Nachlakieren von Karosserieteilen / Abdeckung

  • Hallo liebe Forengemeinde. Ich Würde gerne am Wochenende 1-2 Stellen an meinem doch in die Jahre gekommenen Vectra nachbessern (ist ein bischen was an Lack und Farbe abgeplatzt über die Jahre). Für das Lackgemisch etc. habe ich mich im Fachmarkt beraten lassen und abgeschliffen sind die Stellen auch bereits, eigentlich alles vorbereitet. Habe mir vor Ort das richtige Farbgemisch/Spray mischen lassen nach einer Farbtonbestimmung. Was ich vergessen habe zu fragen war wie ich die Bereiche darum vernünftig abdecke. Ich habe hier noch ein Stapel Verpackungsfolie rumliegen vom Baumarkt. Kann ich diese "Standardverpackungsfolie" dafür einfach verwenden oder sollte ich nochmal spezielle Abdeckfolie kaufen (wegen eventueller Einrissgefahr/ Schäden am Lack etc..)? Beim Testen band die Folie den Lack recht gut, sodass wenig tropfte aber meine Frau meint jetzt Zeitung soll noch besser funktionieren. Was sind eure Erfahrungen?

  • Ich nehme dafür immer alte Zeitungen - das funktioniert seit 30 Jahren ohne Probleme.


    Wobei Du auch die vorhandene Folie nehmen kannst. Einreissen kann sie eigentlich nicht, da keine Belastung drauf wirkt.


    Die Kanten vom Abkleben wirst Du in beiden Fällen anschliessend beipolieren müssen.

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel: