Zentralverrigelung schließt immer wieder auf???

  • Hallo,
    meine Zentralverigelung macht seit kurzem was sie will...wenn ich zusperren will gehts gleich wieder auf-wie wenn eine tür offen ist(ist aber nicht) wenn ich dann ganz zusperre(schlüssel 90°)versucht die ZV 4 oder 5mal wieder zu öffnen-danach ist die Fahrertür zu und alle anderen türen sind offen.??
    was könnnte das sein-bzw was sollte ich mal überprüfen?
    THX PJ!

  • Hatten das Thema schon häufiger !


    Schau mal nach deinen ganzen Massepunkten, sind glaube ich drei oder vier!

  • Hatte das damals auch mal , wenn einer der motoren hängt spinnt der rest mit, bei mir wars der auf der Beifahrerseite bis er irgendwann mal das zeitliche gesegnet hat.

  • Das Problem hatte ich auch mal, bei mir liegt/lag das Problem aber daran, dass die kabel zum kofferaumschloss ALLE durch sind und wenn da 2 bestimmte kabel sich treffen geht alles auf.


    könnte ja sein, dass das bei dir auch so ist.


    MFG
    AMFA

  • Also zuerst einmal ist einer hinten am Kofferaum!


    Dann zwei in der Nähe des Schaltsacks und zuletzt ist noch einer am Modul für die Zentralverriegelung auf der Beifahrerseite.

  • Ich tippe auch auf Kofferraum. Bei mir war es das gleiche.
    Durch Öffnen und Schließen des Kofferraumdeckels haben sich im Laufe der Zeit alle Kabel durchgescheuert und sind abgerissen :killer:


    Da die Zentralverriegelung Massegesteuert ist, kann die auch mal rumspinnen. DENN :
    Wenn das Kabel für den Öffnungsimpuls aufgescheuert ist und am Kofferraumblecht hängt (also Masse kriegt), dann will deine ZV immer aufschließen. Egal ob du abschließt oder nicht !



    Das mit dem "ganz-zu-schließen" ist auch zu erklären.
    Wenn du den Schlüssel ganz rumdrehst, wird der Türpinn auf der Fahrerseite mechanisch blockiert !
    Deine ZV will aufschließen, merkt aber das der Pin vorne unten ist (sprich der Kontakt auf der Fahrerseite sagt "Zuschließen bitte!") und geht wieder zu. Der Öffnugnsimpuls liegt aber wahrscheinlich dauerhaft auf Masse und deshalb geht er wieder auf..........und so weiter und so weiter.
    Irgendwann beendet das Steuergerät dieses Hin-und-Her und beachtet das Signal des Fahrertürpinns nicht mehr.


    Somit wären dann alle Türen auf nur die Fahrertür ist durch die mechanische blockierung zu.


    Hoffe ich hab dir weitergeholfen. Wenn nicht......frag weiter.

  • hmm.. also nur so zur info, wenn ich meine tür verriegel ( also schlüssel ganz rum) dann sind ALLE türen verriegelt die gehen dann auch nicht mehr auf


    MFG
    AMFA

  • Habe bei mir das problem das bei mir, wenn ALLE pinne unten sind und Fahrerseite ganz verriegelt ist, und ich aufschliesse das nur Fahrerseite und die hintere Tür auf der beifahrerseite öffnen.
    Wenn Fahrerseite einmal verriegelt ist gehen Fahrer, Beifahrer und hintere Tür auf der Beifahrerseite auf. ?(
    Wenn alle Pinne oben sind Durch hochziehen natürlich (anders geht es nicht) und ich am Kofferraum Abschliesse geht alles zu. :rolleyes:
    Schliesse ich allerdings auf der Fahrerseite zu wenn alle oben sind dann geht alles auf und zu bis ich auf der Beifahrer Seite den Pin von hand runterdrücke. :rolleyes:


    Naja habe mich nu drann gewöhnt :D war am anfang aber recht Verwirrt. :rolleyes::D:rolleyes:

  • @Grobi : Wow, ich glaub dein ZV- Steuergerät hat nen Hut auf und schreit "Kamelle, Kamelle". :P


    @AMFA : Den letzten Satz stimmt in deinem Falle bei mir nicht. Der Rest ist trotzdem richtig......guck mal nach, ob Kabel bei dir blank liegen. Wenn das nicht ist, such die Massepunkte ab. Ich tippe aber auf ersteres.

    Einmal editiert, zuletzt von madlock2000 ()

  • bei mir sinds ja die kabel im kofferaum, hab ich ja schon mal wieder geflickt aber hat nicht gehalten *g*
    aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die keine tür auf geht wenn ich den wagen verriegel, das hat auch verhindert das mir mein radio geklaut wurde die haben den pin auf der beifahrer seite nämlich nicht aufbekommen ^^


    MFg
    AMFA

  • Hi,


    nachdem ich als absolut unqualifizierter und mit zwei linken Händen ausgestatteter Mensch die Zündkabel und den Mittelschalldämpfer alleine gewechselt habe ist nun ein weiteres Problem vorhanden :(


    Wenn ich die Türe abschließe, schließen - wie bei einer ZV üblich - alle mit, aber binnen 1 Sekunde klacktert es und die Türen gehen wieder auf - vom Geräusch her kommt das von hinten rechts. Ich habe mittlerweile die Sicherung der ZV entfernt, weil mir das auf den Sender ging. Dadurch ist natürlich der "Luxus" ZV nicht mehr verfügbar und der Tank ist logischerweise auch für jeden Zugänglich.


    Kann ich da irgendwas mit Kontaktspray machen oder "stärkere" Sicherung oder ist das was "ernsteres"?


    Denke mal, dass mir hier der ein oder andere Vectra A-Fahrer oder Kenner mir helfen kann.



    THX



    Jörn

  • Hi,
    hab das gleiche problem. Ich schließ per Fernbedienung zu, alle stöpsel an den türen gehen runter, aber kaum sind sie unten kommen sie wieder hoch. Das passiet ca. 1-2mal im Monat ansonsten funktionierts....?

  • also ich bin auch wie schon gesagt wurde fest der meinung das ein stellmotor nicht richtig hin haut.es kann aber auch sein das wie es schon gesagt wurde ein masseproblem vorliegt.das kann aber nur wie gesagt im kofferraum sein weil alle anderen kabel in kanälen laufen.ausser sie ist nachträglich rein gekommen die ZV.und mit den schlüssel um 90 grad dehen ist dann auch nicht die tolle lösung weil es nur hin hauen kann wenn man eine comfort schaltung hat,was nicht alle haben.

  • Die Stellmotoren vorn (beide) und der vom Kofferraumdeckel haben einen Kontakt, den das Steuergerät auch abfragen kann. Sollten diese 3 nicht ALLE schliessen, dann öffnet die ZV auch alle Türen wieder.
    Die hinteren Türen haben diesen Luxus nicht.


    Testen kannst du den Spaß am einfachsten, indem du einfach mal den Stecker von der Beifahrertüre abklemmst. Taucht der Fehler dann nicht mehr auf, dann ist wohl der Motor dort kaputt. Taucht er noch immer auf, dann ist irgendwo ein Masseschluss, oder der Kofferraumdeckel hat einen def. Motor.
    Analog kannste die Faherseite abklemmen (dann allerdings vom Kofferraum aus schliessen).


    Bin grad am Tüfteln, wie ich die Motoren alle einzeln steuern kann und will auch die hinten mechanisch verriegeln können, aber das ist 'ne andere Geschichte...


    Pierre

    Fehlende Motorleistung wird durch Mut und Leichtsinn ersetzt!