Kaufberatung Astra Vectra Omega 1.8 2.2 oder V&

  • Tach Leute



    Da ich mich Beruflich verändere und somit wider ein Auto benötige,
    bin ich nun auf der Suche.


    Fakt ist einmal Rüsselsheim immer Rüsselsheim


    Budget: 2000€
    Mir ist auch klar das in der Preisklasse kein Neuwagen zu erwarten ist


    Nutzen tägliche Strecke einfach 35-40km (also min 18tkm/jahr) 95% BAB


    Es soll erstmal für den Übergang sein also so ca. 1Jahr


    Modelle die infrage kommen: Astra Vectra Omega
    Kombi wäre geil Limo oder Coupe geht auch


    Motor
    Benzin o. Diesel mit grüner Plakette
    1.6er 101 PS
    ab 2002 Den hab ich im Astra meiner Frau kenne also Schwachstellen und was die Reperaturn kosten leider etwas Schwach auf der Brust
    1.8er 125 PS
    kenne den Motor nur als zuverlässig. Hat der überhaupt Schwachstellen
    2.2er 147 PS
    Steuerkette und Hosenrohr Steuerkette aber doch nur Problematisch bis 2002 oder Gabs da noch probleme nach dem Wechsel?
    Wie liegt der im Vergleich zum V6 Steuer klar kaum Unterschied Verbrauch nimmt sich auch nicht viel . Wie siehts beim Rest aus
    2.6er 170 PS
    Ich mag den Motor Vorteil ich hab hier noch meinen alten B mit allen ersatzteilen stehen.
    Aber nen V6 als Alltag geil ja sinnvoll nein.


    Karosse
    Vectra
    klar Rost an den Längsträgern ist ein Riesen Problem ist das nur beim Kombi oder auch bei der Limo


    Omega
    Schwachstellen Tips erwünscht


    Astra
    Ist Glaube ich von der Karosserieher der Unauffälligste in Sache Rost.


    Und jetzt bitte nicht nutz die Suche oder solche Antworten. Das mach ich schon auch noch
    aber gute Tipps erfahrungen sind gerne erwüscht.


    Grüsse Christian


    Gerne Auch Tips zu Diesel Motoren

    Dies ist das Ende aller Tage
    und ich bin




    Der Sensenmann

    2 Mal editiert, zuletzt von TeddysVectra ()

  • Astra hat tendenziell wenig Rost. Wenn dann mal am Rahmen der Windschutzscheibe oder an den Türen von unten.


    Vectra kennst Du ja bereits, ob Limo oder Caravan macht beim Rost keinen Unterschied.


    Omega rostet im hinteren Einstieg gern mal, also da wo die Tür den äußeren radlauf von außen macht.
    Zu erwähnen wäre dazu, das die vorderachse sehr anfällig für ausgeschlagene Buchsen ist und die Klima etwas schwach auf der Brust ist.


    Motor ist Geschmacksache.....Astra und vectra macht der z18xe alles was er soll, ist sparsam und ausreichend stark. Z22se ist, von der Kette und dem beöler mal abgesehen, auch ein guter Motor. Verbrauch sicher höher als beim 1.8 und ziemlich gleich dem 2.6.
    Fahrleistung ist der V6 klar der beste von den dreien, kann aber teuer bei der Wartung werden. Wobei ich da noch nix hatte außer eine defekte Lima und aktuell eine quietschende Umlenkrolle vom Zahnriemen


    Edit: beim 2.6er kommt bei höheren Laufleistungen gern mal der Fehler das der Kat nicht mehr eeffizient genug ist.
    Mögliche Fehler sind altersbedingt die Sonden oder eben die Kats. Letzteres würde aber finanziell ein großes Loch im Geldbeutel erzeugen. Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

  • hi,


    der z18xe ist ein ausrechnender alltagsmotor. Da du aber Viel BAB fährst würde ich da schon auf den z22se gehen. Verbaucht liegt knapp über dem z18xe.
    Der z18xe hat bei mir in der Stadt auch gute 8,5 liter genommen. Der z22se liegt da bei angenhemen ca 9liter. Mein x25xe und der jetzige x30xe waren in der stadt nie unter 10 wenn nicht sogar 11.


    Auf der Auto bahn verzeiht dir der z18xe eine flotte gang art nicht.. Der brauch ab 120 ordendlich. Da ist dann ein z22se und V6 natürlich angenehmer.


    Karroserie würde ich auf Astra G gehen. Die ganzen Vectras in der 2000€ kategorie sind schon recht mürbe. Gute sind eher selten.


    Wenn du einen Astra G Caravan mit z22se und gemachter Kette findest würde ich dir den raten. Da du ja nur 1 Jahr fahren willst.


    Ansonsten den z18xe. Hatte nie probleme mit dem Motor. Gibt aber auch bei dem Probleme mit eingefallenen Kats sowie MSTG.


    Denke alles andere sind einfach alter und Pflege zustandes entsprechend.

  • Mahlzeit!


    Vorweg: falls ich hier was falsch mache, tut es mir schorry denn ich bin neu hier ;) .
    Als ich kann die mal Vor und Nachteile aus meiner eigenen "Erfahrung" meiner "Meinung" nennen... .
    Wie gesagt, dies ist meine Meinung, korrigiert mich gern wenn ich falsch liegen sollte!?!
    Wenn du einen Diesel in deinem Budget von 2000€ suchst, dann ganz klar der Y22DTR Motor.
    Verbaut im Astra G, Vectra B, Vectra C, Signum, Omega B usw.
    Ansonsten ist was die Langlebigkeit und robustheit angeht Opelmotoren mit Z16XE, Z18XE, X20XEV, Z22XE, Y22XE immer eine Überlegung wert!
    Nur halt die Karosse ist immer ein Thema... .


    Gruß Steve

  • nun das ich nicht viel vom 2.2er halte ist bekannt also spar ich mir da nen kommi zu.


    ich persönlich finde den z18 definitiv ausreichend. auf der autobahn - wenn du nicht gerade ständig vollgas fährst - würde ich persönlich dir sogar zum omega raten. bekannter von mir fährt einen als winterauto und braucht erstaunlicherweiße weniger benzin als mit dem vectra. der omega verbraucht 7liter...wäre ein x20xev als limo. ich vermute das deutlich längere getriebe als ursache. wichtig beim omega ist ne geräusch und ölfreie hinterachse. reperaturen hier extrem aufwendig und geldfressend. bei den radlagern winken viele werkstätten sogar ab :/ ansonsten hat der omega nen gewaltiges rostproblem. wenn du allerdings wirklich nur 1 jahr brauchst kannst du hier vielleicht sogar in der 500 euro klasse was reissen.


    Astra hat oft Probleme mit den Bremsleitungen...egal was opel da verbaut hat es war definitiv schrott. ansonsten hier und da Probleme mit Radläufen und Schwellern.



    Vectra b klar die klassischen rahmen. egal welche karosserievariante. und natürlich auch hier radläufe, schweller, endspitzen. das gute opelgold...
    die Lenkung sollte kein spiel haben und trocken sein. reparaturen sind hier nervig und auch nicht so richtig billig. ansonsten sollte die HA keine Geräusche geben. falls doch handeln. Elektronik ist beim B ein relativ heikles Thema. quer durch alle motoren und baureihen ist z.b. der stecker unterm sitz oft kaputt/lose und somit der airbag nicht aktiv.

  • Wenn du einen Diesel in deinem Budget von 2000€ suchst, dann ganz klar der Y22DTR Motor.



    Der Motor hat aber leider nur die gelbe Plakette (ohne iwelche Nachrüstungen). Gesucht wird Grün..
    Ansonsten sehr zu empfehlen (derzeit 294 tkm auf der Uhr...)


    VG

    Vectra B Caravan, Edition 100
    2,2 dti, mit Box 155 PS 330 NM
    Z 147
    EZ 08/2001
    seit 19.02.2016 300 tkm auf der Uhr


    Verkauft in gute Hände 10/2016 mit 309 tkm

  • Es ist vollbracht.


    Ein wein rotes Astra QP mit nem 1.8 16V Ps aus dem Jahr 2000.
    177tkm


    Optisch etwas mit genommen . läuft aber Klasse.

    Dies ist das Ende aller Tage
    und ich bin




    Der Sensenmann