselt und die Zündkerzen auch....was willst du mir hier unterstellen??
    Das wir hier Unwahrheiten erzählen.......ja nee is klar!!!


    Manchmal fragt man sich ehrlich warum man in einem Forum überhaupt noch was schreibt, wenn es dann totgeredet wird!!!


    Schöne Weihnachten noch!!!

    Opelfreunde Pulsnitztal
    13.Opel- und 12.Opelveteranentreffen der Opelfreunde Pulsnitztal in Bretnig-Hauswalde 01.07.-03.07.2016


    ;) Überschrift ist Link ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von micha ()

  • Duhuu Micha, :huh:


    der hat geschrieben "seit km 18.000" und jetzt ist er bei 215000.
    Für mich liest sich das wie 207 tkm Laufleistung.
    Sonst hätter sicherlich "seit 18.000 km"geschrieben.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Dix


    danke für den Hinweis, da habe ich mich dann halt verlesen, kann ja mal vorkommen :whistling:
    ...aber bei meinen restlichen Aussagen bleibe ich...


    Kerzenwechselintervall (es sei denn es sind spezielle Gaszündkerzen verbaut - die aber eben auch locker das doppelte kosten)
    Durchschnittsverbrauch 9-9,5l
    Anlagenwartung zwischen 50-100€ (bei Prins erstmalig nach 25tkm dann alle 75tkm)
    Und mit dem Zündmodul muss ich Caravan-Cruiser auch Recht geben, denn als ich meinen Z18XE damals habe umrüsten lassen mit 95tkm war kurz drauf ein neues fällig, auf Benzin wars noch ok, aber auf Gas gabs Aussetzer.


    Die große Frage ist halt nur warum er der Meinung ist uns hier als Unwissende darzustellen...???


    Ich bin gern mit dem LPG gefahren und hatte auch sonst keine Probleme damit, weil der Einbau gut war.
    Das einzige was mir nach einer Weile auf den Senkel ging war halt das man seine Touren immer nach einer LPG Tanke richten musste wenn man günstig fahren wollte!!
    Damals gab es hier im Ort noch keine Tanke.


    hier kann jeder für sich selbst nachrechnen:http://www.amortisationsrechner.de/

    Opelfreunde Pulsnitztal
    13.Opel- und 12.Opelveteranentreffen der Opelfreunde Pulsnitztal in Bretnig-Hauswalde 01.07.-03.07.2016


    ;) Überschrift ist Link ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von micha ()