Federbein zerlegen + zusammensetzen ohne Achsvermessung? Tipps?

  • Moin,


    mit steht ein Eingriff an die Antriebswelle bevor.


    Hat jemand nen guten Praxis-Tipp, wie ich mir mein Federbein markieren bzw ein- oder ausmessen kann, sodass ich mir nach dem Wechsel der Antriebswelle die Fahrt zur Achsvermessung und Sturzeinstellen sparen kann?


    Eigentlich brauche ich ja "nur" eine vernünftige Bezugskante für den Sturz, wo ich das vernünftig abgreifen und später wieder Einmessen kann...
    Alles Andere kommt ja genau so wieder zammn wies vorher war.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Achso. Ja.


    Hatte ich eigentlich auch vor. Nur habe ich dort noch das erste Traggelenk drin!
    Ich erinnere mich noch dunkel, was für ein übler Schei$$ das erste Öffnen des rechten Traggelenk damals war. Das war ziemlich heftig. Daher will ich mir noch nen PlanB zurechtlegen.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Jaa, so einfach hatten wir es uns vorgestellt.
    Mein nicht ungeschickter gelernter Haus- und Hofschrauber hat mit mir übelst erfolglos gerödelt.
    Dann haben wir kurze 15 gemacht und die Niete vom alten Traggelenk gleich am Querlenker ausgebohrt. Dann den Achsschenkel in Ruhe auf der Werkbank vom Traggelenk befreit.


    Das Traggelenk hat eine unschöne Vorspannung, die das Austreiben nicht gerade erleichtert. Plus jetzt 13 Jahre alte Pampe dran. Die damalige Pampe war zarte 8Jahre alt. Hoffen wir, dass es ist wie beim Wein...

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Nochn Tipp für Werkzeug, welches ich parat halten sollte?
    Wie groß ist denn die Kronenmutter der Antriebswelle?

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Die Kronenmutter hat 30er größe, im Idealfall hast du ne längere 30er Nuss für die Halbzoll oder für die Zollgröße im Haus (mit entsprechenden Drehmomentschlüsseln).
    Nen Halbzolldrehmomentschlüssel mit max 200Nm sollte reichen, da diese nur 130, löse 20Nm und 80° bekommt. Eine normale 30er Nuss tut es auch mit Verlängerung (die Kronenmutter sollte mit Montierten Rad am Boden festgezogen werden) ist aber nicht so optimal.
    Ansonsten eine Sprengringzange wie diese hier ist unersetzlich:
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Sprengring-Zange-Antriebswelle-Sicherungsring-Werkzeug-gerade-Ausfuehrung-Opel-VW-/00/s/NTAwWDUwMA==/z/pWgAAOSwDN1URYmY/%24_12.JPG]
    Eventuell noch ein 750g/1000g Hammer, mal angenommen du möchtest richtung Achsmanschetten etwas machen.


    Mit freundlichem Gruße und allseits Dellenfreier Fahrt
    Nico

  • Bremsenreiniger und Lappen wenn du die achsmanschetten machen musst..


    Antriebswellen anziehen am besten den nabendeckel raus nehmen und die Felge mit 2schrauben fest machen. Wagen absetzen dann mit 30er nuss nach Drehmoment und grad anziehen. Wichtig ist gucken ob das Loch für Splint frei ist. Auto wieder aufbocken, Felge runter und Splint rein. Staubkappe nicht vergessen.



    Mit freundlicher Lichthupe


    Chris