Bei Beschleunigung Geräusche aus dem Motorraum

  • Hallo Allerseits,


    ich habe mal wieder ein paar Probleme mit meinem C Vectra. ;(
    Erstmal ein paar Daten:
    Vectra C GTS 2.2 direkt 155 PS Baujahr 2004.


    Nun zum Eigentlichen:
    Mir ist vor kurzem aufgefallen, das mein Baby beim beschleunigen komische Geräusche aus dem Motorraum wirft.
    Hört sich devinitiv nach Beifahrerseite an.
    Es klingt wie ein "aufziehauto" so ein dsssss als ob man so ein Auto halt aufzieht und fahren lässt.. komische Beschreibung aber anders weiß ich es auch nicht zu beschreiben.


    Die Steuerkette wurde im November 14 bereits erneuert.
    Bin deswegen dann trotzdem zur Werkstatt, kann ja immer mal ein Materialfehler sein.
    War dann aber doch die Wasserpumpe - laut Werkstatt.
    Die habe ich dann natürlich wechseln lassen.
    Das Geräusch ist aber noch immer da und ich weiß nicht was es noch sein könnte..


    Seid ich ihn hab (Oktober 14) wurde auch noch die Hochdruckpumpe, der Benzin-, und Öldruckregler,
    der Luftmengenmesser und diverse Kleinteile (Zündkerzen) gewechselt.


    Vielleicht auch noch interessant: Benutze den Wagen in der Woche nur für Kurzstrecke. Maximal 6km/Tag. Am Wochenende mindestens 100 km.
    Ich kann mir vorstellen das diese Kurzstrecken dem Motor nicht gut tun, leider erklärt das aber ja das Geräusch auch nicht.
    Vorübergehend wird er jetzt ca. 60km am Tag gefahren. Und dann an den Wochenenden halt.


    Helft mir ;(

  • Hört man das Geräusch auch im Stand, wenn man den Motor hochdreht?


    Wenn nein, dann sind es Teile die nur beanspucht werden, wenn der Wagen in Bewegung ist.


    Das würde dann Richtung Antriebswelle, Achsmanschette bzw. Radlager deuten... Die verursache gerne mal Geräusche, wie du sie beschreibst.

  • Hört man das Geräusch auch im Stand, wenn man den Motor hochdreht?


    Wenn nein, dann sind es Teile die nur beanspucht werden, wenn der Wagen in Bewegung ist.


    Das würde dann Richtung Antriebswelle, Achsmanschette bzw. Radlager deuten... Die verursache gerne mal Geräusche, wie du sie beschreibst.

    Leider auch im Stand :/

  • und es verändert sich mit steigender Drehzahl oder bleibt das Geräusch konstant?


    Klimakompressor mal abgeschaltet und/oder Lüftung ausgeschaltet? --> macht das einen Unterschied?

  • also ist relativ wahrscheinlich, dass es vom Motor selbst kommt...


    Aber ohne dieses Geräusch zu hören, schwierig weiter zu bewerten...


    ggf. mal zu einer anderen Werkstatt gehen...und eine Meinung einholen...

  • Was wurde denn beim Ketten Tausch alles gemacht? Einfach nur Kette neu aufgezogen oder auch Nockenwellenräder und Spanner, Beöler neu? Wenn die Werkstatt die Wasserpumpe getauscht hat und das Geräusch noch immer ist müssen die ja weiter schauen da sie ja anscheinend das falsche Teil getauscht haben. Ich kann ja den Kunden nicht mit dem gleichen Problem weg fahren lassen. Wenn sie es doch gemacht haben dann wirklich mal zu einer anderen Werkstatt gehen.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Ist auch übrigens nur wenn er warm ist!
    Spanner wurde mit gemacht. Muss mal auf die Rechnung schauen, dann kann ich genau sagen was gemacht wurde.
    Hab hier aber auch noch ein Bild von den Teilen die ich mitbekommen hab, als die Steuerkette gemacht wurde.
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150912/temp/zvk3pee6.jpg]