Federn rückrüsten

  • hallo Leutz,


    ich muß bei meinem Signum die Tieferlegung gegen orginale Federn rückrüsten.
    (komme sonst nicht durch die Hausdurchfahrt)
    ist das so änlich wie beim B Vectra aufgebaut ?
    wills nur wissen, wegens Werkzeug und so?
    Sollt ich danach sicherheitshalber zum Achsvermessen ?



    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,


    das sollte jeder der schon mal selbst geschraubt hat in unter 2 Std schaffen.


    Am besten fängst du hinten an:


    - Erstmal alle Spureinstellschrauben versuchen zu lösen(viel WD 40) wenn dir die Abreißen hast du weitaus größere Probleme als deine Federn :S (Müssen sich Frei in der Buchse drehen können)
    - Ist das erledigt die Schrauben der unteren Querlenker raus (vorher mit Getriebeheber/Wagenheber abstützen), bei Xenon den Sensor abschrauben
    - Querlenker runter klappen und Feder tauschen, neue Feder spannen und Querlenker montieren


    Vorne:


    - Entweder Achssensor und Querlenker lösen und mit Federbein herunter kippen(achte dabei auf die Leitungen und Kabel) oder Federbein am Achsschenkel abschrauben, sowie am Dom und herausnehmen
    - wieder Spannen und dann mit der 21 Nuss den Federteller sowie den Rest abschrauben, neue Feder drauf und in Umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen


    Dann zum Spur einstellen und freuen :thumbup:

  • Hallo Johnny,


    danke für die Anleitung.
    Vorne is wie beim B ...
    Hinten is lustiger 8)
    dann werd ich mal ne Bühne organisieren ...



    Gruß Heiko

  • Ja gut das stimmt. Aber das sind halt auch nur normale Schrauben. Zur Achsvermessung musst du mit anderen Federn eh.
    Vectra C Federn hinten wechselt man in 10 Minuten beide Seiten, vorrausgestzt die Schrauben sind nicht mega gammlig. In der Zeit schafft man das am B nicht.